Vattenfall will Auskunft über Mieter haben

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von cbr, 26.01.2013.

  1. cbr

    cbr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Vermieter,
    ich vermiete eine 2-Zimmer-Wohnung (allerdings noch nicht sehr lange) und habe Post vom großen Stromanbieter bekommen, mit der ich nicht viel anfangen kann. U. a. steht folgendes drin:

    "anhand der uns vorliegenden Daten sind Sie der Eigentümer für das o. g. Objekt, für das zurzeit kein Stromlieferungsvertrag besteht.

    Bitte unterstützen Sie uns mit Informationen zur Stromlieferung der Verbrauchsstelle seit dem xx.xx.xxxx."

    Nun wird nach Name und Einzugsdatum meines Mieters verlangt:

    "Die Weitergabe dieser Informationen ist nach §28 ABs. 1 Nr. 2 des BDSG zulässig.

    Nach §2 Abs. 2 der Stromgrundversorgungsverordnung kann ein Stromliefervertrag auch durch die Entnahme von Strom, also konkludentes Verhalten, zustande kommen. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Kenntnis über die Daten unseres Vertragspartners zu erlangen. Sie Ihrerseits haben ein berechtigtes Interesse daran, dass nicht der Eigentümer für die Bezahlung des entnommenen Stroms oder für eine Selbstablesung zur Feststellung des Verbrauchs in Anspruch genommen wird."

    Desweiteren heißt es, dass die mir einen "entsprechenden" Vertrag schicken wollen, sollte ich denen nicht die verlangten Auskünfte über meinen Mieter zukommen lassen.

    Ich verstehe nicht, worum es hier geht und eigentlich gebe ich ungern einfach Daten heraus, ob meine eigenen oder die anderer. Hat hier jemand auch mal so einen Brief bekommen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 26.01.2013
    joebeuel

    joebeuel Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Mieter informieren

    Ist Vattenfall bei euch für die Grundversorgung zuständig?
    Dann würde ich den Mieter darüber informieren, das sich Vattenfall erkundigt hat. Eventuell hat er ja einen Liefervertrag mit einem anderen Anbieter abgeschlossen, das sollte er selbst mit Vattenfall klären.

    Handelt es sich bei der von Vattenfall genannten Verbrauchstelle um den Zähler deiner Wohnung?
    Falls nein, dann teile dies Vattenfall mit.
     
  4. #3 lostcontrol, 27.01.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.625
    Zustimmungen:
    843
    das spielchen kenn ich.
    passiert immer dann, wenn ein neu eingezogener mieter sich nicht bei einem versorger anmeldet, der ausgezogene mieter sich aber bereits abgemeldet hat.
    entsprechend will der versorger natürlich wissen ob der strom komplett abgestellt werden soll oder ob du als eigentümer solange einen vertrag haben willst, z.b. einen baustellenvertrag.
    strom abstellen kommt meist im endeffekt recht teuer, weil gebühren anfallen die weit höher sind als die kosten für ein, zwei monate leerstand. wobei man ja nicht vergessen sollte dass man auch bzw. gerade bei leerstand ja strom in der wohnung braucht, z.b. für renovierungsarbeiten oder auch nur fürs licht bei besichtigungen.

    klar - irgendwer muss den strom ja bezahlen der dort gerade fliesst und wenn die wohnung leersteht dann bist du als eigentümer derjenige welcher. völlig nachvollziehbar, oder nicht?

    wie gesagt, ich hab sowas schon öfter gekriegt.
    bei uns kommen die allerdings von enbw, unserem grundversorger.
    ist kein thema. ich geb ihnen den namen der neuen mieter und zusätzlich auch den zählerstand aus dem übergabeprotokoll, da hab ich keine hemmungen, warum auch? den namen könnten sie sich auch anderweitig besorgen, er steht ja auch auf dem briefkasten und auf der klingel. und den zählerstand geb ich ihnen damit ich nicht hinterher doch was bezahlen muss weil der mieter versucht da was wegzubescheissen. kann er ja auch nicht leugnen, steht ja im übergabeprotokoll.
     
  5. #4 immodream, 28.01.2013
    immodream

    immodream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    461
    Hallo cbr,
    wenn sich deine alten Mieter ordnungsgemäß abgemeldet haben, wir irgendwann dem Stromversorger auffallen, das für die Wohnung kein neuer Vertrag vorliegt.
    Also geht man davon aus, das es einen neuen Mieter gibt.
    Sollte dies nicht der Fall sein, bist du für deine leerstehende Wohnung " der neue Mieter ".
    Daher gebe ich entweder die Daten des neuen Mieters an oder teile dem Stromversorger mit , das die Wohnung leersteht und ich als Eigentümer die Kosten bis zur Neuvermietung tragen werde.
    Grüße
    Immodream
     
  6. cbr

    cbr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Ich habe die Daten weitergegeben, nützt ja nichts. Habe dem Mieter Bescheid gegeben und erst mal nichts weiter gehört.
     
Thema: Vattenfall will Auskunft über Mieter haben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vattenfall Leerstand

    ,
  2. übergabeprotokoll vattenfall

    ,
  3. vattenfall leerstand kosten

    ,
  4. muss ein eigentümer den Namen an den Grundversorger Strom herausgeben,
  5. Stromabstellung leerstehende wohnung,
  6. vattenfall leerstand email,
  7. vattenfall eigentümer wohnung vertrag,
  8. strom leerstehende wohnung,
  9. Anmeldung bei vattenfall aber vormieter hat strom abgestellt,
  10. vattenfall leerstand wohnung strom,
  11. leerstand wohnung kosten bei vattenfall,
  12. mieter strom soll eigentümer zahlen,
  13. muss der vermieter für jede unvermietete wohnung kosten für stromgrundversorgung zahlen,
  14. Leerstand BDSG versorger,
  15. strom grundversorgung leerstehende wohnung vattenfall,
  16. wattenfall verträge vermieter muß zahlen,
  17. übergabeprotokoll für vattenfall,
  18. muss vermieter für leerwohnung an vattenfall zahlen,
  19. was zahlt man für eine 3 zimmer wohnung den strom abrechnung von vatenfall,
  20. rechte vattenfall leer wohnung,
  21. gebühr für stromabstellung bei vattenfall,
  22. fORUM vattenfall will daten von mir sonst,
  23. untermieter hauptmieter strom abstellen vattenfall zahlen,
  24. grundversorgung mietername vattenfall,
  25. vattenfall zurück zahlen weil vermieter nivht angemeldet hat
Die Seite wird geladen...

Vattenfall will Auskunft über Mieter haben - Ähnliche Themen

  1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

    Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

    Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...