Verdampferröhrchen bei 1-Familienhaus mit Einliegerwohnung?

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Duckstein, 30.03.2013.

  1. #1 Duckstein, 30.03.2013
    Duckstein

    Duckstein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin mir jetzt aufgrund der Heizkostenverordnung nicht so 100%ig sicher: Meine Frau und ich, wir wohnen als Eigentümer in einem 1-Familienhaus mit Einliegerwohnung, die ein Mieter bewohnt. Das Haus wird von einer zentralen Anlage beheizt, Warmwasser, etc. Abrechnung bislang aufgrund Personen oder Wohnfläche.

    Nun wollen wir ausziehen und somit die „Hauptwohnung“ ebenso vermieten. Dann sind wir verpflichtet, Verdampferröhrchen (oder wie man sie offiziell nennt) zu installieren, richtig?

    Und – wenn dem so ist!? - dürfen wir dann die durch diese Röhrchen entstehenden Kosten auf die Mieter umlegen? Bzw. sie offensichtlich in der Nebenkostenabrechnung aufführen?

    Vielen Dank im Voraus -
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 30.03.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Welche Art, also welche Geräte, ihr zur Verbrauchserfassung einsetzt ist euch freigestellt.
    Die Kosten hierfür sind laut Heizkostenverordnung auf die Mieter umlegbar.
     
  4. #3 Duckstein, 30.03.2013
    Duckstein

    Duckstein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Tobias.

    Das heißt, die Verbrauchserfassung darf - falls wir als Eigentümer ausziehen - also nicht mehr über Personen- oder Quadratmeterschlüssel berechnet werden?
     
  5. #4 Tobias F, 30.03.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Alles was Du wissen musst findest Du hier:
    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/heizkostenv/gesamt.pdf
     
  6. #5 Duckstein, 30.03.2013
    Duckstein

    Duckstein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, - vielen Dank, Tobias.
     
Thema: Verdampferröhrchen bei 1-Familienhaus mit Einliegerwohnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdampferröhrchen

    ,
  2. verdampferröhrchen heizkostenmessung

    ,
  3. heizkörper verdampferröhrchen

    ,
  4. kosten für verdampferröhchen,
  5. verdampfer für einliegerwohnung,
  6. einliegerwohnung vermieten bei mehreren eigentümern,
  7. wärmekostenverordnung einliegerwohnung,
  8. kein verbrauch bei verdampferröhrchen,
  9. einliegerwohnung heizkostenverordnung,
  10. verdampferröhrchen preis,
  11. einliegerwohnung zentrale abrechnung warmwasser#,
  12. heizkosten über verdampferröhrchen,
  13. kosten verdampferröhrchen,
  14. einliegerwohnung mietvertrag pdf
Die Seite wird geladen...

Verdampferröhrchen bei 1-Familienhaus mit Einliegerwohnung? - Ähnliche Themen

  1. 2 Häuser 1 Grundstück

    2 Häuser 1 Grundstück: Einen schönen Guten Abend, bin gerade neu angemeldet und habe ein paar Fragen an euch. Folgender Sachverhalt liegt vor: Wir sind ein junges...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Anlage V 3 Familienhaus

    Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  4. Einliegerwohnung an ALG2 Empfänger vermieten

    Einliegerwohnung an ALG2 Empfänger vermieten: Guten Tag, Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus ( 8 Parteien),ich bin Eigentümer einer Altbau Wohnung in Berlin. Zu dieser Wohnung gehört eine...
  5. 3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser

    3-Familienhaus Renovierung Zentralheizung mit Warmwasser: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca.2 Jahren ein 3-Familienhaus gekauft. Aktuell sind Nachtspeicheröfen installiert, jedoch schreckt dies die...