Urlaub der Hausverwaltung melden

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von tinkawolf, 20.07.2016.

1. #1 tinkawolf, 20.07.2016
    tinkawolf

tinkawolf Neuer Benutzer

Hallo

Müssen/sollten wir als Eigentümer den Urlaub der Hausverwaltung melden, falls etwas ist wie Wasserrohrbruch...

Die Schlüssel haben Bekannte.

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 20.07.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Müssen nicht, aber schaden kann es nicht.

4. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

In meinen Mietverträgen steht u.a. "Falls der Mieter längere Zeit (z.B. wegen Ferienaufenthaltes) abwesend ist, so ist dem Vermieter ein Haus/Wohnungsschlüssel zur Verfügung zu stellen oder eine gut erreichbare Vertrauensperson zu benennen, die den Schlüssel hat."

Ob dieser Hinweis Rechtskraft besitzt weiß ich nicht. Ich würde folgende Variante vorziehen, wenn schon Schlüssel-Hinterlegung: Der M. hinterläßt dem VM bei Abwesenheit (Urlaub/Krankenhausaufenthalt etc.) den Wohnungsschlüssel im versiegelten Kuvert, was im Notfall auch tatsächlich sinnvoll wäre.

RMHV gefällt das.
  5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@Nanne: falsche Baustelle.

@tinkawolf : Als selbstnutzender Eigentümer in einer WEG teile ich es der HV mit, aber in erster Linie weil die auch andere, vermietete Whg. von mir verwalten. Dazu natürlich auch eine Info wo ein Schlüssel ist. Aber alle Gründe die dazu gut sind die Wohnung zu betreten reichen dann auch dafür um mit der Axt durch die Tür zu gehen...
    Das man dabei nochmal mögliche Kontaktwege (e-mail, Mobiltel., ...) abspricht und mitteilt ist dabei obligatorisch.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ja, falsche Baustelle, WEG habe ich nicht berücksichtigt, nur meinen privaten Bereich.

7. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

Da fragst Du am besten die HV denn ich glaube, das dass jede HV anders regelt, denn schließlich muss Deine "Abwesenheitsmeldung" auch verwaltet werden, denn der Eintrag in Kalender, ob Papier oder elektronische Form, bedeutet das Arbeit.

8. #7 tinkawolf, 21.07.2016
    tinkawolf

tinkawolf Neuer Benutzer

Hallo

Ok vielen Dank dann lassen wir es so notfalls kommen sie mit der axt :-D

Thema: Urlaub der Hausverwaltung melden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mitteilung urlaub hausverwaltung

Die Seite wird geladen...

Urlaub der Hausverwaltung melden - Ähnliche Themen

1. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Rauchwarnmelder Alarm Mieter Urlaub

Rauchwarnmelder Alarm Mieter Urlaub: Hallo, folgende Problematik: Ein Mieter ist für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Just am 2 Tag seiner Abreise gab es einen Alarm am...
  5. Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter

Mibakus - Hausverwaltung für private Vermieter: Liebe Foren-Teilnehmer, ich verwalte seit vielen Jahren 3 Mietshäuser. Also habe ich mich damals auf die Suche nach einer geeigneten Software...