Verbot der Hofnutzung rechtens?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von pitscher, 17.05.2007.

1. #1 pitscher, 17.05.2007
    pitscher

pitscher Neuer Benutzer

Hallo,

wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Der Vermieter ist der Bund. Dementsprechend langsam geht alles voran wenn Probleme vorkommen. Das Haus ist mit 7 Mietparteien voll belegt. Zudem hat der Hausmeister sein Büro im Keller. Der Hausmeister nimmt die halbe Kellerfläche weg. Das hat zur Folge, dass in unserem Haus kein Fahrradkeller etc. zur Verfügung steht. Einen Bodenraum gibt es auch nicht für alle Mietparteien. Dennoch zahlen alle die gleiche Miete. In gleichen Mietshäusern des Bundes kriegen also alle Mieter mehr Fläche für Ihr Geld. Wir wohnen seit fast 4 Jahren jetzt dort.

Seit einigen Monaten werden alle Mieter regelmäßig mit Schreiben bedroht, dass auf dem zum Haus gehörenden Hof keine PKWs mehr abgestellt werden dürfen, da diese Fläche voll für den Hausmeister und dessen Besuch zur Verfügung stehen soll. Stellt man sein Auto dennoch ab, soll es kostenpflichtig abgeschleppt werden. Ein Schild wurde ebenfalls aufgestellt. Im Mietvertrag ist / war weder ein Nutzungsrecht für den Mieter festgeschrieben worden, noch ein Verbot. Alle Mieter der Nachbarhäuser dürfen weiterhin problemlos Ihr Auto auf dem zugehörigen Hof parken. Selbstverständlich gehört die Reinigung des Hofes immer noch zur Mieterpflicht.

Ist das alles einfach so rechtens oder darf man noch dort parken?

Gruß
    Oliver

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 17.05.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Sofern im Mietvertrag nichts mitvermietet wurde und auch keine Nutzungsrechte für Mieter vermerkt wurden, kann der Vermieter über die Nutzung entscheiden. Der Vermieter kann dort machen was er will.

VG

fossi :wink

4. #3 pitscher, 17.05.2007
    pitscher

pitscher Neuer Benutzer

Kann er denn dann trotzdem über die Hausordnung festlegen, dass die Hoffläche vom Mieter gereinigt werden muss?

5. #4 onkelfossi, 17.05.2007
    onkelfossi

ich meine mal gelesen zu haben das gartenpflege auch umgelegt werden kann, wenn der mieter nicht zur benutzung berechtigt ist. das würde dann für den hof auch gelten.

vielleicht kann noch mal jemand was dazu schreiben.

edit: doch das kann der vermieter auf jeden fall, da du ja den hof benutzen kannst, nur dein wagen soll ja nicht dort stehen, die fläche ist dir ja nach wie vor zugänglich.

vg

6. #5 pitscher, 17.05.2007
    pitscher

pitscher Neuer Benutzer

Der Hof ist eigentlich nur zum Parken geeignet. Müsste dann aber nicht auch der Hausmeister mit seinem Büro mit Dusche etc. als Mieter gesehen werden und sich ebenfalls an der Hausordnung beteiligen?

7. #6 onkelfossi, 17.05.2007
    onkelfossi

das lässt sich jetzt alles schwer einschätzen, aber wenn der da halb wohnt und dort den ganzen tag arbeitet, ist das ja fast wie ein gewerbebetrieb. dann muss er sich ja auch an wasser, strom etc beteiligen, somit auch die hausordnung einhalten.

vg

8. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Der Hausmeister kann nicht halb in seinem Büro wohnen und es ist auch nicht fast wie ein Gewerbebetrieb.

Entweder der Hausmeister wohnt als Mieter einer Wohnung im Haus und bekommt für seine Tätigkeit eine Vergütung, dann ist er an der Hausordnung auch mit beteiligt oder er hat nur ein Büro oder Aufenthaltsraum für die Arbeitszeit, dann würde eine Kostenzurechnung dazu führen, dass sich die Hausmeisterkosten und damit die Betriebskostenumlage für die Mieter erhöhen.

9. #8 pitscher, 17.05.2007
    pitscher

pitscher Neuer Benutzer

Also der Hausmeister wohnt nicht in dem Haus. Er hat sein Büro dort. Empfängt Handwerker andere Mieter etc. Allerdings ist der Hausmeister für die ganze Liegenschaft verantwortlich. Ich würde schätzen so ca. 20 Mehrfamilienhäuser mit je 6-7 Mietparteien.

