Verdienstbescheinigung prüfen

Diskutiere Verdienstbescheinigung prüfen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo bin ebend auf dieses Portal gestoßen, auf der suche nach einer Antwort. Wir wollen unsere Eigentumswohnung Vermieten, da wir uns vergrößert...
  • Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #1

immerich

Hallo bin ebend auf dieses Portal gestoßen, auf der suche nach einer Antwort.

Wir wollen unsere Eigentumswohnung Vermieten, da wir uns vergrößert haben
aber wie überprüfe ich ob der Interressent mir auch die richtigen Abrechnungen/ Gehaltsbescheinigungen vorlegt ?
würde mich über schnelle Tipps sehr freuen
LG

P.S. wie überprüfe ich den Interressenten?

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #2

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Ich würde das Mithilfe der "Selbstauskunft" machen und ggf. eine Bescheinigung vom Arbeitgeber (oder Gehaltsnachweise).

Bist du dir aber unsicher, ob die stimmen, dann über die Bescheinigung vom Arbeitgeber, in der stehen soll, dass "bla bla bla" seit ..... im Unternehmen beschäftigt ist und ein monatliches Grundgehalt von X € bezieht .... sich im unbefristeten Anstellungsverhältnis befindet ..... etc.

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #3

immerich

Hallo
Danke für die super schnelle Antwort.
Beim Arbeitgeber nachfragen wäre nicht sinnvoll oder ist das verboten ?
lg

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #4

DiplomHM

Erfahrener Benutzer
Ich denke, dass ist nicht sinnvoll. Wenn von Anfang an kein Vertrauen da ist (bis zu einem gewissen Grad), dann würde ich keinen Mietvertrag abschließen.

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #5

immerich

Ich danke für die Antwort
schaue mir dann lieber noch jemanden an.
es eilt ja nicht

lg evi

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #6

Caro

Benutzer
Ja wo sind wir denn? Verdienstbescheinigung wird vorgelegt und dann will man noch beim Chef anrufen?
ALso einige Vermieter haben Ideen..... Auch die sollten sich mal "nackisch" machen damit man früh genug erfährt ob man an ein schwarzes Schaf gerät! Wie wärs mit Zeugnisse von den anderen Mietern was die vom Eigentümer halten?

Wie wäre es denn mit einer Schufaauskunft. Hab ich schon öfters gehört das Eigentümer die haben möchten. Und dann noch gleich ein Führungszeugnis wg. Vorstrafen ob man gewalttäig ist. Damit ist das gröbste ja schon mal aussortiert.
Was nützt dir der beste Interessent im Anzug und schicken Wagen (vielleicht nur geliehen?) und der zahlt nicht eine einzige Monatsmiete.

by
Caro

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #7

Genervt

@Caro

Tja, als Tochter eines geplagten Vermieters muss ich Dir leider mal "den Kopf zu Recht rücken".
Hast Du Dir mal überlegt, dass jeder Vermieter mit der Analge seines Geldes in die Immobilie ein gewisses Risiko trägt. Zumal die meisten Mietshäuser von privaten Vermietern erst noch in der Finanzierung sind. Und dass ein solches Haus auch erhebliche Unterhalts- und Renovierungskosten erzeugt??
Klar, ich würde immmer sagen, wenn sich Vermieten nicht lohnt, würde es auch keiner machen. Aber mann trägt halt doch ein Risiko, welches nicht zuletzt abhängig ist von den Mietern, die man sich in sein Haus holt. Wenn man ein schwarzes Mieterschaf drin hat, bekommt man womöglich kein Geld auf Monate hinaus und kann erstmal nur sehr wenig dagegen tun. Der Mieter sitz aber im Haus wie die Made im Speck und grüßt einen auch immernoch wahnsinnig freundlich obwohl er seit Monaten die Miete nicht zahlt.
Ich erzähle, dass nur um mal den Frustrationsgrad deutlich zu machen.

Ein Mieter dagegen hat meist sehr einfache und schnelle Möglichkeiten dem Vermieter aus dem Weg zu gehen. Kommt man nicht klar, zieht man halt aus. Deshalb ist es glaube ich auch verständlich, warum ernsthafte Vermieter schonmal eher verlangen dass der Mieter in Spe sich "nakisch" machen soll, wie Du es sagst.

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #8

Caro

Benutzer
Hi Genervt,

dann rück mal schön. Kein Problem!

Aber wie oben schon steht, sollte die Verdienstbescheinig ausreichen und nicht noch zusätzlich beim Chef angerufen oder gar vorstellig werden.

