verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten

Diskutiere verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich soll das 2-Fam.Haus meiner Eltern vermieten. Das einzige was derzeit getrennt abgerechnet werden kann ist wohl der Strom (2 Zähler)...
  • verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten Beitrag #1

empfl

Hallo,

ich soll das 2-Fam.Haus meiner Eltern vermieten. Das einzige was derzeit getrennt abgerechnet werden kann ist wohl der Strom (2 Zähler). Ich möchte mir nun hier Infos und Tips zu folgenden Fragen holen/wünschen.

1. Was benötigt man zur verbrauchsabhängigen Abrechnung der Heizkosten?
2. Wie hoch sind die Einmalkosten für die Anschaffung/Installation von sogenannten Wärmemessern?
3. Welche laufende Kosten kommen in welcher Höhe auf mich zu ?
4. Mit welchen Firmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
Manfred

• verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten Beitrag #2

wolle

Original von empfl
1. Was benötigt man zur verbrauchsabhängigen Abrechnung der Heizkosten?
Sogen. EHKV sprich elektr. Heizkostenverteiler.
Original von empfl
2. Wie hoch sind die Einmalkosten für die Anschaffung/Installation von sogenannten Wärmemessern?
Bei Kauf trägst du die Kosten, bei Miete der Zähler aber der Mieter ;)
Oder meinst du Wärmemengenzähler (Fernwärme), aber da ist das wie bei den EHKVs...
Original von empfl
3. Welche laufende Kosten kommen in welcher Höhe auf mich zu ?
siehe punkt 2 ;)
Original von empfl
4. Mit welchen Firmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Allgemein kann man wohl techem empfehlen, aber das kommt immer auf das Gebiet drauf an. Nicht wenige Firmen, die Heizungstechnik anbieten, lesen auch gleich ab. Wähle deswegen einen Heizungstechniker deines Vertrauens.
Im Falle des Falles, dass ein Heizkörper mal getauscht werden muss, kann der nicht nur gleich ablesen und abmontieren bzw den neuen EHKV anmontieren, sondern die Werte mit der Rechnung weitergeben. Dadurch sparst du weitere Arbeit und Geld (Anfahrt, Verwaltung etc)

Vergesse die Warmwasserzähler nicht;)

• verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten Beitrag #3

empfl

Hallo,

ja danke Capo für deine Antwort.

Kannst du aber nicht ein paar Zahlen nennen, z.Bsp. was kostet Miete der Geräte? Was kostet Anschaffung der Geräte ?

Was meinst du mit : "Vergesse die Warmwasserzähler" ??

Wisst ihr, ich bin absoluter Neuling und möchte schon ein paar Info's haben, bevor ich mit dem Fachhandwerker rede.

Danke und viele Grüße

Manfred

ps:villeicht kann jmd auch ein paar interessante Links posten

• verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten Beitrag #4

wolle

Sorry, aber da habe ich ein "nicht" vergessen.

Also der Wärmemengenzähler kostet in etwa 40-55€ im Jahr
Der EHKV kostet etwa 2-10€ je nach Ausführung (Miete)

Bei den EHKV gibt es Unterschiede in der Ablesung: So gibt es die Funkvariante, die preislich natürlich über dem oberen liegt.
Desweiteren sind dann noch versch. Ausführungen in Bezug auf die Werte-Speicherung vorgesehen, die sich natürlich ebenfalls preislich bemerkbar macht.

Die Anschaffung (nicht umlegbar):
Wärmemengenzähler: 150-200€
EHKV: 10-20€

Noch ein Link

Thema:

verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten

verbauchsabhängige Abrechnung der Nebenkosten - Ähnliche Themen

Nebenkosten Abrechnung bzw Vorauszahlung berechnen // Dringend vielen Dank: Hallo, wir haben seit dem 01.12.2013 ein Haus. Dieses muß jetzt leider aus privaten Gründen vermietet werden. Es hat folgende Wohneinheiten...

Sucheingaben

nebenkostenabrechnung gasheizung

,

stromzähler nebenkostenabrechnung

,

gasheizung nebenkostenabrechnung

,
nebenkostenabrechnung bei gasheizung
, mietnebenkosten originale, nebenkosten gasheizung, Was kostet die Anschaffung eines 2. Stromzähler, nebenkostenabrechnung bei gasheizungen, verbauchsabhängige Abrechnung, nebenkosten anschaffung zähler heizung, was kostet ehkv, nebenkostenabrechnung anschaffung zähler, miete stromzähler nebenkostenabrechnung, 2.zähler gasheizung kostet, nebenkostenabrechnung zähler mieten firmen, miete ehkv höhe, verbauchsabhängige heizkostenabrechnung , verbauchsabhängige kosten betriebskosten, die abrechnung der verbauchsabhängigen, verbauchsabhängiger stromtarif weniger verbrauch, nebenkostenberechnung für gasheizung, Höhe miete EHKV, in welcher höhe zähler an heizung, nebenkostenabrechnung für gasheizung, 2.stromzähler im haus kosten
Oben