Verbrauchsmessgeräte umlegen

Diskutiere Verbrauchsmessgeräte umlegen im NK - Ankündigungen! Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Die Kosten für die Miete von Verbrauchsmessgeräten (HKV, Wasserzähler etc.) kann man ja auf die Mieter abwälzen. Wie sieht das bei gekauften...

1. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Die Kosten für die Miete von Verbrauchsmessgeräten (HKV, Wasserzähler etc.) kann man ja auf die Mieter abwälzen.
    Wie sieht das bei gekauften Messgeräten aus, die Kosten enstehen doch auch Regelmäßig (HKV 10 Jahre, KW-zhler 6 Jahre ...), könnte doch dann auch umlegbar sein. Oder bin da auf dem Holzweg?

2. Anzeige

Schau mal hier: Verbrauchsmessgeräte umlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eher nicht, auch wenn das m.W. noch nicht höchstrichterlich geklärt ist. Ausgehend vom Wortlaut von § 2 BetrKV bzw. § 7 f. HeizkostenV ist die Frage, ob der Kauf eine "andere Form der Gebrauchsüberlassung" ist. Ich sehe das (inzwischen) eher kritisch und damit zumindest die Kosten der Erstausstattung für nicht umlagefähig.

Wenn man sich nun schon so grundlegende Gedanken macht, könnte man sich auch fragen, wie es mit den Kosten der Eichung aussieht, falls ein Eichaustausch vorgenommen wird. Das sehe ich zwar deutlich freundlicher (wir sind schließlich im Zivilrecht und da gibt es kein Analogieverbot wie im Strafrecht), aber es ist wieder einmal bemerkenswert, dass der Vermieter für eine rechtssichere Gestaltung die für den Mieter maximal ungünstigste, teuerste Lösung wählen muss: die Miete der Verbrauchserfassung mit allem Drum und Dran.

4. #3 Lucky Strike, 11.12.2018
    Lucky Strike

Lucky Strike Erfahrener Benutzer

Sofern es sich nicht um eine Erstinstallation handelt, kann der regelmäßige Tausch von Wärmemengen-, Warm- und Kaltwasserzählern auf den M umgelegt werden...entsprechende Vereinbarung bzw. Hinweis auf die BK im MV vorausgesetzt --> LINK

Ich lege die Kosten bisher auf 5 (Wärmemengen- und Warmwasserzähler) bzw. 6 Jahre (Kaltwasserzähler) um --> LINK

Allerdings tendieren wir in der ETG für den nächsten Tausch nun auch zu Mietgeräten, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen.

5. #4 immodream, 11.12.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Ferdi,
    ich handhabe das wie folgt:
    Wenn ein Mieter auszieht ,füge ich der Endabrechnung eine Kopie über die Kosten des Austauschs der Wasseruhr bei. ( incl. Eichgebühr für die neue Wasseruhr )
    Auf der Kopie vermerke ich z. B. bei Kaltwasseruhren, Eichdauer 6 Jahre gleich 72 Monate, sie haben z. B. 36 Monate in der Wohnung gewohnt und zahlen daher anteilig für 36 Monate die Austauschkosten.
    Das ist bisher fast von allen ehemaligen Mietern so akzeptiert ( oder vielleicht sogar verstanden ) worden.
    Eine ehemalige Mieterin war damit nicht einverstanden, hat geklagt und der zuständige Richter hat meine Vorgehensweise akzeptiert.
    Natürlich kann man das auch alles anders abrechnen oder die Geräte mieten.
    Grüße
    Immodream

PS : Bei der Umrüstung auf Wasseruhren habe ich immer alle Kosten getragen, damit die Mieter der neuen Abrechnungsmethode nach Wasserverbrauch auch zustimmten.

6. Ferdl

Was ist ein/e ETG?
    So wie Immodream und Lucky das handhaben würde mir auch zusagen :005sonst:
    Frage: Im dümmsten Fall bleibe ich auf den Kosten sitzen? +evtl. Kosten für den amtlichen Nachweis meiner Dummheit?

Aber wir sind doch so aktionistich bei der Mietpreisbremse, da kann man doch nicht auch noch den armen Abrechnungsdienstleistern den Kaviar vom Löffel nehmen.:144:

7. #6 immobiliensammler, 11.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Eine Eigentümergemeinschaft

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eigentümergemeinschaft.

Wo ich eigene Zähler habe, mache ich es auch so.

Ja.

Ferdl gefällt das.
  9. #8 Benni.G, 12.12.2018
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Hallo,
    unsere WEG ist auch am überlegen, von gemieteten Wasseruhren auf Kaufuhren zu wechseln. Dabei habe ich einige Fragen.

