Verhältnismäßige Verteilung Heizöl etc.

Diskutiere Verhältnismäßige Verteilung Heizöl etc. im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, wir vermieten ein Haus mit 3 Wohnungen. 1 Zimmer ist "übrig" und einzeln so nicht vermietbar. Dieses wird von uns zu...

1. #1 eddie67, 09.07.2013
    eddie67

eddie67 Neuer Benutzer

Hallo,

wir vermieten ein Haus mit 3 Wohnungen. 1 Zimmer ist "übrig" und einzeln so nicht vermietbar. Dieses wird von uns zu Übernachtungszwecken genutzt, wenn wir in Mieterangelegenheiten unterwegs sind.

Ich habe nun eine Frage zur verhältnismäßigen Aufteilung der Kosten für die Steuer. Normalerweise würde man ja vermietete Wohnfläche / Gesamtwohnfläche rechnen und Kosten für Heizöl, Wasserversorgung etc. multiplizieren. Wie verhält es sich mit unserem eigentlich nicht genutzten Zimmer. Dort entstehen allenfalls Grundkosten und mit einer verhältnismäßigen Aufteilung rechnen wir uns eigentlich zu schlecht Ist hier auch ein anderer Weg gangbar und wie könnte dieser aussehen?

2. Anzeige

3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das nicht bzw. eigen-genutzte Zimmer kannste wie Leerstand einer WE rechnen, welche mit einer fiktiven Person bei den Betriebskosten zu rechnen ist.

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

Du machst doch eine Betriebskostenabrechnung - Heizung u. evtl. Warmwasser oder?

In diesem Zimmer muss im Winter die Heizung mindestens auf Frostschutz stehen und da wird dann zumindest auch etwas verbraucht. Also nicht nur Grundkosten.
    Sind denn in diesem Zimmer Heizkörper bzw. Heizkostenverteiler? oder ist das nur ein Kellerraum ohne Heizkörper?

Im Grunde könntest du das so wie Berny vorgeschlagen hat machen.

Thema: Verhältnismäßige Verteilung Heizöl etc.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnismäßige aufteilung verwertung

,
  2. vermietung heizöl verteilung

,
  3. nebenkostenabrechnung heizoel

,
  4. vermietung und verpachtung verteilung heizöl,
  5. betriebskostenabrechnung heizoel,
  6. heizöl vermietung steuer
Die Seite wird geladen...

Verhältnismäßige Verteilung Heizöl etc. - Ähnliche Themen

1. Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?

Wie verteile ich die Nebenkosten gerecht?: Hallo an alle im Forum, ich verwalte das 3-Parteienhaus meines Vaters. Wie verteile ich die Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind am...
  2. Mieter entsorgt Müll etc. nicht

Mieter entsorgt Müll etc. nicht: Moin zusammen, da es kein passendes Forum gibt schreibe ich es hier rein: Wir vermeiten ein Haus mit 6 Wohneinheiten, Altbau auf dem Lande. Rel....
  3. Hilfe bei der Formel für § 9 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme und Warmwasser

Hilfe bei der Formel für § 9 Verteilung der Kosten der Versorgung mit Wärme und Warmwasser: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich ein zweites mal an euch und hoffe auf eure Mithilfe. Die neue Abrechnung steht an und ich komm mit der...
  4. Verteilung der Heizkosten fürs Treppenhaus

Verteilung der Heizkosten fürs Treppenhaus: Hallo zusammen, ich vermiete ein Zweifamilienhaus mit zwei Wohnungen. Beide Wohnungen hängen an den Gasthermen im Keller und haben ihren eigenen...
  5. Nerviger Mieter leugnet Untermieter etc

Nerviger Mieter leugnet Untermieter etc: Hallo Ich wohne in einem 4 Parteien Mietshaus (in Bayern). Einer dieser Mieter (wohnt seit ca. 2 Jahren hier) ist extrem laut z.b feiert er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden