Untervermietung Zimmer in Mietwohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Jan_bln, 13.11.2009.

  1. #1 Jan_bln, 13.11.2009
    Jan_bln

    Jan_bln Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben eine Wohnung an eine Wohngemeinschaft vermietet. Drei Vertragspartner.
    Im Mietvertrag ist festgehalten, dass jegliche Art der Untervermietung ausgeschlossen ist.
    Da nun zwei der Drei Bewohner im Ausland sind, wurden diese Zimmer weiter vermietet.
    Ohne zuvor zu eine Erlaubnis einzuholen. Zwischendurch gab es bereits eine andere Untermieterin.
    Aufgrund bereits aufgetretener Schäden und dem verwahrlosten Zustand der Wohnung möchte der Eigentümer da auch keine Erlaubnis erteilen. Haben wir eine Chance die Untermieter wieder raus zu bekommen?

    Vielen Dank.

    Jan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 13.11.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Unerlaubte Untervermietung ist ein fristloser Kündigungsgrund.

    Nachweis und Abgrenzung zu Besuch, insbesondere bei Schwarzzahlung ist Problem.

    Daher erst mal nett mit Untermieter Kontakt aufnehmen und Ablichtung des Untermietvertrages abholen, dann erst die Räumungsklage und Kündigung.
     
  4. #3 Jan_bln, 13.11.2009
    Jan_bln

    Jan_bln Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Gilt dies auch, wenn man eh schon an eine Wohngemeinschaft vermietet hat?
    Bei Untervermietung der ganzen Wohnung ist mir die Rechtslage klar. Nur zu der Teiluntervermietung konnte ich keine Rechtsprechung finden.
     
  5. #4 lostcontrol, 13.11.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    840
    du schreibst ja dass im eigentlichen mietvertrag alle 3 mieter vertragspartner sind. das ist also keine untervermietung.

    wenn die drei vertragspartner aber jetzt untervermieten, dann brauchen sie hierfür deine erlaubnis, die du ja offensichtlich ausdrücklich NICHT gegeben hast.
    das ist ein kündigungsgrund.
     
  6. #5 Thomas76, 13.11.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Es klingt ja so, als ob diese unerlaubte untervermieterei schon länger läuft, und der Vermieter davon auch schon länger Kenntniss hat.Ich hoffe nur, das man aufgrund dessen nicht wieder so einen Fall von stillschweigendem Einverständnis oder ähnliches hat...
     
  7. #6 Jan_bln, 13.11.2009
    Jan_bln

    Jan_bln Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das ist gut zu wissen. Der jetzige Eigentümer hat das Haus erst seit 10/09. Die Untervermietung läuft wohl seit 09/09. Der vorherigen Verwaltung war die Untervermietung nicht bekannt.

    Vielen Dank für die Informationen.
    Ich hoffe hier und da auch mal helfen zu können :)
     
Thema: Untervermietung Zimmer in Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietwohnung untermieter

    ,
  2. untervermietung nachweis

    ,
  3. untervermietung nachweisen

    ,
  4. untervermietung einer mietwohnung,
  5. unerlaubte untervermietung nachweisen,
  6. Nachweis Untermiete,
  7. unerlaubte untervermietung nachweis,
  8. nachweis untervermietung,
  9. wie untervermietung nachweisen,
  10. untermieter in mietwohnung,
  11. untervermietung mietwohnung ,
  12. mietwohnung untervermieten,
  13. zimmer in mietwohnung untervermieten,
  14. unerlaubte untervermietung 1 Raumwohnung,
  15. mietwohnung ein zimmer von vermietung ausgeschlossen,
  16. nachweis unerlaubte untervermietung,
  17. unerlaubte weitervermietung möbliertes zimmer,
  18. untermiete nachweisen,
  19. wie kann ich die untervermietung nachweisen,
  20. fristlose kündigung wegen unerlaubter untervermietung nachweis,
  21. unerlaube vermietung der wohnung,
  22. nachweis der untervermietung,
  23. untermieter vermietet weiter,
  24. kann man nachweisen unerlaubte Untervermietung,
  25. zimmer untervermieten nachweis
Die Seite wird geladen...

Untervermietung Zimmer in Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Türschilder an der Mietwohnung

    Türschilder an der Mietwohnung: Wir vermieten auch Wohnungen, aber nun möchte ich meiner Freundin . die in einer schicken Mietwohnung wohnt (neu eingezogen ist) ein edles...
  2. Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit

    Angebautes Zimmer heizen; Fragen betr. Luftfeuchtigkeit: Guten Abend, ich bein seit einigen Wochen stiller Mitleser des Forums, auch wenn ich recht wenig mit der gesamten Thematik des Vermieterseins zu...
  3. Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?

    Gilt der Mietspiegel nicht für WG-Zimmer?: Hallo, gilt der Mietspiegel eigentlich nicht für WG-Zimmer? Man darf den Mietspiegel ja nur um 20% überschreiten, z.B. in Nürnberg, EUR 8,70...
  4. Mietwohnung streichen oder lieber nicht?

    Mietwohnung streichen oder lieber nicht?: Hallo bei mir wird eine Wohnung frei. Sollte ich die renovieren lassen und dann vermieten oder unrenoviert vermieten? Wie geht ihr da vor? Ich...
  5. Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten

    Drei Zimmer in einer Wohnung vermieten: Hallo ich habe ein MFH und würde gerne in einer Wohnung jeweils die Zimmer vermieten. 1) Jetzt ist meine Frage, wie gehe ich da am besten vor und...