USt bei gemischt genutztem Büro

Diskutiere USt bei gemischt genutztem Büro im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo an alle, ich bin im Internet gerade über das Forum gestolpert und würde gern mal Meinungen hören, da mir die Sachlage nicht wirklich klar...

1. #1 klaraHH, 04.06.2018
    klaraHH

klaraHH Neuer Benutzer

Hallo an alle,

ich bin im Internet gerade über das Forum gestolpert und würde gern mal Meinungen hören, da mir die Sachlage nicht wirklich klar ist.

Ich habe einen Gewerbemietvertrag für ein Büro und habe mir damals als Zusatzklausel mit aufnehmen lassen, dass "teilweise Wohnnutzung zulässig ist". Heißt, ich lebe mit meiner Tochter auch hier.

Im Mietvertrag ist die Miete + Nebenkosten + USt. aufgeführt, die ich auch an die Vermieterin zahle. Dem Finanzamt gegenüber ziehe ich allerdings seit jeher nur für den gewerblich genutzten Bereich die Steuer ab. Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja eigentlich für den Privatanteil keine Umsatzsteuer zahlen müsste. Ich habe auch einige Urteile im Netz gefunden, die aber nicht so ganz auf uns passen.

Ist dem eventuell wirklich so, das würde ja eine viel geringere Miete bedeuten und sollte ich damit zum Anwalt gehen - Steuerrecht nehme ich an.

Vielen Dank
    klaraHH

2. Anzeige

Thema:

USt bei gemischt genutztem Büro

Die Seite wird geladen...

USt bei gemischt genutztem Büro - Ähnliche Themen

1. Abrechnungsschlüssel bei gemischt genutzten Grundstück

Abrechnungsschlüssel bei gemischt genutzten Grundstück: Hallo, es gibt ein gemischt Grundstück mit 100qm Größe. Die Gebäude sind baulich alle selbststänig. Nutzung: 60qm gewerbliche Nutzfläche 30qm...
  2. Ust Erstattung gewerbliche Immobilie

Ust Erstattung gewerbliche Immobilie: Hallo zusammen, ich habe eine etwas komplexere Frage zu Gewerblichen Immobilien und hoffe auf klärung. Folgende Ausgangslage: Ich habe ein...
  3. Gemischter Umlageschlüssel für Kaltwasser erlaubt?

Gemischter Umlageschlüssel für Kaltwasser erlaubt?: Hallo und Servus und Danke für die Aufnahme. ^^ Ich hab bis dato noch nicht vermietet und bin gerade dabei meine zwei Wohnungen im...
  4. Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen

Steuerliche Möglichkeiten: Miteinnahmen genutzt um "fremden Kredit" zu tilgen: Hallo zusammen, ich bin ganz neuer Immobilienbesitzer - daher meine Anmeldung in diesem Forum. Ich habe durch eine Schenkung ein vermietetes MFH...
  5. Privatperson => Vermietung an Gewerbe mit USt => Gewerbe?

Privatperson => Vermietung an Gewerbe mit USt => Gewerbe?: Hallo zusammen, nun habe ich schon beim Bundesfinanzministerium und sonstigen Fachstellen, die es wissen müssten, angerufen und extrem viel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden