Vergütung für Tätigkeiten eines Verwalters ohne Bestellung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von suny, 09.10.2014.

1. suny

suny Benutzer

hallo Leute,
    ich bin Mehrheitseigentümer in einem Mehrfamilienhaus ich hab 4 WE und es gibt noch 2 Miteigentümer mit je 1 WE, also insgesamt 6 WE.
    Ich mache seit Jahren einen quasi Verwalterjob für diese kleine sog. Selbstverwaltete WEG und will ab sofort für meine Leistung vergütet werden.
    von der Wahl zum vollwertigen Verwalter hat man mir hier im Forum abgeraten, weil mir das notwendige Know How im speziellen fehlt, ich scheitere an gesetzlichen und rechtlichen Formalien.
    Allerdings sind die anderen Miteigentümer mit meiner Leistung zufrieden....nur bezahlen wollen sie nix.

Warum kann ich nicht am Ende des Jahes meine Leistungen der WEG in Rechnung stellen, wie jeder andere Dienstleister oder Handwerker auch?

hat noch jemand ne Idee?:unsicher038:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 09.10.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Natürlich darfst Du eine Rechnung stellen.
    Und wenn die Miteigentümer auf der nächsten Versammlung beschließen diese zu bezahlen dann ist auch alles i.O.

Nur, Du darfst nicht einfach eine Rechnung stellen und Dir das Geld selbst überweisen, denn Du hast weder einen Vertrag mit der WEG noch von dieser einen entgeldlichen Auftrag erhalten.

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

dann, sprich mit den anderen und nenne denen die Höhe deiner Leistung, bzw. kann ja auch ein Verwalter eingesetzt werden.
    .
    2/3 von deinen Aufwendungen gehen ja zu deinen Lasten.

Beim Finanzamt wäre das als "sonstige selbständige Tätigkeit" auch zu versteuern:

Quelle: Hausverwaltung – Wikipedia

5. suny

suny Benutzer

Soll wohl heißen ich muss bis zur nächsten ETV im Sommer 215 warten? Das ist doch schon wieder so eine Formalie, ich hab 4 Stimmen von 6.
    Was soll denn da schief gehen? :huepfend009:
    Ich meine diese ganze Abstimmerei ist doch in diesem Fall eine Farce.

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, du hast 0 Stimmen von 2.

7. suny

suny Benutzer

soll heißen, dass ich bei allen Entscheidungen bezüglich meiner eigenen Vergütung egal was ich dafür gemacht hab kein Stimmrecht habe und somit keinen Anspruch auf Vergütung?
    Für die Bezahlung anderer Dienstleister und Handwerker trifft das widerum nicht zu, die kann ich durchaus vom WEG- Konto bezahlen, richtig? mach ich auf alle Fälle seit Jahren.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Lesen musst du bitte noch selbst. Das wurde in einem deiner anderen Themen bereits mehr als deutlich erklärt.

Auch hier darfst du nicht einfach so freihändig verfügen. Sofern du die Grenzen von § 27 Abs. 1 WEG überschreitest, ist eine Beschlussfassung erforderlich. Und wieder einmal kann man nur feststellen: Dir fehlt die Kompetenz, um eine WEG verwalten zu können.

9. #8 PHinske, 11.10.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Ich glaube auch nicht, dass ihr ein WEG-Konto habt.
    Gemeint: Ein Konto, das auf die Eigentümergemeinschaft lautet.

DAS bekommt die WEG nämlich nur, wenn die Bestellung zum Verwalter nachgewiesen wird.

§ 27 Abs. 5 Satz 1 WEG: "Der Verwalter ist verpflichtet, eingenommene Gelder von seinem Vermögen gesondert zu halten."

Ein Verstoß dagegen zeugt ebenfalls von nicht ordnungsgemäßer Verwaltung.

Eigentlich müsstest du nur mit den beiden anderen Eigentümern ein Ernvernehmen erzielen, wieviel Geld sie dir für deine Arbeit in die Hand zu drücken bereit sind.
    Das ist es doch, was du willst?
    Funktionieren könnte das allerdings nur im Einvernehmen und nicht als Beschluss des Mehrfacheigentümers.

MfG PHinske

10. #9 suny, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2014
    suny

suny Benutzer

okay, danke....
    ich hab nie behauptet eine ordnungsgemäße Verwaltung nach WEG-Recht zu machen.

...und doch seit dem 1.1.2014 gibt es ein Konto, welches auf die Eigentümergemeinschaft läuft, zuvor 13 Jahre ohne dieses Konto.
    Ich musste der Bank dafür lediglich eine Vollmacht vorlegen, da ich ja auch irgendwie kein Verwalter bin....:unsicher011:
    ...pffff

Thema:

Vergütung für Tätigkeiten eines Verwalters ohne Bestellung

Die Seite wird geladen...

Vergütung für Tätigkeiten eines Verwalters ohne Bestellung - Ähnliche Themen

1. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  2. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  3. Verwalter für die eigene Mutter selbst machen

Verwalter für die eigene Mutter selbst machen: Hallo zusammen, meine Mutter hat eine 3-Familienhaus in welchem Sie selbst wohnt und 2 Wohnungen vermietet sind. Sie ist inzwischen 72 und die...
  4. WEG-Verwaltung

WEG-Verwaltung: Guten Abend ihr Lieben, in meiner WEG gibt es 4 Wohneinheiten, von denen 3 mir gehören. Ich überlege nun, ob es möglich ist, dass ich ein Gewerbe...
  5. Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung

Makler bestellen trotz Androhung Zwangsversteigerung: Hallo Leute, ich will gerne mein Haus selber verkaufen. Allerdings hat mir die Bank angedroht, mein Haus in die ZWangsversteigung zu geben. Da die...