Unwohlsein im Haus wg.Unsauberkeit und Miete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Phantom, 19.11.2006.

1. #1 Phantom, 19.11.2006
    Phantom

Phantom Neuer Benutzer

Hallo,
    dies ist mein 1. Beitrag. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
    Kurz zu unseren Personen:
    Paterre wohnt seit 1.10.06 ein junges Paar, dase die Hauptrolle in diesem Beitrag ist
    Meine Schwiegermutter: 1.Etage mit Hund
    Wir: 2. Etage
    oben: keine Mieter 3. Etage

So, nun zum Thema:
    Wir haben dieses Paar als Mieter genommen, da die Frau bei dem 1. Gespräch sehr nett war und sich gut verkauft hat. Meine Schwiegermutter ist leider sehr stark sehbehindert, ist Eigentümerin seit mein Schwiegervater seit März verstorben ist. Meine Schwiegermutter betonte mehrfach in dem Gespräch das ihr sehr wichtig ist, das die Miete am 1.eines Monats bezahlt wird, da sie ja auc noch das Haus weiter abbezahlen muss. Es sei denn der 1. ist ein Wochenende, dann der nächste Werktag.

Auch der Freund hat die Wohnung gesehen und war damit einverstanden. Sie bekamen also den Mietvertrag, den beide unterschrieben haben.Dort steht drin das die Miete am 1.eines Monats zu bezahlen ist, es sei denn es ist ein Wochenende dann am nächsten Werktag.

Vor dem Einzug erzählte die neue Mieterin noch, das sie das Geld auf jeden Fall zusammengespart hätte.
    Dann kam der Einzug, nur mit ein paar wenigen Möbeln. Das wunderte uns schon, aber das geht uns ja nichts an.
    Kein Gruß, kein Hallo sagen, gar nichts. Wir kennen es das man mal kurz klopft und anstandshalber einen kurzen Besuch abstattet. Aber naja, egal.
    Es war der 1., 2., 3., Oktober. es kam keine Miete, keine Erklärung nichts. Wir mussten sie also dran erinnern die Miete zu bezahlen. Das fing ja schon gut an. Sie hat sie dann aber gebracht.
    Ende Oktober kam sie dann um uns zu fragen, ob sie die Miete für November am 17.11.06 bezahlen könne, am 1.11.06 würde das aus finanzieller Sicht nicht gehen. Darauf hat sich meine Schwiegermutter aber nicht eingelassen. Dann zog die Mieterin beleidigt ab. Die Miete kam dann am 31.10.06 mit der Bemerkung, sie hätten sich die leihen müssen. Aber das war uns egal!
    Dann kommt noch die Unsauberkeit im Haus hinzu: Wir mußten sie innerhalb der 6 Wochen jeden Samstag daran erinnern, den Hausflur zu putzen. Wir putzen freitags die Treppen. Meist war das dann der sogenannte"Kölsche Wisch": Man konnte danach noch Sch...auf die Bodenfließen schreiben. Ich habe dann jedes Mal den Krepptuch-Test gemacht und der Boden war dreckig. Für mich ungeputzt, naja mit einem Microfasertuch und ein bißchen Wasser kann man auch nicht wirklich putzen. Die Fensterrahmen sehen unter aller Kanone aus von außen, die Fenster sind dreckig, die Haustüre wird nicht gereinigt und die beiden Stufen draußen auch nicht. Obwohl wir ihr das gesagt haben.
    Dann haben sie die Tapete von einer Seite des Wohnzimmern entfernt und nicht neu tapeziert. Und das riecht natürlich im Hausflur ähnlich wie Kreide, wahrscheinlich vom nackten Putz.
    Es gibt einfach keinen Kontakt zu den Mietern. Wir haben ihr jetzt schon wegen der Unsauberkeit im Hausflur(trotz Putzens) eine Ermahung geschrieben. Jetzt hat der Freund geputzt, es ist ausrecihnd, obwohl auch er die Stufen, Haustür und Fensterrahmen nicht gereinigt hat. Wir haben in den Brief auch geschrieben das wir das Putzen direkt danach kontrollieren werden und es bei Nichterfüllung Abmahnungen schreiben werden.
    Im Prinzip kommt die Mieterin (20J,Türkin) nur wenn sie Schwierigkeiten hat,ansonsten sieht man sie nicht. Und sie hat uns gesagt das sie in der 5 Woche schwanger ist. Jetzt kommt noch hinzu das sie ihren Job als Kellnerin verloren hat.
    Wir haben nichts gegen Schwangere, aber der Rest stört uns einfach.
    1.) Wann können wir dem Paar kündigen?
    2.) Ist unzureichendes Putzen ein Kündigungsgrund?
    3.) Ist Miete unpünktlich bezahlen ein Kündigungsgrund?
    4.) Wenn ja, wann können wir ihnen die Kündigung schriftlich aussprechen?
    5.) Darf man ihnen wg Schwangerschaft noch kündigen?
    6.) Kann man sie verpflichten die Wand zu tapezieren?
    7.) Darf am mit Termin den Zustand der Wohnung kontrollieren?

Ich weiss, es war viel zu lesen, aber ich wollte es bestmöglich beschreiben.
    Freue mich über eure Antworten! Danke :help :pc

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Kündigen könnt Ihr, wenn sie mindestens 2 Monatsmieten im Rückstand sind. Macht Euch aber wegen der Schwangerschaft keine Sorgen. Ehe eine Räumungsklage durch ist hat sie längst entbunden.

Natürlich müssen sie die Wohnung so übergeben wie sie übergeben wurde. Wenn also im Übergabeprotokoll steht, dass Tapete dran war, gehört da auch wieder welche dran. Entscheidend ist dafür allerdings auch noch was im Falle eines Auszuges an Renovierungsarbeiten vereinbart ist.

Das mit dem Reinigen sehr Ihr sicher etwas zu eng. Wenn mein Vermieter, so ich denn einen hätte, mir nach der Treppenreinigung mit dem Krepptuch hinterherkontrollieren würde, würde er beim nächsten Mal sein balues Wunder erleben :ätsch

4. #3 fizzgig, 21.11.2006
    fizzgig

fizzgig Erfahrener Benutzer

beim vermieten einer wohnung muss man die "angewohnheiten" der anderen menschen die man in seinen "bereich" lässt tolerieren und auch akzeptieren (solange es im rahmen gesunden menschenverstandes ist).
    es führt immer zu spannungen, treppe putzen ist halt nicht treppe putzen. ich finde da seht ihr das auch etwas zu eng, wie schon gesagt.

solange die frau schwanger ist und sicherlich noch einige zeit nach der entbindung wird das faktisch nichts mit kündigen.
    unpünktlich gezahlte miete reicht nicht direkt zu einer kündigung.
    unzureichendes putzen ist kein kündigungsgrund.
    ob die wand eine tapete hat oder nicht ist mietersache, ausser das gebäude trägt direkt schaden davon. ...warum riecht die wand überhaupt?
    du darfst einen besichtigungstermin verabreden, wüsste aber nicht was dir das bringt.

Thema: Unwohlsein im Haus wg.Unsauberkeit und Miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmahnung mieter unsauberkeit

,
  2. Mieter kündigen wegen Unsauberkeit

,
  3. mietkündigung wegen unsauberkeit

,
  4. kündigung wegen unsauberkeit,
  5. kündigung wegen dreckiger wohnung,
  6. Mieterkündigung wegen unsauberkeit,
  7. abmahnung wegen unsauberkeit,
  8. musterbrief abmahnung mieter wegen unsauberkeit der wohnung,
  9. Fristlose Kündigung wegen unsauberkeit,
  10. Abmahnung Mieter wegen Unsauberkeit,
  11. unwohlsein zu hause,
  12. Abmahnen an den Mieter wegen nicht putzen der Treppe,
  13. wg rausschmiss wegen unsauberkeit,
  14. miete sauberkeit,
  15. vorlage beschwerdebrief an vermieter wegen nicht putzen des hausflur,
  16. abmahnung wegen unsauberkeit haustiere,
  17. beschwerde über Nachbarn dreckiger hausflur,
  18. musterbrief an vermieter wegen unsauberkeit,
  19. Fristlose Kündigung der Wohnung wegen Unsauberkeit,
  20. beschwerde über nachbarn beim vermieter musterbrief wegen ungeputzten treppenhaus,
  21. Vermieter im Haus kündet triftigenYgründe bullying,
  22. mieter wegen unsauberkeit kuendigen,
  23. muster vorlage an vermieter wegen dreckigem nachbar,
  24. musterbrief vermieter wegen dreckigem hausflur,
  25. abmahnung des mieters wegen unsauberkeit
Die Seite wird geladen...

Unwohlsein im Haus wg.Unsauberkeit und Miete - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...