Ust Erstattung gewerbliche Immobilie

Diskutiere Ust Erstattung gewerbliche Immobilie im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, ich habe eine etwas komplexere Frage zu Gewerblichen Immobilien und hoffe auf klärung. Folgende Ausgangslage: Ich habe ein...

1. #1 Mexxim, 19.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    Mexxim

Mexxim Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe eine etwas komplexere Frage zu Gewerblichen Immobilien und hoffe auf klärung.

Folgende Ausgangslage:
    Ich habe ein Grundstück umsatzsteuerfrei gekauft, welches mit 2 sanierungsbedürftigen Lagerhallen bebaut ist. Dieses befindet sich im Betriebsvermögen.
    Derzeit führe ich ein Umstatzsteuerpflichtiges Einzelunternehmen in der IT, gehe demnächst aber in ein Angestelltenverhältnis über.

Die Lagerhallen sollen saniert und anschließend gewerblich vermietet werden. Viele Arbeiten können in Eigenleistung erbracht werden.

Ich war bisher der Meinung das von allen Ausgaben für die Sanierung (Werkzeug, Material) die Vorsteuer gezogen wird und mit meinen Mwst. Einnahmen verrechnet wird. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Geplante Investition: ca. 400.000€ (Dach + Fassadensanierung, Solaranlage, Heizung etc.)
    Die 15% Grenze spielt damit keine Rolle, diese kann ich unmöglich einhalten.

Folgende Fragen:
    - Kann ich steuerrechtlich die Ausgaben der Sanierung, insbesondere Werkzeug und Material, teilweise auch Handwerkerrechnungen geltend machen und die UST ziehen?
    - Wie kann ich die Sanierung im Angestelltenverhältnis steuerlich am günstigsten durchführen? Das Einzelunternehmen soll abgemeldet werden um Kosten der Buchhaltung/Steuererklärung zu sparen. Kann ich in der Vermietung/Verpachtung trotzdem zur Ust optieren?
    - Kann ich die Ausgaben meinem Einkommen gegenrechnen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
    Grüße

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine Steuerberatung kann und darf hier nicht erfolgen. Die Sache ist auch ausreichend komplex, dass man wirklich gar nichts falsch macht, wenn man umgehend zum Steuerberater geht. Es wäre besser gewesen, das schon vor dem Kauf der Immobilie zu tun, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Gerade im Zusammenhang mit der AfA schaffst du hier Fakten für Jahrzehnte - das will gut geplant sein.

Einige allgemeine Informationen gibt es natürlich trotzdem:

Sofern die Vermietung ernsthaft beabsichtigt ist: selbstverständlich. Für den Nachweis der Absicht wäre es nicht verkehrt, wenn zeitnah auch eine Vermietung oder Verpachtung tatsächlich erfolgen würde ...

Dass Ausgaben überwiegend nicht sofort abzugsfähig sein werden, sondern zusammen mit der Bebauung abgeschrieben werden, scheint dir ja bereits klar zu sein.

Wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass mit der Miete zur Umsatzsteuer optiert wird. Das ist aber nur zulässig, wenn der Mieter selbst umsatzsteuerpflichtig ist. An diesem Punkt muss man also ziemlich aufpassen, an wen man vermietet.

Diese Frage wird auch ein Steuerberater erst nach einigem Aufwand beantworten können. Hier im Forum wäre der Versuch einer Antwort schlicht verboten.

taxpert gefällt das.
Thema:

Ust Erstattung gewerbliche Immobilie

Die Seite wird geladen...

Ust Erstattung gewerbliche Immobilie - Ähnliche Themen

1. Vermietung Immobilien an Firma

Vermietung Immobilien an Firma: Hallo liebe Foristen, ich habe 2 möblierte Wohnungen, die demnächst bezugsfrei sind. Auf mein Inserat hat eine Firma mit Sitz im Ausland...
  2. Teilweise gewerbliche Vermietung

Teilweise gewerbliche Vermietung: Hallo zusammen, mal angenommen A möchte ein Einfamilienhaus (ca. 170 qm) vermieten. Der Mietinteressen, Ehepaar B mit einem Kind, möchte einen...
  3. Gewerbliche infizierung

Gewerbliche infizierung: Hallo, habe 4 vermietete Garagen, dafür habe ich Gewerbe angemeldet als e.K. und Kleinunternehmer um mir die Umsatzsteuer zu sparen. Jetzt habe...
  4. Immobilie bezugsfrei nach Vereinbarung oder ähnliches

Immobilie bezugsfrei nach Vereinbarung oder ähnliches: Hallo zusammen, mein Name ist Tom ich komme aus dem Großraum Stuttgart und suche schon seit längerem eine Immobile. Nun ist es ja desöfteren so...
  5. Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie

Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie: Hallo Zusammen, ich habe im Sommer letzten Jahres eine Eigentumswohnung erworben. Diese befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Rohbau (entkernter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden