Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ?

Diskutiere Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, wir haben ein Familienhaus geerbt, das zwar 2 Stromzähler hat, aber Heizung und Warmwasser laufen für beide Wohnungen...

1. #1 dertobias, 12.01.2014
    dertobias

dertobias Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

wir haben ein Familienhaus geerbt, das zwar 2 Stromzähler hat, aber Heizung und Warmwasser laufen für beide Wohnungen gemeinsam. Nun will ich die Wohnungen vermieten und bin etwas ratlos wie ich für die Mieter die Nebenkosten bzw. Verbrauchskosten ermitteln soll.

Danke für jeden Tipp

Gruß

Tobias

2. Anzeige

3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo Tobias,

Wenn beide Wohnungen vermietet werden musst du die Abrechnung nach den Regeln der HeizkostenV erstellen.

Für die Verbrauchserfassung kannst du HKV(Heizkostenverteiler) an den Heizkörpern oder WMZ (Wärmemengenzähler) für die Heizkreise installieren.
    Es kommt hierbei auf die Gegebenheiten vor Ort an.
    Für das Warmwasser ist ein WMZ vorgeschrieben, und sinnvoll wären WW-Zähler falls möglich einer pro Wohnung oder alternativ an den Entnahmestellen.

Für Ölheizungen sollte auch der Ölstand am Tank ermittelbar sein.
    Für Gasheizungen ist i.d.R. Ja schon ein Zähler installiert.

Weiterhin sinnvoll aber noch nicht bundesweit Vorgeschrieben sind Zähler für den Kaltwasser Verbrauch.

Die Kosten für die Miete (nicht Installation) der aufgeführten Messinstrumente dürfen auf die Mieter umgelegt werden

VG Syker

Thema: Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserberechnung 2 familienhaus

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ? - Ähnliche Themen

1. Kosten für Heizungsablesung/abrechnung 2 Familienhaus

Kosten für Heizungsablesung/abrechnung 2 Familienhaus: Was bezahlt Ihr für die Abrechnung? Bei mir sind ca. 260 € im Jahr für 2 Familien, und die beklagen sich.
  2. Neubau von 4 Familienhaus, 800€ Abschlagskosten an Stadtwerken!

Neubau von 4 Familienhaus, 800€ Abschlagskosten an Stadtwerken!: Guten Tag, ich baue gerade ein 4 Familienhaus, welches mit Gas versorgt ist. Die jeweilige Stadtwerke hat vor paar Wochen die Anschlüsse für...
  3. Investition - 2 Familienhaus

Investition - 2 Familienhaus: Hallo zusammen , Ich plane ein 2 Familienhaus zu kaufen. Kaufpreis ist 220.000 + Nebenkosten wären wir bei 250.000 Bedarf. Möchte kein ek...
  4. Verwaltungskosten 5 Familienhaus

Verwaltungskosten 5 Familienhaus: Hallo liebe Forumsmitglieder, Vermiete zum Juni ein 6 Familienhaus Neubau.Der Verwalter möchte pro Wohnung 25 Euro Honorar im Monat.In einem...
  5. Heizkostenverordnung Verbrauchsermittlung versus Schätzung

Heizkostenverordnung Verbrauchsermittlung versus Schätzung: Hallo miteinander, in der Praxis gibt es vereinzelt die Behauptung, dass 1. sich an neuzeitlichen 'Designer-Heizkörpern' (Bad) mitunter Geräte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden