Verbrauchsorientierter Energieausweis

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von feelflows, 08.01.2008.

1. #1 feelflows, 08.01.2008
    feelflows

feelflows Benutzer

Hallo,

ich setze meine Frage einmal in diese Forumsrubrik in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin.

Ich möchte in diesem Jahr einen verbrauchsorientierten Energieausweis für mein Dreifamilienhaus (Baujahr 1967) erstellen lassen.

Problem: Die drei Mietparteien kaufen ihr Heizöl selbst ein. Da das Verhältnis zu den Mietern leider sehr schwierig ist, würde ich gerne wissen, ob ich sie rechtlich zur Herausgabe der Heizölrechnungen für die letzten drei Jahre verpflichten kann.

Vielen Dank!

feelflows

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

uff, mE gibt es da noch keine rechtl entscheidungen.
    Aber ich sehe das so, dass der Ausweis ja FÜR die Mieter ist und zudem Vorschrift.
    Logischerweise muss der Verbrauch bekannt sein. ALso wird hier die Erfüllung einer Pflicht vor dem pers Recht der Mieter eingeordnet werden.

Ich denke, dass du das fordern kannst, aber wie gesagt, die Erfahrungswerte fehlen. Die umgekehrte Vorgehensweise wie bei der Abrechnung wird wohl der Kompromiß werden: Sie dürfen dir Kopien in Rechnung stellen.

4. #3 feelflows, 13.01.2008
    feelflows

feelflows Benutzer

Ich habe die Rechnungen nun schriftlich angefordert und eine Kostenerstattung für Kopien angeboten.

Nach einigen Tagen bekam ich die Antwort, dass man nicht mehr im Besitz der Rechnungen sei und sie mir deshalb auch nicht zur Verfügung stellen könnte.

Kindergarten ...

Thema: Verbrauchsorientierter Energieausweis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 1967 energieausweis

,
  2. baujahr 1967 enegieausweis

,
  3. verbrauchsorientierter energieausweis bis zu welchem bj

,
  4. gebaude erstellung 1967 norm,
  5. enerieausweis bj 1967,
  6. energiepaß 1967,
  7. energieausweis baujahr 1967,
  8. energieausweis und kostenerstattung,
  9. energieausweis 1967,
  10. Energieausweis Bj 1967
Die Seite wird geladen...

Verbrauchsorientierter Energieausweis - Ähnliche Themen

1. Energieausweis im Internet ?

Energieausweis im Internet ?: hallo, woher bekommt man einen gültigen energieausweis für ein mehrfamilienhaus mit 4 wohnungen ? im internet habe ich gesehen ,dass man für 50...
  2. Energieausweis für Fachwerkhaus

Energieausweis für Fachwerkhaus: Hallo, ich würde mich sehr über Hinweise und Einschätzungen eurerseits freuen! Es geht um folgendes: Meine Freundin hat ein altes Fachwekhaus...
  3. [Energieausweis] Abgrenzung Wohngebäude/Nichtwohngebäude § 2 Nr. 1 EnEV?

[Energieausweis] Abgrenzung Wohngebäude/Nichtwohngebäude § 2 Nr. 1 EnEV?: Ich möchte ein altes, stark sanierungsbedüftiges Haus von ca. 1925 verkaufen. Es steht seit Jahren überwiegend leer. Nur ein kleiner Teil der...
  4. Energieausweis kostenlos erstellen?

Energieausweis kostenlos erstellen?: Hi, kennt ihr eine Inernetseite wo man den Energieausweis kostenlos erstellen kann? Wäre euch dankbar :) LG