Vereinbarung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Bine2712, 29.09.2006.

1. #1 Bine2712, 29.09.2006
    Bine2712

Bine2712 Gast

Hallo,

ich habe folgende Frage:
    Wir bewohnen eine geräumige Dachgeschoss-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, in dem bis zum letzten Jahr der Eigentümer selbst gewohnt hat. Mit dem Eigentümer haben wir eine schriftliche Vereinbarung getroffen, in der festgelegt ist, dass die Miete in den kommenden Jahren (bis 2010) nicht erhöht wird. Die jetztige Miet liegt - aufgrund Entgegenkommens des Eigentümers - weit (250 €) unter dem Mietspiegel.
    Das Haus soll nun verkauft werden.
    Ist ein neuer Eigentümer an die mit dem jetzigen Hauseigentümer und uns getroffene Vereinbarung auch gebunden, oder kann jetzt einfach die Miete erhöht werden?
    Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

Maja Erfahrener Benutzer

Wenn die Vereinbarung rechtens ist, kann er die Miete nicht einfach so erhöhen. Eine Staffelmiete schließt eine "normale" Mieterhöhung aus.

4. #3 Insolvenzprofi, 30.09.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

566 BGB, kauf bricht Miete nicht ---> d. h. eine Mieterhöhung ist ausgeschlossen...

Thema: Vereinbarung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied beschluss vereinbarung weg

,
  2. unterschied vereinbarung und beschluss

,
  3. unterschied von beschluß und vereinbarung

,
  4. schriftliche Absprache neuer Besitzer,
  5. kündigung einer weg-vereinbarung ,
  6. mündliche vereinbarung weg.gartennutzung,
  7. weg unterschied vereinbarung beschluss,
  8. vermieter-forum.com mündliche vereinbarung
Die Seite wird geladen...

Vereinbarung - Ähnliche Themen

1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Vereinbarung im Mietvertrag

Vereinbarung im Mietvertrag: In meinen Mietverträgen habe ich folgende Zusatzvereinbarung vermerkt: Es werden grundsätzlich keine mündlichen Vereinbarungen getroffen. Ich...
  3. Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen

Vereinbarung für Umlage der Mietkosten HKV, WW, KW, Rauchmelder bei neuen Mietverträgen: Derzeit sind alle Ablesegeräte (HKV, WW, KW) und bald auch die Rauchmelder im Gebäude eines MFH von uns gekauft. Die Wartungkosten trägt derzeit...
  4. Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?

Mieter die Treppenhausreinigung übertragen - wie vereinbaren?: Hallo, in den Mietverträgen sind über die Hausordnung Treppenhausreinigungspflichten vereinbart, die aber nicht eingehalten werden. Einige Mieter...
  5. Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag

Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag: Guten Tag, mich interessiert was ihr so bei den "Sonstige Vereinbarungen" im Mietvertrag reinschreibt. Bei mir steht momentan nur das die Wohnung...