VDE Prüfung vor Wohnungsübergabe Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von TMicha, 28.03.2011.

  1. TMicha

    TMicha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte zu folgendem Sachverhalt eine Frage:

    Ein Wohnungsmietvertrag wird mit dem neuen Mieter zum 1.5. unterzeichnet. Der Vormieter der Wohnung hat zum 30.4. gekündigt, ist aber bereits am 25.3 aus seiner Wohnung gezogen. Zwischen Vormieter und Nachmieter gibt es eine Vereinbarung über die Renovierungsarbeiten etc. Der neue Mieter möchte am 1.4 umziehen in die bereits leere Wohnung. Der Vermieter möchte unbedingt eine VDE Prüfung machen bevor er den neuen Mieter die Schlüssel für die Wohnung übergibt. Der VM sagt es ist seine Pflicht die Elektroleitungen zu Prüfung (nach einer Europäischen Richtlichnie).

    Jetzt die Frage. Muss die Prüfung tatsächlich durchgeführt werden, also ist sie zwingend bei jeder Neuvermietung von Nöten?

    Gibt es irgendwelche Gesetze die das evtl. vorschreiben?

    VIelen Dank für Eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nobrett, 28.03.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Nein.
     
  4. #3 lostcontrol, 28.03.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    nein. keine pflicht.
    aber wenn länger nichts passiert ist, steht es einem vermieter schon gut an mal durchmessen zu lassen, einfach mal um zu wissen ob noch alles ok ist.
     
  5. TMicha

    TMicha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Das kam mir auch alles irgendwie komisch vor. Vielleicht hat ja die HV (es ist auch eine sehr große HV) so eine Art interne Richtlinie, die besagt, dass bei neu vermieteten Mietwohnungen die Stromleitungen überprüft werden müssen, damit sie auf der sicheren Seite sind?!?
     
  6. #5 nobrett, 29.03.2011
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal, es geht hier weniger um elektrische Sicherheit als darum, irgendeinen pseudowichtigen Grund zu nennen, warum der neue Mieter nicht vorzeitig die Schlüssel kriegen soll.
     
  7. TMicha

    TMicha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ja, das kann auch gut sein!!!!

    Aber verstehen kann ich so eine Taktik nicht. Was haben die denn davon?
    Es sorgt doch für Unmut bei dem neuen Mieter, wenn schon das Einziehen "problematisch" ist.
    Ok, die Verwalter haben, dann ein paar Tage mehr Zeit für den "Papierkram" und sie können ihre Vertragselektriker mit Arbeit versorgen.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    332
    Original von TMicha:

    "Ein Wohnungsmietvertrag wird mit dem neuen Mieter zum 1.5. unterzeichnet. Der Vormieter der Wohnung hat zum 30.4. gekündigt, ist aber bereits am 25.3 aus seiner Wohnung gezogen. Zwischen Vormieter und Nachmieter gibt es eine Vereinbarung über die Renovierungsarbeiten etc. Der neue Mieter möchte am 1.4 umziehen in die bereits leere Wohnung. Der Vermieter möchte unbedingt eine VDE Prüfung machen bevor er den neuen Mieter die Schlüssel für die Wohnung übergibt. Der VM sagt es ist seine Pflicht die Elektroleitungen zu Prüfung (nach einer Europäischen Richtlichnie)."
    Dann kann der VM doch zw. 26. und 31.03. die Überprüfung machen lassen, Dauer m.M. eine Stunde.

    "Muss die Prüfung tatsächlich durchgeführt werden, also ist sie zwingend bei jeder Neuvermietung von Nöten?
    Gibt es irgendwelche Gesetze die das evtl. vorschreiben?"
    Nein, aber das Sorgfalts- bzw. Sicherheitsbewusstsein des VM freut mich.
    Wurde in unserer neu gemieteten Wohnung vergangenes Jahr auch gemacht.
     
  9. #8 armeFrau, 29.03.2011
    armeFrau

    armeFrau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das auch durchaus positiv sehen.
     
Thema: VDE Prüfung vor Wohnungsübergabe Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vde prüfung wohnung

    ,
  2. elektroüberprüfung mietwohnung

    ,
  3. vde pflicht

    ,
  4. vde prüfung pflicht,
  5. vde prüfung neubau,
  6. elektroprüfung wohnung,
  7. vde prüfung mietwohnung,
  8. vde prüfung,
  9. vde prüfung in wohnungen,
  10. wohnungsvorabnahme pflicht,
  11. vde abnahme wohnung,
  12. wohnungsübergabe pflicht,
  13. vde abnahme,
  14. vde prüfung in mietwohnung,
  15. überprüfung elektroanlagen mietwohnungen,
  16. vde wohnung,
  17. wohnungsmietvertrag 2011,
  18. vde Mietwohnung,
  19. Elektro Prüfung Wohnung,
  20. ist vde prüfung pflicht,
  21. vde prüfungen in wohnungen,
  22. elektroprüfung bei neuvermietung,
  23. vde abnahme neubau,
  24. vde wohnungen,
  25. elektroprüfung mietwohnung
Die Seite wird geladen...

VDE Prüfung vor Wohnungsübergabe Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

    Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  3. knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???

    knarrzender Fussboden - Pflichten des Eigentümers???: Eine WEG besteht aus 3 Wohnungen (2 x Erdgeschoss, 1 x Dachgeschoss). Die Wohnung im Dachgeschoss ist stark renovierungsbedürftig, der Fussboden...
  4. FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone

    FlatProtocol: Wohnungsübergaben-App für iPhone: Hi Vermieterinnen und Vermieter! Ich habe eine iPhone-App zur Protokollierung von Wohnungsübergaben gebaut und bin der Überzeugung, dass sich...
  5. intelligente Stromzähler bald Pflicht?

    intelligente Stromzähler bald Pflicht?: Auch das noch: http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article149905516/Intelligente-Stromzaehler-sind-ziemlich-daemlich.html