Unvollständige Monatszahlung - wie verteilen auf Miete und Nebenkosten?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von R2D2, 15.01.2009.

  1. R2D2

    R2D2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, in dem ich schon viele Informationen gefunden habe. :wink

    Mein Problem:
    Ein Gewerbemieter hat in den letzten 25 Monaten nur 10x die vereinbarte Miet- und Nebenkostenvorauszahlung in voller Höhe geleistet. In drei Monaten wurde garnicht gezahlt. Alle anderen Zahlungen waren wohl nach "Kassenlage" geringer. Für die Minderzahlungen gab es keinen durch uns zu vertretenen Grund - sie sind daher rein willkürlich. Wir haben natürlich gemahnt und widersprochen aber ohne Erfolg. Jetzt soll der Mieter raus!

    Meine Fragen:
    1. Da die Kürzungen unbegründet erfolgten, weiss ich nicht, worauf und in welchem Verhältnis ich die Zahlungen anrechnen soll/kann, auf die Miete oder die Nebenkostenvorauszahlung?
    2. Gibt es für solche Fälle Vorgaben?
    3. Wie würden wir in einem ggf. folgenden Prozess besser "dastehen"? Mit höherer Miet- oder Nebenkostenforderung oder ist das egal?

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Gedanken.

    R2D2
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    1. Wenn der Mieter die Verrechnung vorgegeben hat, sind diese Vorgaben zu beschten. Gibt es keine Zweckbestimmung des Mieters, sind Zahlungen zunächst auf fällige Betriebskostenvorauszahlungen anzurechnen.
    2. § 366 BGB
    3. Betriebskostenforderungen sind ein streiträchtiges Thema. Mietforderungen sind demgegenüber eher eindeutig. Von eventuellen Minderungen abgesehen wird gegen eine geforderte Nettomiete fast nur noch Zahlung vorzubringen sein.
     
  4. R2D2

    R2D2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RMHV,
    vielen Dank für die nützliche Antwort.

    Viele Grüße, R2D2
     
Thema: Unvollständige Monatszahlung - wie verteilen auf Miete und Nebenkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unvollständige miete

    ,
  2. unvollständige mietzahlung

    ,
  3. § 366 bgb miete nebenkosten

    ,
  4. anrechnung mietzahlungen,
  5. unvollständige mietzahlungen,
  6. mietrückstand anrechnung zahlung,
  7. anrechnung miete nebenkosten,
  8. unvollständige zahlung nebenkosten,
  9. anrechnung von betriebskosten miete,
  10. zahlungen mieter zuerst verrechnung mit betriebskosten,
  11. anrechnung von zahlungen auf miete und betriebskosten,
  12. unvollständiger mietvertrag,
  13. anrechnung zahlung auf miete und betriebskosten,
  14. § 366 BGb miete anrechnung nettomiete betriebskosten minderzahlung,
  15. Doppelhaushälfte mietrückstände mit betriebskosten verrechnen,
  16. Unvollständige Mietzahlung Betriebskosten,
  17. mietvertrag § 366 bgb,
  18. Anrechnung der Mietzahlung auf N ebenkosten,
  19. bei mietzahlung zuerst nebenkosten,
  20. mietzahlung geringer nebenkosten,
  21. §366 BGB Mietrückstand,
  22. Mietzahlung ohne Zeitbestimmung wie verteilen,
  23. kann man heizungsreparaturkosten auf die miete anrechnen,
  24. Verrechnung Mietzahlung zuerst auf Umlagenvorauszahlungen,
  25. mietzahlung anrechnung auf Nebenkosten
Die Seite wird geladen...

Unvollständige Monatszahlung - wie verteilen auf Miete und Nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...