Verbrauchsorientierter Energieausweis

Diskutiere Verbrauchsorientierter Energieausweis im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich setze meine Frage einmal in diese Forumsrubrik in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin. Ich möchte in diesem Jahr einen...

  1. #1 feelflows, 08.01.2008
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich setze meine Frage einmal in diese Forumsrubrik in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin.

    Ich möchte in diesem Jahr einen verbrauchsorientierten Energieausweis für mein Dreifamilienhaus (Baujahr 1967) erstellen lassen.

    Problem: Die drei Mietparteien kaufen ihr Heizöl selbst ein. Da das Verhältnis zu den Mietern leider sehr schwierig ist, würde ich gerne wissen, ob ich sie rechtlich zur Herausgabe der Heizölrechnungen für die letzten drei Jahre verpflichten kann.

    Vielen Dank!

    feelflows
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    uff, mE gibt es da noch keine rechtl entscheidungen.
    Aber ich sehe das so, dass der Ausweis ja FÜR die Mieter ist und zudem Vorschrift.
    Logischerweise muss der Verbrauch bekannt sein. ALso wird hier die Erfüllung einer Pflicht vor dem pers Recht der Mieter eingeordnet werden.

    Ich denke, dass du das fordern kannst, aber wie gesagt, die Erfahrungswerte fehlen. Die umgekehrte Vorgehensweise wie bei der Abrechnung wird wohl der Kompromiß werden: Sie dürfen dir Kopien in Rechnung stellen.
     
  4. #3 feelflows, 13.01.2008
    feelflows

    feelflows Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Rechnungen nun schriftlich angefordert und eine Kostenerstattung für Kopien angeboten.

    Nach einigen Tagen bekam ich die Antwort, dass man nicht mehr im Besitz der Rechnungen sei und sie mir deshalb auch nicht zur Verfügung stellen könnte.

    Kindergarten ...
     
Thema: Verbrauchsorientierter Energieausweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsorientierter Energieausweis modernisierung

    ,
  2. verbrauchsorientierter energieausweis baujahr 1960

    ,
  3. haus 1967 energieausweis

    ,
  4. baujahr 1967 enegieausweis,
  5. verbrauchsorientierter energieausweis bis zu welchem bj,
  6. gebaude erstellung 1967 norm,
  7. enerieausweis bj 1967,
  8. energiepaß 1967,
  9. energieausweis baujahr 1967,
  10. energieausweis und kostenerstattung,
  11. energieausweis 1967,
  12. Energieausweis Bj 1967
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsorientierter Energieausweis - Ähnliche Themen

  1. Energieausweis

    Energieausweis: Hallo zusammen! Mir wird eine vermietete Eigentumswohnung (Maisonette) angeboten. Der Mieter wird übernommen. Bei der Besichtigung sagte die...
  2. Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum

    Energieausweis bei Neuvermietung Wohnraum: In welcher Form muss der Energieausweis dem Mieter zur Kenntnis gelangen? Bei Vertragsabschluss im Original vorlegen oder in Kopie als...
  3. Fragen zum verbrauchsbasierten Energieausweis

    Fragen zum verbrauchsbasierten Energieausweis: Ich hoffe, ich finde hier Rat. Mir wurde ein neuer verbrauchsbasierter Energieausweis für Nichtwohngebäude erstellt und ich habe dazu Fragen:...
  4. verbrauchsbasierter Energieausweis: Stromverbrauch bei Gewerbe

    verbrauchsbasierter Energieausweis: Stromverbrauch bei Gewerbe: Beim neuen verbrauchsbasierten Energieausweis nach ENEV2014 muss offenbar Wohnraum und Gewerberaum getrennt betrachtet werden. Was mich irritiert...
  5. Energieausweis - Wärmeschutzverordnung von 1977?

    Energieausweis - Wärmeschutzverordnung von 1977?: Der Energieausweis (Verbrauchswert) wurde 2007 erstellt und soll nun aktualisiert werden. Da das Haus in den 50er Jahren gebaut wurde, muss ich...