Vergleichsmiete

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von thomasmmm, 18.01.2013.

1. #1 thomasmmm, 18.01.2013
    thomasmmm

thomasmmm Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ich an die Ortsübliche Vergleichsmiete komme. Eine Nachfrage bei der Stadt ergab nichts. Es geht um eine evtl. Anpassung der Miete.

Danke Euch

gruß Thomas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 18.01.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo thomasmmm,

hast Du schon mal bei Tante Google gefragt?

Na, darauf wär´ ich jetzt nicht gekommen ... :91:

4. #3 Kitzblitz, 18.01.2013
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Du könntest hier die Suchfunktion nutzen und den Begriff "Vergleichsmiete" eingeben. Dann hast du was zu lesen.

Zu einem Thread - auf den du dann stößt - hatte ich mal geschrieben:

"
    Alle aktuellen Vermietinserate abtelefonieren und die Vermieter ausfragen, damit du auch die Qualität der Wohnungen beurteilen kannst und die Eckdaten (Vermietername, Anschrift, Größe, Baujahr, Sanierungen, Garage, sonstiges Besonderheiten) vollständig hast. Nach einigen Wochen nochmals nachtelefonieren, um die tatsächlich vereinbarte Miete zu erfahren.
    Das machst du bei mindestens 5 Wohnungen (3 Vergleichswohnungen musst du bei Mieterhöhungsverlangen über Vergleichsmiete belegen, 2 in Reserve können nicht schaden)."

Das Verfahren ist ziemlich aufwändig und birgt auch Unsicherheiten dahingehend, dass du auch die Vergleichbarkeit der Wohnungen irgendwie darstellen musst.

Wie sieht es mit den anderen Wohnungen im Haus aus ?
    Wenn es dort mehrere Eigentümer gibt, könntest du dich doch bei denen schlau machen - oder in Nachbarhäusern.

Einen Mietspiegel gibt es für den Ort nicht ?
    Der örtliche Mieterverein kann dir aber vielleicht auch weiter helfen.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

Thema: Vergleichsmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergleichsmiete belegen

Die Seite wird geladen...

Vergleichsmiete - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete

Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein älteres MFH (3 Mietparteien) gekauft. Die Wohnungen im EG (Mietvertrag von 2011) und DG (Mietvertrag von 2010)...
  2. Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?

Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?: Kann eine Mieterhöhung zwingend immer nur bis maximal zur ortsüblichen Vergleichsmiete (=Mietspiegel) erfolgen? Das würde ja bedeuten dass...
  3. Vergleichsmiete Bremen / Gete gesucht

Vergleichsmiete Bremen / Gete gesucht: Ich vermiete im Gete-Viertel (genauer: Hinterbebauung Kurfürstenallee) eine Penthouse Wohnung. 3 Zimmer EBKüche Voll-Bad, 73m² PLUS 30m²...
  4. Vergleichsmieten im Bremer Viertel für "Mieterhöhungsbegehren"

Vergleichsmieten im Bremer Viertel für "Mieterhöhungsbegehren": Hallo, Ich vermiete eine 80m^2 Wohnung im Ostertor für 6,25 Euro/m^2. Vergleichbare Wohnungen sind so bei 7,50 Eur/m^2. Ein...
  5. Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?

Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?: Angenommen man will die Miete erhöhen. Dazu muss man natürlich den Mietspiegel kennen. Sind die Angaben im Mietspiegel mit oder ohne...