Wenn man sich Mieter sucht sollte man ein gutes Gefühl dabei haben. Der Mieter sollte auch ohne Zögern diese Bescheinigung vorlegen.

Man steckt nie drin, was man sich da ans Bein lacht und das zählt für beide Seiten.
Läßt man sich die Dreisitigkeit der Mietnormaden gefallen, ist das Ansichtssache. (Hier kann man doch im Vorfelde den Grund des Umzugs bei Besichtigung erfragen und ggf. beim Vormieter nachfragen. Finde ich sinnvoll)

Ich habe noch nie in den Medien gelesen oder gehört, dass solch einer Recht bekommen hat wenn der Vermieter ihn rausschmeisst oder das Schloss auswechselt. Lasse mich aber eines besseren belehren.
Ausserdem sollte ein Vermieter Rechtschutzversichert sein für solche Fälle. Und die Beiträge sind doch umlegbar, oder? Ansonsten sollte es ihm das Wert sein.

Ich habe hier schon sehr viele Beiträge durchgelesen, über nicht angemeldete, abgestellte Autos auf Privatgelände z. B. oder Mietschlägern.
Was der eine nicht weiß-macht den anderen nicht heißt!

Einen schönen Abend
Caro

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #9

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von immerich
aber wie überprüfe ich ob der Interressent mir auch die richtigen Abrechnungen/ Gehaltsbescheinigungen vorlegt ?
?

was macht dich so unsicher? dass diese gefälschte vorlegen, und stell dir vor, du musst die pürfen lassen, was würdest du als erstes machen um die richtigkeit prüfen zu lassen???

• Verdienstbescheinigung prüfen Beitrag #10

Heinblöd

Neuer Benutzer
Gehaltsnachweis schön und gut, aber wenn er 2 Monate später gekündigt ist?

Hallöchen,

@ immerich,
auf alle Fälle ist es ratsam zu versuchen, den Mietinteressenten dazu zu bewegen, eine Schufa-Selbstauskunft beizubringen. Man könnte ja anbieten, die Kosten dafür bei erfolgreichem Abschluß des Mietvertrages, wieder zurückzuerstatten. Generell kann ich sagen, daß der Gehaltsnachweis nur die "halbe Miete" an Sicherheit für den Vermieter bedeutet.

Grüße aus München, bis denn, denn. ;)

Thema:

Verdienstbescheinigung prüfen

Verdienstbescheinigung prüfen - Ähnliche Themen

Korrekte Nebenkostenangabe im Mietvertrag: Hallo, ich würde mich über Hilfe zu folgendem Thema sehr freuen: Mein Bruder und ich besitzen ein Haus mit einer Gesamtwohnfläche von 253m²...
Sonstige Vereinbarungen: Hallo! Wir hatten nun erste Besichtigungen und haben unsere Wunsch-Mieter gefunden. Diese haben grundsätzlich auch Interesse und so hoffen wir...
Fragen zur Neuvermietung: Vor ein paar Jahren habe ich hier schon sehr hilfreiche Tipps für die Mietersuche/-auswahl bekommen. Wir haben damals auch ein traumhaftes...
Mietvertrag Grundstück: Hallo, ich weiss, dass es nicht ganz die richtige Kategorie ist, aber ich habe leider keine passende(re) gefunden. Zum Thema an sich: Wir wollen...
Aufnahme eines Familienmitgliedes in der Wohnung durch Mieter: Liebe Community, vor Kurzem ist in eine meiner Mietwohnungen (60m²) eine junge ukrainische Mutter mit ihrem Kind eingezogen. Nun möchte sie ein...

Sucheingaben

verdienstnachweis muster

,

verdienstbescheinigung vordruck

,

,
verdienstbescheinigung vermieter
, verdienstnachweis für vermieter, Verdienstbescheinigung mietvertrag, verdienstbescheinigung für vermieter muster, verdienstbescheinigung muster vermieter, verdienstbescheinigung vermieter muster, Verdienstnachweis vorlage, Verdienstbescheinigung Mieter, verdienstnachweis vordruck, verdienstbescheinigung zur vorlage beim Vermieter, miete verdienstbescheinigung, vorlage verdienstbescheinigung, verdienstnachweis formular, Muster Verdienstbescheinigung, verdienstbescheinigung für vermieter vorlage, verdienstbescheinigung vorlage, vermieter verdienstbescheinigung, verdienstbescheinigung muster, verdienstbescheinigung für mietvertrag, verdienstbescheinigung miete, verdienstnachweis vermieter , Verdienstbescheinigung für den Vermieter
Oben