Unvollständige Monatszahlung - wie verteilen auf Miete und Nebenkosten?

Diskutiere Unvollständige Monatszahlung - wie verteilen auf Miete und Nebenkosten? im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo an alle, ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, in dem ich schon viele Informationen gefunden habe. :wink Mein Problem: Ein...

  1. R2D2

    R2D2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, in dem ich schon viele Informationen gefunden habe. :wink

    Mein Problem:
    Ein Gewerbemieter hat in den letzten 25 Monaten nur 10x die vereinbarte Miet- und Nebenkostenvorauszahlung in voller Höhe geleistet. In drei Monaten wurde garnicht gezahlt. Alle anderen Zahlungen waren wohl nach "Kassenlage" geringer. Für die Minderzahlungen gab es keinen durch uns zu vertretenen Grund - sie sind daher rein willkürlich. Wir haben natürlich gemahnt und widersprochen aber ohne Erfolg. Jetzt soll der Mieter raus!

    Meine Fragen:
    1. Da die Kürzungen unbegründet erfolgten, weiss ich nicht, worauf und in welchem Verhältnis ich die Zahlungen anrechnen soll/kann, auf die Miete oder die Nebenkostenvorauszahlung?
    2. Gibt es für solche Fälle Vorgaben?
    3. Wie würden wir in einem ggf. folgenden Prozess besser "dastehen"? Mit höherer Miet- oder Nebenkostenforderung oder ist das egal?

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Gedanken.

    R2D2
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    77
    1. Wenn der Mieter die Verrechnung vorgegeben hat, sind diese Vorgaben zu beschten. Gibt es keine Zweckbestimmung des Mieters, sind Zahlungen zunächst auf fällige Betriebskostenvorauszahlungen anzurechnen.
    2. § 366 BGB
    3. Betriebskostenforderungen sind ein streiträchtiges Thema. Mietforderungen sind demgegenüber eher eindeutig. Von eventuellen Minderungen abgesehen wird gegen eine geforderte Nettomiete fast nur noch Zahlung vorzubringen sein.
     
  4. R2D2

    R2D2 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RMHV,
    vielen Dank für die nützliche Antwort.

    Viele Grüße, R2D2
     
Thema: Unvollständige Monatszahlung - wie verteilen auf Miete und Nebenkosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unvollständige miete

    ,
  2. unvollständige mietzahlung

    ,
  3. § 366 bgb miete nebenkosten

    ,
  4. anrechnung mietzahlungen,
  5. unvollständige mietzahlungen,
  6. mietrückstand anrechnung zahlung,
  7. anrechnung miete nebenkosten,
  8. unvollständige zahlung nebenkosten,
  9. anrechnung von betriebskosten miete,
  10. zahlungen mieter zuerst verrechnung mit betriebskosten,
  11. anrechnung von zahlungen auf miete und betriebskosten,
  12. unvollständiger mietvertrag,
  13. anrechnung zahlung auf miete und betriebskosten,
  14. § 366 BGb miete anrechnung nettomiete betriebskosten minderzahlung,
  15. Doppelhaushälfte mietrückstände mit betriebskosten verrechnen,
  16. Unvollständige Mietzahlung Betriebskosten,
  17. mietvertrag § 366 bgb,
  18. miete auf andere monat anrechnen,
  19. verrechnung sollmiete mietzahlung,
  20. reduzierte mietzahlung nebenkosten,
  21. Anrechnung bei von Zahlungen bei Mietrückstand nettomiete nebenkostenvorauszahlung,
  22. Anrechnung der Mietzahlung auf N ebenkosten,
  23. bei mietzahlung zuerst nebenkosten,
  24. mietzahlung geringer nebenkosten,
  25. §366 BGB Mietrückstand
Die Seite wird geladen...

Unvollständige Monatszahlung - wie verteilen auf Miete und Nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

    Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  2. Mieter verrechnet Kaution mit MM

    Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  3. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

    Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  4. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  5. Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?

    Wie andere Gläubiger eines Mieters ausfindig machen?: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich suche nach einer Möglichkeit die Gläubiger eines Mieters ausfindig zu machen. Die Bonitätsauskünfte die wir...