Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ?

Diskutiere Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo Zusammen, wir haben ein Familienhaus geerbt, das zwar 2 Stromzähler hat, aber Heizung und Warmwasser laufen für beide Wohnungen...

  1. #1 dertobias, 12.01.2014
    dertobias

    dertobias Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Familienhaus geerbt, das zwar 2 Stromzähler hat, aber Heizung und Warmwasser laufen für beide Wohnungen gemeinsam. Nun will ich die Wohnungen vermieten und bin etwas ratlos wie ich für die Mieter die Nebenkosten bzw. Verbrauchskosten ermitteln soll.

    Danke für jeden Tipp

    Gruß

    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    348
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo Tobias,

    Wenn beide Wohnungen vermietet werden musst du die Abrechnung nach den Regeln der HeizkostenV erstellen.

    Für die Verbrauchserfassung kannst du HKV(Heizkostenverteiler) an den Heizkörpern oder WMZ (Wärmemengenzähler) für die Heizkreise installieren.
    Es kommt hierbei auf die Gegebenheiten vor Ort an.
    Für das Warmwasser ist ein WMZ vorgeschrieben, und sinnvoll wären WW-Zähler falls möglich einer pro Wohnung oder alternativ an den Entnahmestellen.

    Für Ölheizungen sollte auch der Ölstand am Tank ermittelbar sein.
    Für Gasheizungen ist i.d.R. Ja schon ein Zähler installiert.

    Weiterhin sinnvoll aber noch nicht bundesweit Vorgeschrieben sind Zähler für den Kaltwasser Verbrauch.

    Die Kosten für die Miete (nicht Installation) der aufgeführten Messinstrumente dürfen auf die Mieter umgelegt werden

    VG Syker
     
Thema: Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasserberechnung 2 familienhaus

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsermittlung 2 Familienhaus ? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Gutachter 2-Zi-Whng 30m² renovieren

    Kosten für Gutachter 2-Zi-Whng 30m² renovieren: Hallo gebeutelte Vermieter:046sonst:, kann mir jemand Preise hierfür nennen, oder wo ich sowas suchen bzw. finden kann? Danke vorab.
  2. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  5. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...