Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von onkelfossi, 12.03.2008.

  1. #1 onkelfossi, 12.03.2008
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Karlsruhe (dpa) - Vermieter dürfen den Wasserverbrauch entsprechend der Wohnfläche anteilig auf die Mieter umlegen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe gilt das auch dann, wenn fast alle Wohnungen des Hauses mit Wasserzählern ausgestattet sind. Laut BGH ist im Gesetz die Fläche als Abrechnungsmaßstab vorgesehen. Eine Umlage nach dem tatsächlichen Wasserverbrauch kann der Mieter nur dann verlangen, wenn sämtliche Wohnungen - ohne Ausnahme - über einen Zähler verfügen, heißt es in einer am Mittwoch verkündeten Entscheidung.

    Damit wies der BGH die Revision eines Berliner Mieters zurück. In dem Wohnhaus hatte nur eine einzige Wohnung keinen Zähler - weshalb der Vermieter nach Wohnfläche abrechnete. Der Mieter machte geltend, laut Wasseruhr wäre seine Rechnung für 2004 um 330 Euro niedriger ausgefallen. (Az: VIII ZR 188/07 vom 12. März 2008) Der BGH hielt dem entgegen, bloße Zweifel an der Abrechnung nach Fläche genügten nicht, um einen Anspruch des Mieters zu begründen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserverbrauch nach qm

    ,
  2. vermieter schätzt wasserverbrauch

    ,
  3. die wichtigsten urteile bei wasserabrechnung für mieter

    ,
  4. Wasserverbrauch abrechnen,
  5. Vermieter wasser abrechnung nach wohnfläche,
  6. wasserabrechnung nach qm trotz wasseruhr,
  7. bgh urteil wasser nach verbrauch abrechnen,
  8. bgh urteile bei wasseruhr nach verbrauchabrechnen,
  9. ölverbrauch nach wasserverbrauch berechnen,
  10. wasserverbrauch nach quadratmetern berechnen,
  11. vermieter schätzt verbrauch,
  12. darf mein Vermieter denn Wasserverbrauch nach Quadratmeter berechnen,
  13. altes haus vermieter schätzt ölverbrauch,
  14. Wasserbrauch abrechnung,
  15. dar f man den wasserverbrauch nach m,
  16. wasserverbrauch abrechnung nach qm,
  17. betriebskostenabrechnung wassergeldumlage,
  18. warmwasserverbrauch abrechnung fläche,
  19. wasserabrechnung auf wohnfläche berechnen,
  20. bgh urteil zu wasserabrechnung bei mieter,
  21. abrechnung wasser nach m2,
  22. urteil wasserverbrauch,
  23. abrechnung wasser nach qm berechnet trotz wasseruhren,
  24. wasserabrechnung im mietvertrag,
  25. urteile abrechnung wasserverbrauch
Die Seite wird geladen...

Urteil: Vermieter darf Wasserverbrauch nach Wohnfläche abrechnen - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

    Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

    Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  4. Abrechnung Wasserverbrauch

    Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  5. Abrechnung Betriebskosten

    Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...