Veraltete Mietverträge

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von FHengstermann, 14.02.2016.

  1. #1 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Wohneigentum den EIgentümer wechselt, hierbei aber lediglich eine Kopie (kein Original!) eines Mietvertrages aus 1999 von einem der Vor-Vor-Besitzer existiert; ist es da rechtens, wenn der Mieter den Nachtrag zum Mietvertrag ablehnt?
    Der Nachtrag beinhaltet keine Änderungen im Sinne Erhöhungen oder ähnliches, sondern lediglich eine Aktualisierung von Mieter, Vermieter, Adressen, Bankverbindung sowie beidseitige Bestätigung der Richtigkeit der Kopie des MV....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 14.02.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    433
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke

    Ist es. Der Vertrag gilt unverändert weiter.

    Es genügt völlig das der neue Vermieter dem Mieter seinen Namen, seine Adresse und die Bankverbindung mitteilt.
     
  4. #3 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Vertrag gilt, ok. Auch wenn es eine Kopie ist....
    Ich habe als Vermieter auch die Adresse meinerseits mit Bankverbindung etc. schriftlich angezeigt.
    Da aber der MV alt ist, hielt / halte ich ein "update" für sinnvoll, welches die Adresse des Mieters (alt) bestätigt oder neu angibt und die Adresse/Bankdaten des Vermieters (neu) angibt. Dies wollte ich in Form eines Nachtrags zum Mietvertrag, welcher keine Vertragsänderungen des MV abbildet, tun. Kann sich da der Mieter trotzdem weigern?
    Wie soll ich dann die Richtigkeit seiner Adresse wissen= Hinweis: es geht rein um eine TG, daher abweichende Wohnadresse
     
  5. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    von 99? Was ist da veraltet? Die Tinte ist ja noch gar nicht richtig trocken. Da kann man schon noch ein paar Jahrzehnte drauflegen....

    TG= Tiefgarage? Ohne anhängendes Wohnraummietverhältnis?
    Was steht im Unterkapitel Kündigung/Beendigung des Mietvertrages? Die Kopie hast ja gerade vorliegen.
    Wie haben sich die Mietpreise für Tiefgaragenstellplätze vor Ort inzwischen entwickelt? Wie sieht die Nachfrage-und Angebotssituation derzeit aus?
    Ich mein ja nur, wenn ein Mieter schon so kooperativ anfängt...
     
  6. #5 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, Tiefgarage ohne angehängtes Mietverhältnis. Deswegen ist die Adresse auch abweichend. Ich habe lediglich eine Adresse auf dem MV, von der ich nicht weiß, ob sie aktuell ist. Und der Mieter (Anwalt und fühlt sich wahnsinnig schlau) weigert sich, auch nur die Aktualität dieser Adresse zu bestätigen. Ich hätte ja mit seiner Kanzlei (mehrere Anwälte) eine "Ladungsadresse" und das genüge ja. Also sehr kompliziert, der Mensch.
    Leider habe ich den Vertrag (Kopie, daher wenig "Tinte", die trocknen kann) gerade nicht zur Hand, da ich unterwegs bin, kann also zu den Ausführungen nichts sagen. Aber 100 € für einen TP-Platz in Köln-City sind schon Mietspiegel und nicht "billig"...
     
  7. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    517
    Es scheint, als wenn er sich zu Recht völlig schlau fühlt.
    Dann passt das ja perfekt zu dir.
     
  8. #7 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Lach
    Ja, wäre auch alles ganz witzig, wenn es nicht einfach nur unklar und anstrengend wäre. Ich habe keinen ordentlichen Mietvertrag und keine Meldeadresse, deswegen will ich nur das behoben haben - mehr ja nicht. Es müsste doch erlaubt sein, dies zumindest auf einen neuen und aktuellen Stand zu bringen....
    Oder
     
  9. #8 immobiliensammler, 14.02.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    bei Nürnberg
    Die Adresse hast Du doch, die Kanzeladresse langt doch für eine Zustellung. Ansonsten müsstest Du den MV für den TG-Stellplatz halt kündigen, Du kannst dann ja den Abschluss eines neuen Vertrages anbieten!

    Stefan
     
    Syker gefällt das.
  10. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    517
    Dafür kann der Mieter aber nichts.
    Selbst Schuld, wenn du sowas kaufst.
    Das ist jetzt dein Problem, dem Mieter kann das zu Recht egal sein.

    Auch wenn es deiner Meinung nach müsste, so ist es trotzdem illegal - oder zumindest ist der Mieter nicht dazu verpflichtet.
     
  11. #10 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Soso
    Nun denn - willkommen im Land der Bürokratie, wo alles auf die Goldwaage gelegt wird und alles genauestens schriftlich festgehalten sein muss - und es in diesem Fall fast der Selbstverändlichkeit einer geringen Aktualität genügt.....
    Ok
     
  12. #11 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt geht es aber weg von einer objektiven Betrachtung hin zu einer pauschalen Mieterverteidigung. Ich suche hier keinen Schuldigen, sondern lediglich eine Hilfe der rechtlichen Bewertung...
     
  13. #12 immobiliensammler, 14.02.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    bei Nürnberg
    Die Lösung für Dein Problem ist doch ganz simpel: Bei einem Mietvertrag über einen TG-Stellplatz gibt es keinen Mieterschutz, also einfach die Kündigung an die Kanzleiadresse rechtssicher zustellen (Kündigungsfrist laut Vertrag beachten). Wenn Du willst kannst Du ja einen neuen Vertrag zu Deinen Bedingungen anbieten!
     
    andi7 und Syker gefällt das.
  14. #13 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir eben nicht klar, was den Kündigungsschutz angeht
     
  15. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Nein, geht es nicht. Du hast eine rechtliche Bewertung bekommen. Dein Mieter ist rechtlich auf ziemlich sicherer Seite. Deine Wünsche sind rechtlich nicht durchsetzbar. Das mag dir nicht gefallen ist aber so. Du kannst das Mietverhältnis beenden oder einfach weiter laufen lassen...
    Genau deshalb meine Fragen oben.
     
  16. #15 immobiliensammler, 14.02.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    bei Nürnberg
    Die einschlägigen Paragraphen im BGB gelten für die Vermietung von Wohnraum - Du vermietest hier doch einen TG-Stellplatz wenn ich das richtig verstanden habe!
     
  17. #16 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte auch weniger die Antwort und die Nachfrage von dir, Duncan. Du und Immobiliensammler haben mir echt geholfen
     
  18. #17 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und eben - die Behandlung von Tiefgaragen fand ich nicht wirklich gut im BGB
     
  19. #18 immobiliensammler, 14.02.2016
    immobiliensammler

    immobiliensammler Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    600
    Ort:
    bei Nürnberg
    Über die Vermietung von TG-Stellplätzen wirst Du im BGB explizit wohl wenig finden. Generell ist Miete Miete, nur für Miete Wohnraum gibt es eben besondere Schutzvorschriften, wenn die nicht greifen, eben weil kein Wohnraum vermietet wird dann ...
     
  20. #19 FHengstermann, 14.02.2016
    FHengstermann

    FHengstermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar - dann wird die fehlende Information zu dieser "Rubrik" im BGB auch nachvollziehbar
     
  21. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.408
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    immobiliensammler gefällt das.
Thema: Veraltete Mietverträge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag veraltet

    ,
  2. mietvertrag mit mark preisen erlaubt

    ,
  3. ladungsadresse

    ,
  4. mietvertrag veraltet was tun
Die Seite wird geladen...

Veraltete Mietverträge - Ähnliche Themen

  1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...