10. #9 onkelfossi, 17.05.2007
    onkelfossi

Also wenn er da wohnt ist er mit einer Beteiligung an den Betriebskosten dabei, logisch.
    Und wenn er sich um die Anlage kümmert und seinen Raum da hat, kann das über die Betriebskosten auch umgelegt werden, auch logisch.

Aber er hat ja sein Büro nur in einem Haus, kümmert sich aber ja noch um andere Häuser. Und er hat z.B. eine Dusche, die er möglichwerweise benutzt und verbraucht auch Strom und macht Dreck. Nun fallen diese Kosten bzw. Aufwendungen nur zu Lasten eines Hauses. Ich gehen mal davon aus, dass jedes Haus einen eigenen Wasser- und Stromzähler hat. Wenn es nur ein Hausmeister für ein Haus wäre, wäre es so wie du sagst, dann wird sein ganzer Kram automatisch auf alle Mieter aufgeteilt. Aber nun kann ja nicht das eine Haus für mehr Wasser, Strom und eine erhöhte Reinigung aufkommen (weil sein Büro vorhanden ist) und die anderen Häuser (wo kein Büro ist) beteiligen sich nicht daran. Also müsste sich der Hausmeister "indirekt" doch an den Kosten des einen Hauses beteiligen, die dann auf alle 20 Häuser verteilt werden. Oder nicht?

VG

11. else

else Erfahrener Benutzer

wenn er in einem dieser 20 häuser wohnt, sonst nicht.
    am hoffegen muß er sich nicht beteiligen.
    war das vorher, bei mietvertragsabschluss anders?
    wenn im mietvertrag diese fehlenden räume nicht aufgeführt sind hat der mieter auch keinen anspruch darauf.

12. #11 pitscher, 18.05.2007
    pitscher

pitscher Neuer Benutzer

Das war von Anfang an so. Habe das nur mit aufgeführt, damit ersichtlich ist, wie stark man bereits durch den Hausmeister eingeschränkt wird und das jetzt noch eine weitere Einschränkung dazu gekommen ist.

Ich verstehe dennoch nicht, warum der Hausmeister sich nicht auch an der Reinigung der Flächen beteiligen muss. Er und sein Besuch nutzen und beschmutzen doch alles genaus stark wie ein Mieter. Der Hausmeister ist doch schließlich nicht nur für das Haus da, wo er sein Büro hat.

13. else

else Erfahrener Benutzer

hi,
    du schreibst es falsch, der hausmeister, es muß heissen der bund (eigentümer)
    der hausmeister ist ja wohl nur der angestellte oder ist es eine fremdfirma?
    das büro ist dann eventuell doch als gewerbefläche zu bezeichnen und müsste auch in die umlagen mit einbezogen werden.

Thema: Verbot der Hofnutzung rechtens?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrecht hofnutzung

,
  2. Hofnutzung Mietrecht

,
  3. hofnutzung

,
  4. mietshaus hofnutzung,
  5. hofnutzung durch mieter,
  6. hofnutzung mehrfamilienhaus,
  7. mieter hofnutzung,
  8. hofnutzung mieter,
  9. hofnutzung mietvertrag,
  10. mietrecht nutzung innenhof,
  11. mietrecht nutzung hof,
  12. mietrecht hofbenutzung,
  13. hofbenutzung,
  14. hofnutzung verbieten,
  15. haus und hof verbot,
  16. was bedeutet hofnutzung,
  17. mietrecht nutzungsrecht hof,
  18. Nutzungsrecht Hof,
  19. be- und entladen im innenhof verboten,
  20. Benutzung Hof in mehrfamilien haus wer darf ihn benutzen,
  21. innenhof nutzung verboten,
  22. fahrräder im hof trotz verbot durch den eigentümer,
  23. mieter nutzen innenhof,
  24. keine hofnutzung,
  25. nutzung von hofflächen
Die Seite wird geladen...

Verbot der Hofnutzung rechtens? - Ähnliche Themen

1. Tapeten entfernen, rechtens?

Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen

Fahrradkeller-Verbot für den Besuch B durchsetzen: Mal angenommen ein (Fremd)Besuch B ist dem Mieter M2 aufgefallen, als der Besuch B am Tag nach einem Diebstahl (s. unten) vom Hauseingang...
  4. Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

Mieterhöhung so rechtens? (Garage): Hallo, Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer. Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht,...