Vereinbarung: steigt Personenzahl in Whg.; steigt die Miete

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Nana, 26.01.2008.

1. Nana

Nana Neuer Benutzer

Hallo,

laut Mietvertrag (habe ihn gerade durchgelesen, da unsere Mietpartei am 31.1. auszieht) haben wir folgendes vereinbart:

(7) Bei Untervermietung ist die Zustimmung des Vermieters erforderlich und die Miete + Betriebskosten anzupassen.

Nun hat die Mieterin uns von vorneherein verschwiegen, dass sie einen Lebensgefährten hat, der von Anfang an mit in die Wohnung eingezogen ist. Sie hat uns im Glauben gelassen, dass sie nicht mehr als 300 € Kaltmiete; inkl. Garage und Stellplätze für die 114 m² Wohnung aufbringen kann, da sie ja alleine sei.

Das Mietverhältnis besteht seit dem 1.1.2007

Als wir sie mehrmals darauf ansprachen, dass sie nicht mehr alleine in der Wohnung sei, leugnete sie, dass der Freund mit ihr da wohnen würde. (aber er war immer da; Tag und Nacht; sein Name war am Briefkasten angebracht und die Post kam dorthin. Auch sein Kennzeichen hat er auf unseren Landkreis umgemeldet.

Kann ich nun eine Miet - Nachzahlung ansetzen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 26.01.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

die grundmiete können sie nicht anheben. die betriebskosten würden nur steigen, wenn sie nach personen berechnet waren.
    vergangene abrechnungen, die sie erstellt haben und die nicht mehr steitig sind dürften durch ein sog. anerkenntnis nicht mehr anfechtbar sein.
    dies würde allenfalls (mit fraglichem ausgang vor gericht, falls es dazu kommen würde) gehen, wenn sie dem mieter eine arglistige täuschung vorwerfen könnten, die sie natürlich im zweifel beweisen können müssen.
    rechnen sie sich doch mal durch, ob sie überhaupt einen verlust hatten (die meisten kosten ändern sind NICHT wesentlich, wenn mehr personen da sind außer wasser und abwasser)
    ich denke dann werden sie feststellen, dass es sich gar nicht lohnt.

4. Nana

Nana Neuer Benutzer

ja, ich fühle mich arglistig getäuscht, denn die Voraussetzung für die Billigmiete von nur 300 € (ansonsten 450) war ja die Behauptung der Mieterin, sie würde alleine in die Wohnung ziehen und könne sich nicht mehr leisten. Dem hielten wir gegenüber, dass dieser Mietpreis nur so lange gelte, solange die Voraussetzung, dass sie sich als Alleinbewohnerin nicht mehr leisten könne.

Die Frau hatte jedoch von Anfang an einen jungen Mann mit in der Wohnung, den sie uns verschwieg und auf Anreden - bestritt.

Wir fühlen uns sehr wohl von ihr arglistig getäuscht.

5. #4 onkelfossi, 26.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

das trifft doch hier gar nicht zu. ich glaube kaum, dass die mieterin ihrem freun ein zimmer untervermietet hat. der wird sicherlich ohne vertrag dort wohnen. und selbst wenn, beweis mal, dass es zu einem untermietvertrag gekommen ist.

ja und wo steht das? ich frage mich, ob das nach geltendem recht überhaupt stand hält, die miete einfach von 300 auf 450 euro zu erhöhen, nur weil eine weitere person einzieht. der vermieter hat den einzug des lebenspartners zu dulden. wer solche absprachen trifft ist selber schuld.

6. #5 pragmatiker, 26.01.2008
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn der vertrag unter einer bedingung zustande kam so hätte man diese schon aus beweisgründen in den vertrag mit aufnehmen müssen.
    ich denke schon, dass man INDIVIDUALVERTRAGLICH solche eine abrede treffen kann, aber sicher nicht formular. die beweispflicht liegt beim vermieter.

Thema: Vereinbarung: steigt Personenzahl in Whg.; steigt die Miete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. miete personenzahl

,
  2. miete personenanzahl

,
  3. personenanzahl miete

,
  4. mieter hat getäucht mit der personenanzahl,
  5. mieteranzahl steigt,
  6. mit untermieter steigt die miete ,
  7. mieter personenzahl,
  8. mieterhöhung personenanzahl,
  9. steigt die miete durch untervermietung,
  10. mietkosten nach personenzahl,
  11. personenzahl informationspflicht mieter,
  12. mietvertrag nach tagesmiete und personenanzahl,
  13. mietvertrag nach tagesmiete personenanzahl,
  14. miete nach personenanzahl,
  15. steigt die miete bei untermietverhältnis,
  16. mieterhöhung anzahl der personen erhöht sich,
  17. betriebskostenpauschale personenanzahl steigt,
  18. steigt die miete mit untermieter,
  19. mietangabe personenanzahl,
  20. untermieter steigen die mietkosten,
  21. steigt die miete bei 2 personen,
  22. miete nach personenzahl,
  23. untermieter mietkosten steigen,
  24. arglistige täuschung weil freund bei einzug nicht gemeldet,
  25. kaltmiete nach personenanzahl
Die Seite wird geladen...

Vereinbarung: steigt Personenzahl in Whg.; steigt die Miete - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...