Wie hoch ist bei euch die jährliche Miete einer Wasseruhr?
    Wie hoch ist der Kaufpreis einer Wasseruhr und wo kauft man sie am besten?
    Ist der Anschluss genormt oder hat z.B. ein besondere Mechanik?
    Wie Aufwendig ist der Austausch und was für Werkzeug wird benötigt?
    Was kostet das Eichen und wo macht man das am besten?
    Wie lange dauert das Eichen?
    Habt ihr quasi einen zweiten frisch geeichten Satz Wasseruhren, der bei Fälligkeit eingebaut wird?

Viele Grüße
    Benni.G

10. #9 FMBerlin, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Beispiel (kein Vorzugspreis) Wasseruhr allmess Qn1,5 in Berlin: 31,89€ zuzüglich Eichgebühr 8,40€ alles Nettopreise zzgl. Montagelohn und MwSt.. Es gibt wie bei Medikamenten Originalteile und günstigere baugleiche.
    Ich lasse einbauen aber man kann es auch selber machen und das Material im Internet kaufen. Ist dann billiger und man muß exakt wissen, was man braucht, aber ob das besser ist? Ich habe auf meine Weise ein Protokoll über den korrekten Einbau vom Fachmann falls ein Mieter die Messung anzweifelt. Da ist man als Vermieter nämlich beweispflichtig.
    Es gibt verschiedene Anschlüsse. Auf Deinem Zähler steht Herstellername, Typ und evtl. Abmessungen. Mit diesen Angaben sollte eine Fachfirma (Sanitär oder Meßdienstleister) den richtigen Anschlußtyp bestimmen können. Mit der Wahl des Anschlußtypes (Gewinde im Unterputzblock) ist man auf einen Typ festgelegt. Vorher die Kosten auch der Uhren klären. Manchmal sind auch billige Aufputzzähler möglich ohne sich auf einen Hersteller festlegen zu müssen.
    Der Austausch ist meist mit einem bestimmten Formschlüssel (je nach Anschlußtyp) möglich und in wenigen Minuten erledigt.
    Das Eichen kostet mehr als der Einbau einer neuen Uhr weswegen man von Eichaustausch spricht und gegen neue geeichte austauscht statt nacheicht. Die alten Uhren mit abgelaufener Eichdauer werden in der Regel entsogt.

immodream und Benni.G gefällt das.
  11. #10 Benni.G, 12.12.2018
    Benni.G

Also bei mir kostet der Kaltwasserzähler (AMES UNIKoaxM65, Doma. m 1,5 110, Doma. m2,5 130 und istameter m 1,5) je Jahr 8,05 € (netto). Also kann man durch Kauf oder Miete nicht sonderlich sparen.
    Wie teuer ist denn die Montage bei dir und wie viele Zähler werden da auf einmal getauscht?

12. Ferdl

Der Aufwand liegt daran wie er Zählerplatz ausgelegt ist, es gibt Messbrücken mit Absperrhähnen vor und hinter dem Zähler, da geht auch ein Kompletttausch einfacher als wenn der Zähler einfach in die Leitung gefrickelt ist. Es gibt Wasserzähler mit austauschbarem Innenleben da bleibt das meist blaue Gehäuse im Leitungsstrang und es wird nur das Innenleben getauscht = einfache Montage, Spezialwerkzeug nötig, teurer Zähler (ca. 30-35 €. Und es gibt Zähler die komplett getauscht werden = aufwendigere Montage, billigere Zähler ( ca. 10-15 €).
    Und die alten Zähler werden tatsächlich weggeworfen.:wand:

das die Eichfrist in D-land 6 Jahre, in CA 17, in F 18 Jahre und in E+P 23 Jahre beträgt ist auch voll logisch, wir wollen doch den Mietpreis senken und das Abfallaufkommen reduzieren :rauch003:
    Halten tun zumindest die Nassläufer locker 30 Jahre.

Wohnungskatz und dots gefällt das.
  13. #12 FMBerlin, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    FMBerlin

FMBerlin Erfahrener Benutzer

Das kommt darauf an, ob der Geselle im Akkord arbeitet oder der Lehrling Montagmorgen noch müde vom durchgefeierten Wochenende zum ersten Mal im Leben so einen Zähler wechselt. (Bezahlt wird natürlich der Geselle der dabei zuguckt.) Schätze so 5 bis 15 Minuten pro Wasserzähler bei 45 € Nettostundenlohn. Genauer weiß ich es nicht, da die Firma immer verschiedene Zähler in unterschiedlichen Einbausituationen für ein ganzes Objekt auf einmal wechselt und nur die Gesamtarbeitszeit abrechnet.
    Laß Dir für Miete und Kauf (beides inkl. Montage) ein konkretes Angebot vom Meßdienstleister machen. Da sollte eine Ersparnis für Kauf herauskommen. Der Meßdienstleister sollte die Zähler günstiger einkaufen können als eine normale Sanitärfirma.
    Sparen kannst Du beim Selbstablesen und -abrechnen wenn das Objekt in Deiner Nähe ist. Die Abrechnungskosten des Dienstleisters abzüglich der MwSt. kannst Du bei Eigenleistung als Betriebskosten abrechnen.

14. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Dürfte man einen Zähler aus F oder E+P erst hier 6 Jahre betreiben und dann, bei entsprechendem Abschlag, nach F oder E+P "zurück" verkaufen? Kann ja eigentlich nicht sein, dass ein Gerät, welches in der anderen EU zugelassen ist, hier wg. Bürokratie nicht taugen soll. Aber wer weiss ...

15. #14 Benni.G, 12.12.2018
    Benni.G

Vielleicht eichen die anderen Länder einfach besser...

immobiliensammler, Ferdl und dots gefällt das.
  16. Andres

Andres
    Super-Moderator

Oder schlechter. Aber immer noch gut genug. Man darf sich ja schon mal fragen, ab welcher Toleranz das zu viel bezahlte Wasser teurer als der Tausch des Zählers wäre. Aber wahrscheinlich denke ich schon wieder zu praktisch ...

dots gefällt das.
  17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ach, ich bin dieses Jahr einige tausend Kilometer durch die ganze Republik gefahren um in Hotels einer größeren Kette die französischen RCD auszubauen und neue deutsche, mit den gleichen Kenndaten, einzubauen weil die französischen hier keine Zulassung haben. Unsere "hobbymäßigen" Messungen zweier Elektromeister kamen zu keinen signifikanten Unterschieden. Die gingen dann auch zu hunderten in den Müll...

18. Ferdl

@ Andres: Praktisch gesehen: ein geeichter Zähler darf 10% Tolleranz haben.Daher erklärt sich auch warum Einspeisezähler und Wohnungszähler selten ganz übereinstimmen.

@Duncan: Ein Hoch auf die Europäische Gemeinschaft! Du hättest doch blos die Schaltzustände "I" + "0" von einem amtlichen Übersetzter ins Deutsche übersetzten lassen müssen und dann mit einem zertifizierten Etikett kennzeichnen können.

19. #18 immobiliensammler, 12.12.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Keine Ahnung, ob das inzwischen durch die Bürokratie überholt ist, aber ich weiß dass es zumindest 2005 eine Firma gab, die die ausgetauschten Wasserzähler (keine Zwischenzähler sondern die Zähler der Wasserwerke) aufgekauft, dann aufgearbeitet und in die Niederlande weiterverkauft hat. Da liefen die dann weiter, keine Ahnung wann dann auch dort die Lebensdauer zu Ende war .....

20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

oh heiliger Simplicissimus - du hattest noch nicht viel mit EU-Zertifizierungen zu tun oder? Da mit einer Kohorte in ein Hotel einfallen und dann im Fließbandprinzip die Dinger durch zu wechseln ist deutlich billiger als eine Bauartabnahme und Zertifizierung und etlichen Prüfungen und vor allem um Jahre schneller. Bedenke;: Haftung, Personenschutz, ahnungslose Menschen zuhauf auf einem Fleck und schnell wechselnd.

Thema:

Verbrauchsmessgeräte umlegen

Die Seite wird geladen...

Verbrauchsmessgeräte umlegen - Ähnliche Themen

1. Heizkostenverteiler montieren als Modersierung umlegen

Heizkostenverteiler montieren als Modersierung umlegen: Hallo Zusammen, Wir haben ein MFH mit Zentralheizung in dem wir auch selber wohnen. Bislang wurden die Heizkosten bei allen Mietern nach qm...
  2. Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel

Verbrauchsmessgeräte - Mietvertrag bei Heizkörperwechsel: Hallo zusammen, gerade hier angemeldet und schon eine Frage. Wir haben aufgrund Mieterwechsel die zu vermietende Wohnung renoviert. In diesem...
  3. Wie die Heizkosten Allgemeinflur auf einzelne Büros umlegen?

Wie die Heizkosten Allgemeinflur auf einzelne Büros umlegen?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer einer Gewerbeimmobilie und stehe gerade vor den ersten Rückfragen zu meiner erstellten...
  4. Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ?

Filter für Wohnraumlüftung auf Mieter umlegen ?: Hallo, ind der Wohnung ist eine Wohnraumlüftung mit wärmerückgewinung einmal im Jahr muß der Filter erneuert werden. Kosten 40.-€ Darf ich das...
  5. Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?

Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?: Hallo, ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und brauche mal eure Hilfe. Ich vermiete ein Haus, bei diesem ging vor kurzer Zeit die alte Heizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden