Vergütung für Tätigkeiten eines Verwalters ohne Bestellung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von suny, 09.10.2014.

1. suny

suny Benutzer

hallo Leute,
    ich bin Mehrheitseigentümer in einem Mehrfamilienhaus ich hab 4 WE und es gibt noch 2 Miteigentümer mit je 1 WE, also insgesamt 6 WE.
    Ich mache seit Jahren einen quasi Verwalterjob für diese kleine sog. Selbstverwaltete WEG und will ab sofort für meine Leistung vergütet werden.
    von der Wahl zum vollwertigen Verwalter hat man mir hier im Forum abgeraten, weil mir das notwendige Know How im speziellen fehlt, ich scheitere an gesetzlichen und rechtlichen Formalien.
    Allerdings sind die anderen Miteigentümer mit meiner Leistung zufrieden....nur bezahlen wollen sie nix.

Warum kann ich nicht am Ende des Jahes meine Leistungen der WEG in Rechnung stellen, wie jeder andere Dienstleister oder Handwerker auch?

hat noch jemand ne Idee?:unsicher038:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 09.10.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Natürlich darfst Du eine Rechnung stellen.
    Und wenn die Miteigentümer auf der nächsten Versammlung beschließen diese zu bezahlen dann ist auch alles i.O.

Nur, Du darfst nicht einfach eine Rechnung stellen und Dir das Geld selbst überweisen, denn Du hast weder einen Vertrag mit der WEG noch von dieser einen entgeldlichen Auftrag erhalten.

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

dann, sprich mit den anderen und nenne denen die Höhe deiner Leistung, bzw. kann ja auch ein Verwalter eingesetzt werden.
    .
    2/3 von deinen Aufwendungen gehen ja zu deinen Lasten.

Beim Finanzamt wäre das als "sonstige selbständige Tätigkeit" auch zu versteuern:

Quelle: Hausverwaltung – Wikipedia

5. suny

suny Benutzer