V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

Diskutiere V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...

1. #1 shurakh, 26.06.2019
    shurakh

shurakh Neuer Benutzer

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet.
    Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung habe ich in Wiso komplett übertragen können.
    In der Abrechnung gibt es eine Anlage zur Jahresabrechnung, dort werden folgende Post angesprochen.

1. Geringfügige Beschäftigung (habe ich komplet angesetzt)
    2. Haushaltsnahe Dienstleistungen, hier konnte ich nur den Hausmeister ansetzen, kann ich die Ausenanlage und dem "Abgang aus Rücklagen Haus" auch ansetzen oder ist das bei den Betriebskosten ( auf Mieter umlegbar) dabei?
    3. Dienstleistungsanteil Handwerkerrechnungen: mit diesem Posten bin ich total überfragen und wollte euch fragen, ob ich hier was ansetzen kann und wenn ja, wo?
    Ich bin hier nicht sich, weil z.B. der Posten Aufzugsbetriebskosten mit 414,24 € in den Ausgaben die auf Mieterumlegbar sind auftaucht... und hier nur 385,22 € aufgeführt sind.
    Den "Abgang Rücklage Haus" konnte ich nicht finden, kann man diesen absetzen?
    upload_2019-6-26_19-53-27.png

upload_2019-6-26_19-54-41.png

Danke für die Hilfe und Viele grüße
    Shu

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 taxpert, 27.06.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Der obere Teil (Zahlen in Summe 1.309,56 €) hat mit der Anlage V nichts zu tun!

Hier sind die Kosten aufgeführt, die man bei Eigennutzung bzw. die der Mieter im Rahmen des §35a EStG bei der Steuer angeben kann!

taxpert

4. #3 shurakh, 27.06.2019
    shurakh

shurakh Neuer Benutzer

Hallo Taxpert,

deine für deine Rückmeldung.

Ich habe mit dem Mieter gesprochen und dieser hat mir gesagt, er habe bereits im März seine Steuererklärung gemacht, seinen Est-Bescheid hat er bereits im April erhalten.
    Ihm war es nicht bewusst, dass er die oben aufgeführten Posten ansetzen kann.

Ich möchte gerne dem Mieter weiterhelfen und wollte wissen, ob er irgendwie die angefallenen Kosten nachträglich geltend machen kann.
    Wenn dies nachträglich möglich ist, wie sollte man da vorgehen?

Danke und Gruß
    Shu

5. #4 taxpert, 28.06.2019
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Kann im Moment keinen link auf das BMF-Schreiben setzen, deshalb bitte selber googlen! Die Änderung erfolgt dann nach §173 Abs.1 Nr.2 AO.

taxpert

Thema:

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

Die Seite wird geladen...

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen - Ähnliche Themen

1. WEG Darlehen absetzen

WEG Darlehen absetzen: Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld...
  2. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  3. Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie

Handwerkerkosten absetzen, ohne Meldung in der Immobilie: Hallo Zusammen, ich habe im Sommer letzten Jahres eine Eigentumswohnung erworben. Diese befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Rohbau (entkernter...
  4. Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V

Kauf Gartengeräte geltend machen in V+V: Liebes Forum, ich möchte den Garten meines Mehrfamilienhauses etwas umgestalten.Dieser ist etwas in die Jahre gekommen. Es müssen einige Bäume und...
  5. Steuern absetzen

Steuern absetzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Vermieter. Ich habe mittlerweile gelesen, dass ich als Vermieter "kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden