Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

Diskutiere Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo liebe Leute, hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine...

1. edk

edk Neuer Benutzer

Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen soll, wenn der Mieter ankündigt bald zu versterben? Der Mieter hat keine Erben und lebt recht bescheiden. Die Wohnung ist verwahrlost und riecht stark.
    Eine Überlegung ist mit dem Mieter eine Vereinbarung zu treffen, in der die kurzfristige Kündigung, Räumung und das Aufkommen für die Räumungskosten vereinbart wird.
    Kann mir jemand Tipps dazu geben? Was ist zu beachten? Wie sind die Kosten zu bemessen bei 80m2?
    Danke vorab für gute Ratschläge!!!

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 05.12.2019 um 00:08 Uhr
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Die einfachste Lösung ohne gesetzliche Erben wäre wenn der Mieter dich als Erben einsetzt und er statt Schulden ein gefülltes Sparschwein hinterläßt, dass mind. deine Kosten deckt.

Wirklich "keine Erben" ist fraglich, ob das stimmt. Bevor Väterchen Staat als Erbe in Frage kommt, wird u.U. auch weit entfernte Verwandtschaft ausfindig gemacht.

Schau mal hier, wie der übliche Weg bei Tod eines Mieters ohne Erben ist:
    https://www.mietrecht.org/kuendigung/wohnungsmieter-verstorben-kein-erbe/
    Du möchtest diesen Weg vermeiden. Info was vermutlich auf dich zukommt schadet aber nicht.

Das können dir an ehesten Firmen für Wohnungsauflösungen/Entrümpler vor Ort sagen.
    Die Preise richten sich nach dem Aufwand, evt. mit Ekelzuschlag. Die Wohnungsgröße ist dabei nur ein Punkt, der aber nichts über Anzahl und Inhalt der Möbel und Vermüllung aussagt.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eine für den Vermieter günstige(re) Vereinbarung zur Kündigung kann eigentlich nur unwirksam sein. Außerdem sehe ich da keinen Handlungsbedarf: Sofern niemand in den Vertrag eintritt (d.h. insbesondere sofern der Mieter alleine lebt), hat der Vermieter ohnehin ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Dass der Mieter bzw. dessen Nachlass die Räumung der Wohnung zu bezahlen hat, ist auch ohne Vereinbarung klar. Ob er das kann, ändert auch eine Vereinbarung nicht.

Am besten wäre dir wohl geholfen, wenn der Mieter zutreffende Angaben zu seinen Vermögensverhältnissen (ob überhaupt etwas zu holen ist) und zu möglichen Erben macht. Ansonsten schon einmal zum Thema Nachlasspflegschaft einlesen und darauf vorbereitet sein, die Wohnung auf eigene Kosten zu räumen und wieder vermietbar zu machen.

5. Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aber auch diese Kündigung will erst einmal zugestellt sein um wirksam zu werden. Und die Zustellung auf dem Friedhof dürfte kaum zählen. Von daher

dots gefällt das.
  6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Lass den Mieter doch die Wohnung kündigen und vereinbart gleichzeitig eine Nutzungsentschädigung in Höhe der Miete bis zum Ableben des Mieters.

7. #6 Nochso'nTrottel, 06.12.2019 um 12:07 Uhr
    Nochso'nTrottel

Nochso'nTrottel Benutzer

Hmm, und wenn der dann doch nicht den Löffel abgibt, sondern Jopi Heesters Konkurrenz macht? Bis zum Lebensende keine Mieterhöhung erträumt sich so mancher.

cu
    NochSo'nTrottel

dots gefällt das.
  8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich befürchte, dass das dann faktisch keine Nutzungsentschädigung ist/bleibt, sondern ein Mietvertrag - stillschweigend und nicht schriftlich, abgeschlossen durch entsprechendes Handeln. Der Mieter zahlt monatlich irgendwas, der Vermieter stellt ihm faktisch den Wohnraum zur Verfügung. Das ist ein Mietvertrag. Keine Ausfall- oder Nutzungsentschädigung - auch wenn man das so benennt oder betitelt. Das Wort "Entschädigung" beinhaltet ja auch das Wort "Schaden", und einen Schaden sehe ich hier überhaupt nicht. Also auch keinen Grund für eine Entschädigung.

Wenn dann irgendwann der Todesfall eintritt, muss man sich - statt mit einem schriftlichen - mit einem mündlichen (oder besser "nicht schriftlichen") Vertrag rumärgern - das macht es noch schwerer, bestimmte Fakten zu beweisen/belegen/überblicken etc.

Andres gefällt das.
  9. Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Frist setzen und Ersatzvornahme ankündigen! [/Sarcasm]

Wohnungskatz und dots gefällt das.
Thema:

Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters

Die Seite wird geladen...

Vereinbarung vor dem Todesfall des Mieters - Ähnliche Themen

1. Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt

Mieter meldet neben Mietschulden Strom ab - wohnt weiter drin, wer zahlt: Hallo, liebes Forum. Im Herbst 2018 zog ein Mieter in unser EFH, der sich nach Einzug bei einem Stromversorger wie vereinbart angemeldet hatte....
  2. Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?

Auf welchen Portalen nach Mietern suchen?: Hallo in die Runde, ich baue gerade ein 4 Familienhaus in NRW, in einem ruhigen Ort, der einigermaßen gefragt ist. Es sind 4 Wohneinheiten von...
  3. Stress mit Mietern

Stress mit Mietern: Leider haben wir einen absoluten Fehlgriff bei Mietern gemacht. Das Paar (zwei Frauen) streiten sich lautstark und gehen aufeinander los, u.a....
  4. Entgangene Miete von der Steuer absetzen

Entgangene Miete von der Steuer absetzen: SERVUS! Weil ich leider keine passende Antwort gefunden habe, versuch ich es selber mit meinen Fragen. Ich versuche den Sachverhalt verkürzt und...
  5. Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?

Zählt die Wohndauer auch wenn der Mieter vorher nur Mitbewohner war?: Guten Tag alle zusammen. Angenommen Frau Gabi und Herr Gabriel beziehen 2010 eine Wohnung. Aber nur Herr Gabirel steht als Mieter im Vertrag....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden