Vergleichsmieten Passau

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von ludwig94428, 01.01.2011.

  1. #1 ludwig94428, 01.01.2011
    ludwig94428

    ludwig94428 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    eine Frage an alle Vermieter in und um Passau.

    Da es für Passau keinen Mietspiegel gibt braucht es zur Mieterhöhung ja 3 Vergleichsmieten,
    wo bekommt Ihr die her oder was für Erfahrungen habt Ihr in Regionen ohne Mietspiegel?

    Danke

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 01.01.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    wenn es für Passau keinen Mietspiegel gibt, ist es zulässig den Mietspiegel einer vergleichbaren Stadt zu Hilfe zu nehmen.

    Hierzu siehe auch: BGH VIII ZR 99/09

    Die Sache mit den Vergleichwohnungen gestaltet sich recht kompliziert - bringe mal 3 Wohnungen zusammen, die in Größe, Ausstattung, Lage, Bauzeitraum mit deiner vergleichbar sind.

    Vor deiner Aufgabenstellung stand ich vor ca. 1 Jahr ebenfalls. Die Vergleichswohnungen hatte ich sogar im gleichen Haus zusammen - nur wegen des Datenschutzes hatte ich dann doch meine Bedenken, denn ich hätte meiner Mieterin offen gelegt, was ihre direkten Wohnungsnachbarn an Miete zahlen - das ging mir entschieden zu weit.

    Der Ort in dem die Wohnung liegt hat ebenfalls keinen eigenen Mietspiegel. Die Auskunft der Stadtverwaltungsmitarbeiter war mir recht vage. Ich habe dann einfach beim zuständigen Mieterverein angerufen und mich bei denen erkundigt, ob der Mietspiegel einer bestimmten Nachbarstadt benutzt werden kann. Die Dame am Telefon war recht freundich und bestätigte mir die Zulässigkeit.

    Ich würde einfach mal beim örtlich zuständigen Mieterverrein anrufen. - Es kann nur sein, dass die wegen des Feiertages am 6.01.2011 erst am 10.01.2011 wieder erreichbar sind.
     
  4. #3 ludwig94428, 02.01.2011
    ludwig94428

    ludwig94428 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,

    vielen Dank für die Information.
    Ich bin beim Passauer Haus und Grundbesitzerverein und von denen kam auch der Vorschlag mit den Vergleichsmieten oder mit eienem Gutachten.
    Muss allerdings sagen das ich die Beratung generell nicht gut fand.
    Ab dem 10 Januar sind die wieder da dann werde ich die noch mal löchern.

    Vielen Dank

    Christian
     
  5. #4 lostcontrol, 02.01.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    837
    frag doch einfach mal bei der stadt nach.
    bei uns gibt es auch keinen mietspiegel, aber auf nachfrage hat mir die stadt sogar schriftlich gegeben, dass der mietspiegel der nächstgelegenen kreisstadt gilt abzüglich 10%.
     
  6. #5 Kitzblitz, 02.01.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Losti,

    na dann schau mal z.B. bei google-maps (hilfsweise geht natürlich auch ein Atlas) nach, wo Passau liegt. Welche Kreisstädte es in der Nähe gibt und welche davon einen Mietspiegel hat ... Passau liegt so ziemlich am A...h der Republik ... da gibt es keinen Mietspiegel in der näheren Umgebung.

    Da ist unsere Gegend (Ländle um Stuttgart) schon mit vergleichsweise vielen Mietspiegeln gesegnet, was die Sache für uns deutlich einfacher macht.

    Passau ist die wohl bedeutendste Stadt in der weiteren Umgebung - d.h. allein schon wegen der nicht mehr vergleichbaren Infrastruktur würden viele Orte in der näheren Umgebung ausscheiden, wenn sie denn einen Mietspiegel hätten.

    Ich denke mal, dass Christian bei Haus- und Grund weiter kommen wird (die müssten ihm vielleicht Vergleichswohnungen benennen können). Auch der örtliche Mieterverein ist nicht unbedingt der Feind (den Tip hattest übrigens du mir vor ca. 1 Jahr gegeben).

    Im Internet finden sich lediglich inoffizielle Mietspiegel für Passau - nur damit lässt sich wohl eine Mieterhöhung nicht haltbar begründen.
     
