Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen

Diskutiere Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Derzeit sind alle Ablesegeräte (HKV, WW, KW) und bald auch die Rauchmelder im Gebäude eines MFH von uns gekauft. Die Wartungkosten trägt derzeit...

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Derzeit sind alle Ablesegeräte (HKV, WW, KW) und bald auch die Rauchmelder im Gebäude eines MFH von uns gekauft. Die Wartungkosten trägt derzeit bereits der Mieter.
    Ich überlege zukünftig die Geräte zu Mieten.
    Damit ich die Kosten für die Anmietung der Geräte zukünftig umlegen darf, muss ich die Umstellung von Kauf auf Miete bei den Bestandsmietern laut Gesetz ankündigen. Sollte die Mehrheit widersprechen, darf ich die Kosten dafür nicht umlegen. (HeizKV §4 Abs. 2)

Wäre die folgende Zusatzvereinbarung in allen NEUEN Mietvertrag zulässig und erspare ich mir somit die Ankündigung an diesen neuen Mieter dass ich Geräte zukünftig miete ?
    logos

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Logos

Noch eine zweite Frage dazu:
    Falls in den ALT-Verträgen im Mietvertrag (H&G) auf die BetrKV (§2) verwiesen wird, wo schon die Anmietung der Verbrauchsgeräte umlagefähig ist, würde damit die Informationspflicht und das Widerspruchsrecht für die Mieter nach o.g. §4 der HeizKV Abs. 2 wegfallen ?

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, Änderungen in der Berechnungsweise musst Du ankündigen. Hast doch wohl kein Samaritersyndrom?

5. Logos

Sprichst du hier auf einen anderen Thread an ? :160:
    Ich würde gern meine neuen Verträge so gestalten dass ich zukünftig Türen offen halte und mir damit möglichst wenig selbst Steine in den Weg lege. Ansonsten bleibt alles beim alten.

6. #5 anitari, 06.12.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ganz einfach, verweise in der Betriebskostenklausel auf §2 der Betriebskostenverordnung. Zusätzliche diese Aufstellung aller Betriebskostenarten dem Mietvertrag als Anlage/Bestandteil beifügen.

Wird in den bereits bestehenden Verträgen auf besagten Paragrafen verwiesen kannst Du die Gerätemiete ohne Ankündigung umlegen. Netter weise kannst Du ja die Mieter darüber informieren.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Die HeizkostenV ist überwiegend zwingendes Recht.

Thema: Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zusatzvereinbarung Mietvertrag Rauchmelder

,
  2. rauchmelder ankündigung miete kosten

,
  3. vereinbarung mietkosten teilen

,
  4. Gesetzesänderung Mietkosten der Geräte ankündigen?
Die Seite wird geladen...

Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage

Mietvertrag Ergänzung um die Streichung der Garage: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und besitze mit meiner Familie seit anfang Juli eine Immobilie. Doch kurz zur Vorgeschichte. April...
  2. Funk-HKV

Funk-HKV: Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin seit Jahren bei techem mit viel Frust, vielen Diskussionen, vielen falschen Abrechnungen. Einiges sollte...
  3. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  4. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  5. Hauseingang neu gestalten

Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...