USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

Diskutiere USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...

1. #1 TinaSabrina, 23.07.2017
    TinaSabrina

TinaSabrina Neuer Benutzer

Liebe Gemeinschaft,

kleine allgemeine Frage

Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese wird auch USt. beinhaltet haben. Meine USt.-Voranmeldung habe ich monatlich geleistet, NK-Zahlungen aber nicht berücksichtigt, da ja die USt. nicht aufgeführt ist.

Im Juli 2017 bekomme ich nun die Jahresabrechnung 2016 von der Hausverwaltung in der die heleistete USt. separate aufgeführt ist.

Kann ich nun die ausgewiesene bezahlte USt. für das Jahr 2016 einfach auf einen Schlag im nächsten Monat mit der USt-Voranmeldung August zurück bekommen, quasi als bezahlte USt. ansetzen (obwohl die eigentliche Zahlung ja in 2016 erfolgt ist)?

Danke, Sabrina

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das finde ich nun eine etwas seltsame Formulierung. Hat sie oder hat sie nicht?

Die Option ist also für die BK-Vorauszahlungen noch nicht ausgeübt. Das halte ich grundsätzlich für unproblematisch, weil die Option ja noch bis zum Ablauf der Einspruchsfrist gegen den Jahressteuerbescheid nachträglich ausgeübt werden kann, aber in der Folge ...
    ... finde ich es seltsam, dass für eine Betriebsausgabe die Vorsteuer erstattet werden soll, obwohl für den zur Leistung gehörenden Umsatz noch gar nicht optiert wurde.

Eine weniger gefühlte Antwort bekommst du hoffentlich noch von taxpert.

4. #3 taxpert, 24.07.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Danke für die Blumen!:wink5:

Liebe @TinaSabrina !

Um etwas klarer zu sehen, habe ich mir auch deine alten posts mal angeschaut! Deshalb vorab zwei Dinge, die Dir vielleicht nicht gefallen werden.

1. Du hast am falschen Ende gespart!
    Du hättest mit der ganzen Sache zum Steuerberater gehen sollen, BEVOR Du die Immo überhaupt kaufst! Das hätte Dir nicht nur viel Arbeit, Zeit und Ärger erspart, sondern wahrscheinlich auch mehr Geld, als der StB gekostet hätte! Sei's drum, der Drops ist gelutscht! Ich kann Dir nur raten wenigstens jetzt die erste ESt- und USt-Erklärung nach dem Erwerb durch einen StB machen zu lassen!

2. Das was Du möchtest kann ein Forum nicht leisten!
    Das liegt zum einen an der Menge der Informationen, die Du hier posten müsstest, um eine wirklich fundierte Antwort zu bekommen. Zum anderen wäre man mit einer Antwort so tief in einer Steuerberatung drin, dass die Moderatoren sofort einschreiten müssten, um rechtlichen Schaden vom Forumsbetreiber abzuwenden!

Ich werde meine Antwort daher SEHR generell halten!

Zur generellen Problematik des VoSt-Abzuges hat Dir @Andres bereits Anfang letzten Jahres einiges geschrieben. Es kommt darauf an, ob die WEG zur USt optiert hat. Es kommt außerdem darauf an, wie dein Vertrag mit der WEG hinsichtlich der USt aussieht! Wenn im Vertrag bereits eine USt festgelegt/ausgewiesen ist, dann berechtigt dieser Vertrag bereits zum VoSt-Abzug, auch wenn nicht monatlich eine Rechnung im Sinne des UStG vorliegt. Die VoSt kann daher bereits im der jeweiligen monatlichen VA angegeben werden. Wenn Du sie bisher nicht angesetzt hast, kannst Du entweder die VA 2016 alle entsprechend ändern, oder die VoSt im Rahmen der USt-Jahreserklärung 2016 geltend machen. Sie gehört aber dann -soweit sie auf die Vorauszahlungen entfällt- definitiv nicht in die VA August 2017! Hier gehört nur der positive oder negative Betrag rein, der nach Verrechnung der VZ übrig bleibt!

Sollte im Vertrag mit der WEG keine Aussage zur USt getroffen worden sein UND die Abrechnung der Hausverwaltung eine Rechnung im Sinne des UStG darstellen (was ich im Moment jedoch eher bezweifle!), kann die ausgewiesene USt für den Monat als VoSt berücksichtigt werden, in dem die Rechnung vorliegt.

taxpert

Andres, immobiliensammler, sara und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ust bei hausmeisterkostenabrechnung auf nebenkostenabrechnung ansetzbar

,
  2. nebemnkostenabrechnung mit ust

Die Seite wird geladen...

USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung

Unrealistischer Ölverbrauch in Nebenkostenabrechnung: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Nebenkostenabrechnung erhalten, bei der ich 280 Euro nachzahlen muss. In dieser Wohnung habe ich...
  2. Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung

Barauszahlung bei Guthaben von Nebenkostenabrechnung: Guten Abend Zusammen, mein Mieter möchte nun das Guthaben anstatt Überweisung aber in Bar zurück... Das ist für mich eher unüblich. Wie sieht...
  3. Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück

Mieter haut ab. Mahnbescheid. Einschreiben kommt zurück: Hallo. Wir hatten einen mieter der von heut auf morgen abgehaun ist. Die ausstehenden 3 monatsmieten hat er natürlich nicht mehr bezahlt. Er ist...
  4. Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück

Fauler Untermieter hält Jahresmietvertrag nicht ein und will Kaution zurück: Hallo an alle, ich bin neu und hoffe hier interessante Antworten zu finden. Folgender Sachverhalt: Die Vermieterin A schliesst einen Mietvertrag...
  5. Nebenkostenabrechnung Grundlagen

Nebenkostenabrechnung Grundlagen: Hallo zusammen, ich bin noch ein Neuling als Vermieter und für mich steht die erste Nebenkostenabrechnung an. Ich habe einiges dazu gelesen, bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden