Unzufrieden mit dem Beirat

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von Alex69, 31.08.2015.

1. Alex69

Alex69 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage was für Möglichkeiten ich habe, wenn ich mit dem Verwaltungsbeirat nicht zufrieden bin.

Die Sache ist soweit verzwickt, dass wir den Verwaltungsbeirat nicht so einfach abwählen können, der Verwaltungsbeirat bestet aus drei Personen und die zwei mit denen ich/wir unzufrieden sind, haben in der Gemeinschaft die Stimmenmehrheit (die Teilungserklärung zu den Stimmrechten sind Miteigentumsanteile und diese beiden haben die meisten qm²). So haben die sich gegenseitig in den Verwaltungsbeirat gewählt.
    Ich als Eigentümer habe Zweifel an der Kommunikation/Absprachen zwischen des Verwaltungsbeirates und der Hausverwaltung, worüber die Eigentümergemeinschaft nicht oder nur unzureichend informiert wird. Ich habe den Eindruck, dass der Verwaltungsbeirat uns wichtige Informationen vorenthält, diese Informationen gelangen über Umwege, verspätet, unzureichend oder gar nicht an uns und an die Eigentümergemeinschaft.

Zwischen mir und diesen beiden Personen herrscht in letzter Zeit Streitigkeiten.

Habe ich das Recht jegliche Art der Kommunikation zwischen der Hausverwaltung und des Verwaltungsbeirates bei der Hausverwaltung einzufordern ?

Was für Möglichkeiten hätte ich um einen/beide aus dem Beirat zu bekommen?

Gruß
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das bezweifle ich. Ich glaube nicht so recht daran, dass es sich hierbei um "Unterlagen" im Sinn der Rechtsprechung zu diesem Thema handelt.

Praktisch keine, solange sich die Mehrheitsverhältnisse nicht drastisch verschieben. Die Bestellung eines Verwaltungsbeirats erfolgreich anzufechten, würde schon außergewöhnliche Umstände erfordern, vorzugsweise in der Person des Beirats belegen.

Was die miteinander besprechen, ist völlig egal. Wichtig ist, dass die Gemeinschaft über den Sachstand in allen Angelegenheiten von Belang korrekt unterrichtet wird. Das ist die Aufgabe des Verwalters.

Das grundsätzlichere Problem der Gemeinschaft bekommst du so ohnehin nicht gelöst. Wenn zwei Parteien, die auch noch kooperieren, eine einfache Mehrheit (oder sogar noch mehr) aufbringen können, hast du nicht mehr viel zu melden. Das ist genau die Art von WEG, in die man sich nicht einkaufen möchte.

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Naja, es kommt drauf an an welchen Ende. :D
    In meiner kleinen WEG recht es für eine beschlussfähige ET-Versammlung wenn ich mit der Verwalterin einen Kaffee trinken gehe...

Syker gefällt das.
Thema:

Unzufrieden mit dem Beirat

Die Seite wird geladen...

Unzufrieden mit dem Beirat - Ähnliche Themen

1. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...
  2. Beirat nicht mehr Eigentümer

Beirat nicht mehr Eigentümer: Der Beirat hat zum 01.04.2016 seine Wohnung verkauft. Die Jahresversammlung für 2015 wurde bisher noch nicht einberufen. 1. Der Beirat ist nicht...
  3. Muss ein Beirat, der auf unbestimmte Zeit gewählt wurde, vor der Neuwahl abgewählt werden?

Muss ein Beirat, der auf unbestimmte Zeit gewählt wurde, vor der Neuwahl abgewählt werden?: Wir sind neue Eigentümer und mit einigen Dingen nicht zufrieden, so wie sie laufen. Da wir nicht allein mit unserer Meinung sind und sich einige...
  4. Bestellung eines neuen Verwalters sowie eines neuen Beirats

Bestellung eines neuen Verwalters sowie eines neuen Beirats: Guten Abend, aufgrund der Unzufriedenheit mit dem jetzigen Verwalter und dem jetzigen (abnickenden) Beirat möchte ich für nächstes Jahr, wenn...
  5. Unzufrieden mit Hausverwaltung

Unzufrieden mit Hausverwaltung: Hallo ihr Lieben, wie ihr schon an dem Titel sehen könnt bin ich mal wieder sehr sauer auf meine jetzige Hausverwaltung. Langsam bin ich echt...