Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen

Diskutiere Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Karlsruhe (dpa) - Vermieter dürfen den Wasserverbrauch entsprechend der Wohnfläche anteilig auf die Mieter umlegen. Nach einem Urteil des...

  1. #1 onkelfossi, 12.03.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Karlsruhe (dpa) - Vermieter dürfen den Wasserverbrauch entsprechend der Wohnfläche anteilig auf die Mieter umlegen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe gilt das auch dann, wenn fast alle Wohnungen des Hauses mit Wasserzählern ausgestattet sind. Laut BGH ist im Gesetz die Fläche als Abrechnungsmaßstab vorgesehen. Eine Umlage nach dem tatsächlichen Wasserverbrauch kann der Mieter nur dann verlangen, wenn sämtliche Wohnungen - ohne Ausnahme - über einen Zähler verfügen, heißt es in einer am Mittwoch verkündeten Entscheidung.

    Damit wies der BGH die Revision eines Berliner Mieters zurück. In dem Wohnhaus hatte nur eine einzige Wohnung keinen Zähler - weshalb der Vermieter nach Wohnfläche abrechnete. Der Mieter machte geltend, laut Wasseruhr wäre seine Rechnung für 2004 um 330 Euro niedriger ausgefallen. (Az: VIII ZR 188/07 vom 12. März 2008) Der BGH hielt dem entgegen, bloße Zweifel an der Abrechnung nach Fläche genügten nicht, um einen Anspruch des Mieters zu begründen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverbrauch nach qm

    ,
  2. vermieter schätzt wasserverbrauch

    ,
  3. die wichtigsten urteile bei wasserabrechnung für mieter

    ,
  4. Wasserverbrauch abrechnen,
  5. darf man trotz einer wasseruhr in der wohnung wasser abrechnen nach quadratmeter der wohnung,
  6. wasserverbrauch nach wohnfläche umlegen ,
  7. Vermieter wasser abrechnung nach wohnfläche,
  8. wasserabrechnung nach qm trotz wasseruhr,
  9. bgh urteil wasser nach verbrauch abrechnen,
  10. bgh urteile bei wasseruhr nach verbrauchabrechnen,
  11. ölverbrauch nach wasserverbrauch berechnen,
  12. wasserverbrauch nach quadratmetern berechnen,
  13. vermieter schätzt verbrauch,
  14. darf mein Vermieter denn Wasserverbrauch nach Quadratmeter berechnen,
  15. altes haus vermieter schätzt ölverbrauch,
  16. Wasserbrauch abrechnung,
  17. dar f man den wasserverbrauch nach m,
  18. wasserverbrauch abrechnung nach qm,
  19. betriebskostenabrechnung wassergeldumlage,
  20. warmwasserverbrauch abrechnung fläche,
  21. wasserabrechnung auf wohnfläche berechnen,
  22. bgh urteil zu wasserabrechnung bei mieter,
  23. abrechnung wasser nach m2,
  24. urteil wasserverbrauch,
  25. abrechnung wasser nach qm berechnet trotz wasseruhren
Die Seite wird geladen...

Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen - Ähnliche Themen

  1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

    Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  3. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten

    Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit in das Thema Nebenkostenabrechnung einzulesen. Was mir dabei noch etwas unklar ist,...