Verantwortlichkeit Gehwege

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von soysauce, 06.08.2015.

  1. #1 soysauce, 06.08.2015
    soysauce

    soysauce Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es geht um ein Objekt, welches an zwei Straßen angrenzt.

    --------- BUNDESSTRASSE -------|
    ((((((()))))))))))))))))))))))))))))))))))))) |
    ((((( OBJEKT)))))))))))))))))))))))))))) | (normale Straße)
    ((((((()))))))))))))))))))))))))))))))))))))) |
    ((((((()))))))))))))))))))))))))))))))))))))) |

    Aus aktuellem Anlass muss ich wissen, wer für welche Gehwege verantwortlich ist. D.h., wer muss die Gehwege im Sommer fegen und vom Unkraut befreien und im Winter ggf. dort Schnee schippen?

    An der normalen Straße ist vermutlich der Hauseigentümer bzw. ggf. der Mieter verantwortlich, richtig? Wie sieht es an der Bundesstraße aus? Hier ist der Gehweg erheblich breiter als ein normaler Gehweg. Ich weiß nicht, wie das früher gehandhabt wurde; nun müsste ich allerdings wissen, ob ich mich darum kümmern muss, oder ggf. die Stadt..?

    Und: unmittelbar neben dem Grundstück, an der Bundesstraße, steht ein Schild; kein öffentliches, sondern ein privates Schild mit Werbung für ein Hotel. Dieses ist auf dem Gehweg angebracht, das Schild an sich ragt aber über das Privatgrundstück (und ist aktuell der Errichtung einer Hecke aus Sichtschutzgründen im Weg). Muss der Aufsteller das Schild ggf. entfernen oder so anpassen, dass es nicht mehr über das Grundstück ragt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    NRW
    Der Eigentümer ist für alle Gehwege die an seinem Grundstück vorbeiführenden Straßen verantwortlich. Übertragen kann es dies beim Mietshaus auf die Mieter oder bestellt einen Hausmeister...

    Diese Frage kannst du bei deiner Gemeindeverwaltung beantwortet bekommen.
    Denn da liegt sicher dann eine Genehmigung vor.
     
  4. #3 alibaba, 06.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    Unkraut , und sonstige BeräumungsDinge auf Strasen/Wege welche an dein Eigentum (meisst bis strassenmittig) angrenzen obliegen den Eigentümer ,

    so wälzt sich die Geimein.de diese Kosten ab , iss zwar sauerei aber was sollst , und wenn du dich beschwerst beim Amt das die

    Wege nicht in Ordnung sind , kommen die StandartAbWieglungen in schöne allgemein bekannten Worten " keine Geld " oder

    wir werden es weiterleiten ................ , also eine einseitige KnebelLiebe mit FesselSpiele :D .... für was man GrundStücksSteuer bezahlt
    :D

    ja , in der Satzung von solch Gemein...de steht es so meist verankert , der ( "Doofe") zahlt :160:

    Gruss
    alibaba :D
     
  5. #4 alibaba, 06.08.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    gewerbliche WerbeSchilder sind genehmigungspflichtig auf öffendtlichen Land ,auch gibt es dafür Vorgaben Höhe usw. ....

    du kannst es anzeigen beim OrdnungsAmt ,....... das es dir komisch vorkommt dieses Schild ,ob es überhaupt genehmigt wurde ....

    usw.:D

    Gruss
    alibaba :D
     
Thema: Verantwortlichkeit Gehwege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verantwortlich gehweg

    ,
  2. Gehweg verantwortlichkeit

Die Seite wird geladen...

Verantwortlichkeit Gehwege - Ähnliche Themen

  1. Verantwortung für Sanierungsausführung?

    Verantwortung für Sanierungsausführung?: Hallo, vorab möchte ich die Runde grüßen. Ich bin sehr froh, nach immer wieder vergeblicher Suche dieses offenkundig professionell geführte...
  2. Wer ist für Wasserschaden "verantwortlich" bzw. Ansprechpartner?

    Wer ist für Wasserschaden "verantwortlich" bzw. Ansprechpartner?: Hallo lieb Forumuser, folgender Sachverhalt - eine WEG mit insgesamt 12 Einheiten. Hier geht es jedoch um nur 2 WE´s, welche beide durch die...
  3. Wer ist eigentlich für die Mietgesetzgebung verantwortlich

    Wer ist eigentlich für die Mietgesetzgebung verantwortlich: Vieleicht ein unmögliches Unterfangen, aber ich möchte mich mal an den verantwortlichen Gesetzgeber wenden, der für diese Art von Gesetzen...
  4. drei Fragen zum Thema Eigentümer wechsel und Verantwortlichkeit von Eigentümer u HV

    drei Fragen zum Thema Eigentümer wechsel und Verantwortlichkeit von Eigentümer u HV: Ich würde gerne wissen: 1. wer haftet (bei Schadensersatzansprüchen usw), wenn der alte Eigentümer noch im Grundbuch steht und der Neue lediglich...
  5. Nachbarn fühlen sich für Kehrwoche nicht verantwortlich

    Nachbarn fühlen sich für Kehrwoche nicht verantwortlich: Hallo, in unserem Haus wechselt jede Woche die sogenannte Kehrwoche an die nächste Partei. Allerdings haben wir im Haus ein paar Nachbarn (jeder...