Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ?

Diskutiere Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, wir haben ein Familienhaus geerbt, das zwar 2 Stromzähler hat, aber Heizung und Warmwasser laufen für beide Wohnungen...

  1. #1 dertobias, 12.01.2014
    dertobias

    dertobias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Familienhaus geerbt, das zwar 2 Stromzähler hat, aber Heizung und Warmwasser laufen für beide Wohnungen gemeinsam. Nun will ich die Wohnungen vermieten und bin etwas ratlos wie ich für die Mieter die Nebenkosten bzw. Verbrauchskosten ermitteln soll.

    Danke für jeden Tipp

    Gruß

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Tobias,

    Wenn beide Wohnungen vermietet werden musst du die Abrechnung nach den Regeln der HeizkostenV erstellen.

    Für die Verbrauchserfassung kannst du HKV(Heizkostenverteiler) an den Heizkörpern oder WMZ (Wärmemengenzähler) für die Heizkreise installieren.
    Es kommt hierbei auf die Gegebenheiten vor Ort an.
    Für das Warmwasser ist ein WMZ vorgeschrieben, und sinnvoll wären WW-Zähler falls möglich einer pro Wohnung oder alternativ an den Entnahmestellen.

    Für Ölheizungen sollte auch der Ölstand am Tank ermittelbar sein.
    Für Gasheizungen ist i.d.R. Ja schon ein Zähler installiert.

    Weiterhin sinnvoll aber noch nicht bundesweit Vorgeschrieben sind Zähler für den Kaltwasser Verbrauch.

    Die Kosten für die Miete (nicht Installation) der aufgeführten Messinstrumente dürfen auf die Mieter umgelegt werden

    VG Syker
     
Thema: Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserberechnung 2 familienhaus

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ? - Ähnliche Themen

  1. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

    2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  2. 2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.

    2 Mieter in einem Jahr wie NK abrechnen.: Hallo, es geht um meine vermietete Wohnung. Letzte Jahr ist mein Mieter und neue eingezogen. Ich wollte Fragen wie das rechtlich ist. Es gibt...
  3. 2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung

    2-3 Zimmer zum Kauf in MA u. Umgebung: Hallo allerseits, nun suche ich schon seit fast einem Jahr nach einem passenden Objekt. Hab schon alle möglichen Internetbörsen und Makler...
  4. Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe

    Alleinerz. Mutter mit 2 Kindern und neg. Schufa aber Arbeit - Hilfe: Hallo Leute wie schon im Thema beschrieben habe ich eine solche Person als Bewerber für eine Wohnung welche mir von der Art her nicht...
  5. 2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung

    2-Familienhaus über 10 Jahre keine Mieterhöhung: Nach tot der Tante steht eine Wohnung im 2-Familienhaus seit 3 Jahren leer. Die Wohung wurde aber sanniert. Die Mieter im EG haben die...