Urlaubsreise pfänden

Diskutiere Urlaubsreise pfänden im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ein vielleicht dumme Frage, die ich jetzt trotzdem mal stelle. Wie ich gerade über Facebook erfahre, haben meine Ex-Mietnomaden, eine...

1. lajoca

lajoca Benutzer

Hallo,

ein vielleicht dumme Frage, die ich jetzt trotzdem mal stelle.

Wie ich gerade über Facebook erfahre, haben meine Ex-Mietnomaden, eine Urlaubsreise nächstes Jahr Tunesien gebucht. Angeblich ´VA auf 0. Klassischer Fall nix zu holen. Titulierungen meinerseits vorhanden.

Kann ich den GV mit der Pfändung dieser Reise beauftragen?

Zweifel, dass es diese Urlaubsreise gibt habe ich keine. Ähnliche Urlaubsreisen werden von ihnen jährlich gemacht.

lg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Weshalb nicht?
    "VA auf 0"....??

4. #3 immobiliensammler, 29.10.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Und wie stellst Du Dir die Verwertung vor? Versteigerung? Oder stornieren?

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Stornieren und Rückzahlung der Anzahlung abzgl. Stornogebühr.

6. #5 Sweeney, 29.10.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Auch wenn ich den Frust durchaus nachvollziehen kann, so müssen Tatbestände nüchtern und sachlich betrachtet werden.

Ein Facebook Beitrag über eine geplante Reise lässt keinen direkten Rückschluss auf verschwiegenes Vermögen zu. In diesem Zusammenhang wäre es denkbar, dass ein Dritter die Reise finanziert. Auch wäre es vollkommen legitim, aus dem Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze Sparbeträge anzusammeln und hieraus die Reisekosten zu bewirken, denn dieses steht dem Schuldner frei zur Verfügung.

Etwas anderes würde sich ergeben, wenn konkrete Hinweise über verschwiegenes Vermögen vorlägen und sich daraus falsche Angaben in der Vermögensauskunft ergäben.

Pharao und BHShuber gefällt das.
  7. #6 immobiliensammler, 29.10.2016
    immobiliensammler

Aber dieses Sparguthaben (egal ob auf einem Konto oder im Sparstrumpf) wäre in der VA anzugeben gewesen! Aber im Prinzip hast Du natürlich recht, wie will man beweisen, dass für die Reise nicht ein Darlehen/eine Schenkung zur Bezahlung herangezogen wurde.

8. lajoca

lajoca Benutzer

Hallo,

wie sieht das in der Realität aus.

Ich teile dem GV mit, dass ich mir sicher bin, dass diese Leute im Sommer nächsten Jahr eine Tunesienreise antreten und ich gerne hätte er pfände diese?

Geht er dann einfach hin oder wie sieht das dann in der Realität aus?

lg

9. #8 immobiliensammler, 29.10.2016
    immobiliensammler

Das kommt darauf an, ob das eine Sachpfändung (Flugscheine etc.) ist oder eine Forderungspfändung (Anspruch auf Durchführung der Reise), genaueres sagt Dir der, der das studiert hat, also wohl ein Anwalt

10. #9 Baeuerlein, 30.10.2016
    Baeuerlein

Baeuerlein Benutzer

Kann mir auch schlecht vorstellen das so eine Reise pfändbar wäre.
    Zumal die Stornogebühren hier auch erheblich zu Buche schlagen.

11. #10 Akkarin, 30.10.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

selber fliegen :-)

BHShuber, Pitty und Berny gefällt das.
  12. #11 immodream, 30.10.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich hatte einen Mieter, der mußte auch die EV abgeben. Trotzdem hatte er sich zur Zeit der Abwrackprämie einen neuen Caddy gekauft.
    Fahrzeug wurde auf seine Mutter zugelassen und ich bin wieder leer ausgegangen.
    Grüße
    immodream

13. #12 BHShuber, 31.10.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier kuck mal was ein Gerichtsvollzieher pfänden kann:

https://www.test.de/Ueberschuldung-Der-Weg-aus-den-Schulden-4141446-4147130/

http://www.jurarat.de/gerichtsvollzieher-vor-der-tuer-was-darf-gepfaendet-werden

Näheres erfährt man dann vom Gerichtsvollzieher selber.

Bedenke, diese Art von Mitmenschen ist äußerst Bauernschlau und finden immer einen Weg sich aus jeglichen Verpflichtungen herauszuwinden, ist der Ruf erst ruiniert, lebst´s sich gänzlich ungeniert!

Gruß
    BHShuber

14. #13 Fremdling, 31.10.2016
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Wenn die Reise ein Geschenk der reicheren Teile der Familie ist, damit der arme Mensch mal auf andere Gedanken kommen kann? :10:

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auch Geschenke sind pfändbar, falls sie - und damit sind wir wieder am Anfang - oberhalb der Freigrenzen liegen.

Ob eine Sachpfändung in Flugscheine möglich ist, möchte ich bezweifeln. Der Flugschein hat für niemanden sonst einen Wert, kann also gar nicht zur Befriedigung der Forderung dienen. Den Anspruch auf die Reise zu pfänden erscheint mir eher machbar (Überweisungsbeschluss), aber ob sich das lohnt?

Thema: Urlaubsreise pfänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. urlaubsreise pfänden lssen

Die Seite wird geladen...

Urlaubsreise pfänden - Ähnliche Themen

1. Pfand für neues Haustürschloss?

Pfand für neues Haustürschloss?: Habe ich gefunden und bin interessiert, was unsere "Profis" dazu sagen: In unserem Mehrfamilienhaus ist seit einem halben Jahr das Schloss...
  2. Miete bezahlt, Nebekostennachforderung nicht ...kann ich Pfänden lassen?

Miete bezahlt, Nebekostennachforderung nicht ...kann ich Pfänden lassen?: Hallo zusammen, meine Mieterin zahlt ihre Miete, aber ihre Nebenkostennachforderung nicht. Habe ein Mahnverfahren eingeleitet. Ich weiß, dass...
  3. Kaution/Pfand für Handsender Garagentor

Kaution/Pfand für Handsender Garagentor: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich möchte meinen TG-Stellplatz vermieten. Bei der Kaution/Pfand des Handsenders zum Öffnen des Garagentores bin ich...