V erwalterhonorar

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von dirgni, 21.01.2013.

  1. dirgni

    dirgni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Eine WEG mit 6 Wohnungen und 4 Eigentümern. 5 Wohnungen sind vermietet. Ich bin einzige Eigentümerin, die im Haus wohnt, das ich auch offiziell seit vielen jahren zu einem Hungerlohn verwalte. Den Hausmeister mache ich noch gratis dazu. Was steht mir als Verwalterhonorar zu?
    Danke im voraus für jede brauchbare Antwort.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas123, 21.01.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Ruf doch einfach mal bei verschiedenen Hausverwaltungen an, geb Dich als Interessent aus, der eine Hausverwaltung sucht, und frage, was die dafür verlangen würden. Schätze mal, pro Wohnung so um die 17€, monatlich. Hausmeister sind besonders teuer....pauschal so um die 500 Teuronen jährlich
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    62
    Jedem Verwalter steht genau das Honorar zu, das er mit der Gemeinschaft vereinbart hat.

    Ich kann mir allerdings eine böse Bemerkung nicht verkneifen: für die Leitung eines Verwalters, der derartige Fragen stellt, dürfte eigentlich schon ein einziger Euro zu viel sein.
     
  5. #4 Thomas123, 21.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
    Thomas123

    Thomas123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    1
    Naja, so eng würde ich das nicht sehen. Es dürfte sich vermutlich um eine gutherzige Person handeln, die einfach aus "Pflichtgefühl" die Arbeiten übernommen hat, oder sie sich aufs Auge hat drücken lassen. Die anderen Eigentümer wird es gefreut haben.....aber nun ist sie ja auf dem "Weg der Besinnung" ,-)) geben wir ihr die Chance.....
     
  6. #5 Fremdling, 21.01.2013
    Fremdling

    Fremdling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    139
    Hallo dirgni,
    unser Verwalter bekommt EUR 17,- netto + MWSt monatlich pro Wohnung fest noch bis Ende 2014. Achtung! Verwaltervertrag? Haftung? Versicherung? Steuer? Oder pauschale Kostenerstattung?
     
Thema: V erwalterhonorar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalterhonorar und steuern

Die Seite wird geladen...

V erwalterhonorar - Ähnliche Themen

  1. Anlage V 3 Familienhaus

    Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  2. Frage zur Anlage V

    Frage zur Anlage V: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Anlage V. Ich habe eine Eigentumswohnung im Dez. 2015 gekauft (Besitzübergang) Ich habe für Dez. Miete +...
  3. neue Balkontür eingebaut - wie in Anlage V abzuschreiben?

    neue Balkontür eingebaut - wie in Anlage V abzuschreiben?: Hallo Forumsteilnehmer, in 2014 ließ ich von einem Fachbetrieb eine neue Balkontür und ein neues Fensterelement einbauen. Vollständige Rechnung...
  4. Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?

    Hauskauf - was ist wo in Anlage V einzutragen?: Und gleich noch eine Frage zur Steuererklärung, Wenn ich ein Haus kaufe errechnet sich aus dem Kaufpreis und den Kaufnebenkosten die afa. 1....
  5. Anlage V, Zeile 13, Umlagen verrechnet mit Erstattung????

    Anlage V, Zeile 13, Umlagen verrechnet mit Erstattung????: Hallo Ihr alle. Einkommensteuererklärung Anlage V Zeile 13. Ich weis zum Hencker nicht was ich da eintragen soll? Umlagen, heist das alle...