Veräußerung einer Vielzahl von Baugrundstücken durch Landwirt kein gewerblicher Grundstückshandel

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von sonnenstern228, 23.12.2005.

1. #1 sonnenstern228, 23.12.2005
    sonnenstern228

sonnenstern228 Gast

1. Die Parzellierung und Veräußerung land- und forstwirtschaftlich genutzter Grundstücke ist grundsätzlich Hilfsgeschäft eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebs und nicht Gegenstand eines selbständigen gewerblichen Grundstückshandels. Dies gilt unabhängig von der Größe des Areals, der Anzahl der Parzellen und der Höhe des Gewinns.

2. Die Grundstücksveräußerungen werden Gegenstand eines selbständigen gewerblichen Grundstückshandels, wenn der Landwirt Aktivitäten entfaltet, die über die Parzellierung und Veräußerung hinausgehen und die darauf gerichtet sind, den Grundbesitz zu einem Objekt anderer Marktgängigkeit zu machen.

EStG § 6b, § 13, § 15 Abs. 2

Urteil vom 8. September 2005 IV R 38/03

Vorinstanz: Niedersächsisches FG vom 9. Juli 2003 9 K 880/99
    (EFG 2004, 725)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Veräußerung einer Vielzahl von Baugrundstücken durch Landwirt kein gewerblicher Grundstückshandel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerblicher grundstückshandel parzellierung

,
  2. parzellierung von grundstücken gewerblicher grundstückshandel

,
  3. parzellierung grundstück gewerblicher grundstückshandel

,
  4. gewerblicher grundstückshandel parzellierung vor verkauf,
  5. gewerblicher grundstückshändler bgh,
  6. steuerfalle grundstückshandel landwirtschaft,
  7. gewerblicher grundstückshandel landwirt,
  8. gewerblicher grundstückshandel landwirte niedersachsen,
  9. zwangsversteigertes Grundstück gewerblicher Grundstückshandel,
  10. gewerblicher grundstückshandel parzelliert,
  11. baugrundverkauf durch landwirt steuer,
  12. landwirt gewerblicher grundstückshandel
Die Seite wird geladen...

Veräußerung einer Vielzahl von Baugrundstücken durch Landwirt kein gewerblicher Grundstückshandel - Ähnliche Themen

1. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?

Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?: Hätte mal eine kurze Frage. Ein Mieter hat in einem gemieteten Haus einen Mietvertrag für Wohnraum. Wie ich nun erfahre betreibt er von dort aus...
  4. Mieter haben Gewerbe in unserem Haus angemeldet - Wie reagieren?

Mieter haben Gewerbe in unserem Haus angemeldet - Wie reagieren?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, ist mein erster Post, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe über die Gemeinde erfahren, das unsere Mieter...
  5. Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?

Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?: Pächter P hat ein in die Jahre gekommenes Haus mit einem ebenso in die Jahre gekommenen Lokal gepachtet und renovierte ( wie im Pachtvertrag...