Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?

Diskutiere Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand? im Mieterhöhung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Angenommen man will die Miete erhöhen. Dazu muss man natürlich den Mietspiegel kennen. Sind die Angaben im Mietspiegel mit oder ohne...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen man will die Miete erhöhen. Dazu muss man natürlich den Mietspiegel kennen.

Sind die Angaben im Mietspiegel mit oder ohne Einbauküche?
    Wenn ohne: um wieviel Prozent höher kann man die Miete anlegen wenn eine Einbauküche mitvermietet wurde?

Was ist wenn der letzte verfügbare Mietspiegel aus dem Jahr 2011 oder 2012 ist.

Wie rechnet man den dann auf den 2014er Stand hoch?
    Einfach Inflationsrate draufschlagen?

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kathi

kathi Gesperrt

Normalerweise steht im Erklärungstext der Mietspiegel was dazu.
    Im MS von Stuttgart steht z.B.:
    "Bei möbliert vermietetem Wohnraum ist der Mietwert der unmöblierten Wohnung festzustellen und mit entsprechendem Zuschlag nach dem Wert der Möblierung zu erhöhen. Zu berücksichtigen ist dabei die voraussichtliche Nutzungsdauer und eine angemessene Verzinsung des für die Möblierung eingesetzen Kapitals"

Das gilt natürlich auch für Küchen.

Schwierig. Mir hat "der Mann vom Amt" mal gesagt, man könne, wenn man die Miete am Ende eines Mietspiegelzyklusses erhöht, schon von einem höheren Wert ausgehen, da die Mieten dann ja bereits gestiegen sind. Wie gerichtsfest die Aussage ist haben wir nicht getestet. Einerseits wäre es logisch, andererseits kann man sich den Mietspiegel nicht einfach selber erstellen.

4. Pharao

Pharao Gast

Hi Pstein,

ich kenne das so, i.d.R. ist der Mietspiegel die nackte Wohnung. Für jedes Extra, wie zB Einbauküche gibt es dann Faktoren die man dazu rechnen kann.

Ansonsten, anscheinend gibt es für deinen Wohnort ja einen Mietspiegel, wenn du einen alten in den Händen hälst. Und dann gibt es doch mit Sicherheit auch einen aktuellen Mietspiegel, denn man sich ggf. eben besorgen muss. Das man einen alten Mietspiegel irgendwie selber sich hochrechnen kann, das wird m.E. nicht gehen.

Thema: Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieterhöhung einbauküche

,
  2. mietspiegel hochrechnung inflation

,
  3. mieterhöhung mit einbauküche oder ohne

,
  4. mietenspiegel inkl Einbauküche ,
  5. Mietwert von Einbauküche
Die Seite wird geladen...

Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand? - Ähnliche Themen

1. AfA bei geerbter alter Immobilie

AfA bei geerbter alter Immobilie: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus, Bj. 1949, letzte Gebäudeverbesserung 1959, geerbt, was bisher immer eigengenutzt und dementsprechende keine...
  2. Anderes Haus kaufen - altes bezahltes Haus vermieten?

Anderes Haus kaufen - altes bezahltes Haus vermieten?: Hallo Forum, ich habe schon einige Beiträge gelesen und mir ist bewusst geworden das vermieten - nicht mal eben geht - und schon gar nicht mit...
  3. Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?

Kündigungsfrist "alter Mietvertrag" 12 Monate?: Ein freundliches Hallo an Alle - wir diskutieren seit einigen Tagen über folgenden fiktiven Sachverhalt: Beispiel: Alter Mietvertrag von...
  4. Kündig.Frist alter Mietvertrag 12 Monate?

Kündig.Frist alter Mietvertrag 12 Monate?: Ein freundliches Hallo an Alle - um das Ganze etwas abstrakt zu halten, folgende Formulierung. Wir diskutieren seit einigen Tagen über...
  5. Erfassung von Warmwasser alte Gaststätte

Erfassung von Warmwasser alte Gaststätte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein Freund eine alte Gaststätte erworben und möchte die Zimmer nun als Appartmentzimmer...