Verdreckter Keller

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von exo, 23.12.2013.

  1. exo

    exo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ungefähr seid einem Jahr sind immernoch Sachen von dem Vormieter im Keller (Sperrmüll und Tüten die eigentlich in die Tonne gehören).
    Das wurde schon desöfteren angezeigt und nichts passiert.

    Dann gab es noch einen Mieterwechsel unter uns. Auch diese haben den Keller weiter gefüllt mit Sperrmüll.

    Jetzt wurden hier große Renovierungsmaßnahmen unternommen bei zwei Mietern und plötzlich ist der ganze Fahrradkeller voller Sperrmüll.
    Meine Freundin und ich haben kommen nicht mal mehr an unsere Fahrräder ran bzw haben keine chance diese aus den Keller zu kriegen.
    Dies wurde auch schon angezeigt beim Verwalter.

    Meine frage jetzt: Kann ich die Miete kürzen ? Wie muss ich mich verhalten ? Wieviel kann ich die Miete kürzen ?

    Bei bedarf kann ich auch noch fotos vom Zustand anhängen.


    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pharao, 23.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.844
    Zustimmungen:
    496
    Hi Exo,

    wieviel man ggf. die Miete kürzen kann, hängt vom Mangel ab. Und dieser richtet sich i.d.R. nach der Einschränkung der Mietsache. Bevor man hier aber an Mangel denkt, müsste man erstmal in den Mietvertrag gucken was zum Thema Fahrradkeller dazu steht. Denn wenn zB der Fahrradkeller garnicht zur Mietsache dazu gehört (und bei mir wäre das zum Beispiel so), also ihr den nur netter weise mitbenutzen dürft ohne Rechtsanspruch darauf, dann kann daraus m.E. auch nie ein Mangel entstehen.

    Versteh ich jetzt nicht ganz. Ist eurer Keller voll mit den Müll des Vormieters oder allgemein nur der Keller damit gemeint oder ggf. der Keller des Nachbarn ?

    Ich mein, wenn ich irgendwo einziehe, dann erwarte ich eine leere Wohnung genauso wie einen leeren Keller, wenn dieser zur Mietsache dazu gehört. Und wenn bei anderen renoviert wurde, wie konnten die diesen Müll in euren Keller ablagern ? Also normalerweise sperrt man seinen Keller doch ab, oder nicht ?

    Erstmal, warum habt ihr da 1 Jahr zugeguckt, wie nix passiert :?

    Ich gehe jetzt mal davon aus, der dieser Keller zur Mietsache dazugehört. Also den Vermieter anschreiben und mit Fristsetzung auffordern den Müll bzw den Mangel endlich zu beseitigen. Ansonsten kannst du ja gleich mit ankündigen, das du das ansonsten übernimmst und dem Vermieter dann in Rechnung stellen wirst oder alternativ dir vorbehälst ggf. die Miete dann zu mindern, weil zB der Keller nicht voll oder ganricht nutzbar ist.

    Hier mal grob mit was man evtl rechnen könnte:
    • Zeitweise Vorenthaltung des Kellers: 2 % Mietminderung (LG Berlin GE 1996, 471)
    • Fehlender Keller: Minderungsquote 2 % (LG Berlin Urt.v. 08.11.1994, Az. 64 S 189/94)
    • Entzug der Mitbenutzung des Fahrradkellers: 2,5 % Mietminderung (AG Menden WuM 2007, 190)

    Wenn du wirklich die Miete kürzen willst, lass dich vorab fachlich dazu beraten ! Die Urteile hier müssen nicht zwangsweise bei dir zutreffend sein, sondern dienen nur zur groben Übersicht, denn die Sachlage hier ist noch nicht richtig geklärt, was zur Mietsache dazu gehört, wer was ggf. Belegen kann, ect
     
Thema:

Verdreckter Keller

Die Seite wird geladen...

Verdreckter Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden im Keller

    Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

    Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Keller nach Wasserschaden

    Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  4. Wasserrohr im Keller erneuern

    Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...
  5. Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?

    Wie oft Ex-Mieter bitten Fahrräder aus dem Keller zu räumen?: Hallo zusammen, ich bin Hausmeister nebenberuflich bei mir im MFH. Die Verwaltung erreiche ich grade nicht, werde aber noch nachfragen. Ende...