Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen

Diskutiere Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Karlsruhe (dpa) - Vermieter dürfen den Wasserverbrauch entsprechend der Wohnfläche anteilig auf die Mieter umlegen. Nach einem Urteil des...

1. #1 onkelfossi, 12.03.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Karlsruhe (dpa) - Vermieter dürfen den Wasserverbrauch entsprechend der Wohnfläche anteilig auf die Mieter umlegen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe gilt das auch dann, wenn fast alle Wohnungen des Hauses mit Wasserzählern ausgestattet sind. Laut BGH ist im Gesetz die Fläche als Abrechnungsmaßstab vorgesehen. Eine Umlage nach dem tatsächlichen Wasserverbrauch kann der Mieter nur dann verlangen, wenn sämtliche Wohnungen - ohne Ausnahme - über einen Zähler verfügen, heißt es in einer am Mittwoch verkündeten Entscheidung.

Damit wies der BGH die Revision eines Berliner Mieters zurück. In dem Wohnhaus hatte nur eine einzige Wohnung keinen Zähler - weshalb der Vermieter nach Wohnfläche abrechnete. Der Mieter machte geltend, laut Wasseruhr wäre seine Rechnung für 2004 um 330 Euro niedriger ausgefallen. (Az: VIII ZR 188/07 vom 12. März 2008) Der BGH hielt dem entgegen, bloße Zweifel an der Abrechnung nach Fläche genügten nicht, um einen Anspruch des Mieters zu begründen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserverbrauch abrechnen

,
  2. wasserverbrauch nach qm

,
  3. vermieter schätzt wasserverbrauch

,
  4. die wichtigsten urteile bei wasserabrechnung für mieter,
  5. wasserabrechnung nach qm,
  6. urteile finden Wasserverbrauchberechnung,
  7. darf man trotz einer wasseruhr in der wohnung wasser abrechnen nach quadratmeter der wohnung,
  8. wasserverbrauch nach wohnfläche umlegen ,
  9. Vermieter wasser abrechnung nach wohnfläche,
  10. wasserabrechnung nach qm trotz wasseruhr,
  11. bgh urteil wasser nach verbrauch abrechnen,
  12. bgh urteile bei wasseruhr nach verbrauchabrechnen,
  13. ölverbrauch nach wasserverbrauch berechnen,
  14. wasserverbrauch nach quadratmetern berechnen,
  15. vermieter schätzt verbrauch,
  16. darf mein Vermieter denn Wasserverbrauch nach Quadratmeter berechnen,
  17. altes haus vermieter schätzt ölverbrauch,
  18. Wasserbrauch abrechnung,
  19. dar f man den wasserverbrauch nach m,
  20. wasserverbrauch abrechnung nach qm,
  21. betriebskostenabrechnung wassergeldumlage,
  22. warmwasserverbrauch abrechnung fläche,
  23. wasserabrechnung auf wohnfläche berechnen,
  24. bgh urteil zu wasserabrechnung bei mieter,
  25. abrechnung wasser nach m2
Die Seite wird geladen...

Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. MFH sanieren und teilweise vermieten

MFH sanieren und teilweise vermieten: Hallo Forum! Ich hoffe durch eure Erfahrungen im bereich der Vermietung von Wohnimmobilien ein paar Tips bezüglich unseres Vorhabens zu bekommen,...
  3. Wohnung vermieten nur an Nichtraucher

Wohnung vermieten nur an Nichtraucher: Kann man eine Wohnung nur an Nichtraucher vermieten und dies in der Immobilienanzeige schreiben ,dass nur an Nichtraucher vermietet wird?Wie ist...
  4. Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten

Was benötige ich bei einer Wohnung zu Vermieten: Hallo, was benötige ich bei einer Wohnung (2 Parteien Haus) zu Vermieten? Vor kurzen ist meine Mutter ins Altersheim gekommen, jetzt würde ich...
  5. Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten

Wohnung Kaufen, einziehen und eine Zimmer Vermieten: Grüsse, Ich bin ganz neu auf diesen forum auf einem Grund, ich überlege mir seit kurzem in eine Wohnung zu investieren und in diesen Wohnung...