  7. #6 lostcontrol, 02.01.2011
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    837
    mag sein, aber es kann ja auch nicht schaden mal bei der stadt nachzufragen, oder?
    aber ok, ich war mir nicht bewusst dass passau sooooo extrem abseits liegt...

    ich hab ehrlich gesagt noch nie mit mietspiegel operieren müssen.
    mich interessiert das immer nur um einigermassen auf dem laufenden zu sein. sieht man aber ja auch an den ganzen inseraten, von daher...

    klar - von denen kriegt man super-infos.
    wenn man dann auch noch mitglied ist und das entsprechende heftle bezieht kann man sich gegen jede menge "tricks" auch rechtzeitig wappnen...
     
  8. #7 ludwig94428, 03.01.2011
    ludwig94428

    ludwig94428 Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Die nächsten Städte die ich mit Mietspiegel gefunden habe sind Regensburg und Landshut,
    wenn man da 20% abzieht könnte es hinkommen.
    Werde heute mal in der Stadtverwaltung von Passau anrufen, vielleicht findet sich ja ein kompetenter Mitarbeiter.

    Danke

    Christian
     
  9. Benzer

    Benzer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vergleichbare städte nehmen und einen gewissen prozentsatz einfach abziehen
     
  10. #9 Kitzblitz, 21.03.2011
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    ... tja, das Problem dürfte der Abzug des "gewissen Prozentsatzes" sein.

    Wenn man die Anwendung des Mietspiegels und ggf. den notwendigen Abzug nicht haltbar begründen kann, könnte es durchaus sein, dass der Mieter das Mieterhöhungsverlangen formal zurückweist.

    Deshalb beim örtlichen Haus- und Grund schlau machen oder einfach mit dem zuständigen Mieterverein reden - danach ist man schlauer oder muss dann doch mit Vergleichsmieten oder einem Gutachten arbeiten.
     
Thema: Vergleichsmieten Passau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietspiegel Passau

    ,
  2. vergleichsmiete passau

    ,
  3. stadt passau mietspiegel

    ,
  4. wie bekommt man vergleichsmieten,
  5. Wie kommt man an Vergleichsmieten,
  6. passau mietspiegel,
  7. mietspiegel stadt passau,
  8. mietpreisspiegel passau,
  9. Mietsteigerung Passau,
  10. vermieterverein passau,
  11. mietspiegel der stadt passau,
  12. passau mietpreisspiegel,
  13. Mietspiegel Passau 2011,
  14. mietspiegel in passau,
  15. passau vergleichsmiete,
  16. Mietsteigerungen Passau,
  17. mietindex passau,
  18. vergleichsmieten,
  19. forum vergleichsmieten ,
  20. passau vermieter,
  21. mietspiegel in passau umgebung,
  22. wie erhält man vergleichs mieten,
  23. mietspiegel passau neuburgerstr,
  24. wie kommt man an mietspiegel,
  25. örtliche marktmiete passau
Die Seite wird geladen...

Vergleichsmieten Passau - Ähnliche Themen

  1. Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete

    Mieterhöhung auf die ortsübliche Vergleichsmiete: Hallo, ich habe vor 2 Jahren ein älteres MFH (3 Mietparteien) gekauft. Die Wohnungen im EG (Mietvertrag von 2011) und DG (Mietvertrag von 2010)...
  2. Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?

    Mieterhöhung immer nur bis zur Vergleichsmiete?: Kann eine Mieterhöhung zwingend immer nur bis maximal zur ortsüblichen Vergleichsmiete (=Mietspiegel) erfolgen? Das würde ja bedeuten dass...
  3. Vergleichsmiete Bremen / Gete gesucht

    Vergleichsmiete Bremen / Gete gesucht: Ich vermiete im Gete-Viertel (genauer: Hinterbebauung Kurfürstenallee) eine Penthouse Wohnung. 3 Zimmer EBKüche Voll-Bad, 73m² PLUS 30m²...
  4. Vergleichsmieten im Bremer Viertel für "Mieterhöhungsbegehren"

    Vergleichsmieten im Bremer Viertel für "Mieterhöhungsbegehren": Hallo, Ich vermiete eine 80m^2 Wohnung im Ostertor für 6,25 Euro/m^2. Vergleichbare Wohnungen sind so bei 7,50 Eur/m^2. Ein...
  5. Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?

    Vergleichsmieten mit oder ohne Einbauküche? Hochrechnung alten Mietspiegelstand?: Angenommen man will die Miete erhöhen. Dazu muss man natürlich den Mietspiegel kennen. Sind die Angaben im Mietspiegel mit oder ohne...