Verjährte Baumängel aus der Instandhaltungsrücklage bezahlen?

Diskutiere Verjährte Baumängel aus der Instandhaltungsrücklage bezahlen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusamen, Ich habe in BW eine fremdgenutzte Wohnung aus den 90ern. Die Trittschalldämmung war zu weich, dass unter der Waschmaschine der...

1. #1 Robert2, 23.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2020
    Robert2

Robert2 Neuer Benutzer

Hallo Zusamen,

Ich habe in BW eine fremdgenutzte Wohnung aus den 90ern.

Die Trittschalldämmung war zu weich, dass unter der Waschmaschine der Estrich mit samt Fließen im Bad eingebrochen sind und dabei auch Fließen zu Bruch gingen.

Der Mieter hat mich darüber nie informiert, dass es erst jetzt beim Mieterwechsel auffällt.

Ist das ein Fall den man über die Instandhaltungsrücklage beheben lassen kann? Bzw. Einfordern kann?

Die Hausverwaltung, ist mir dazu noch eine Antwort schuldig, aber am Telefon waren die von meiner Anfrage nicht begeistert.

Danke schon mal!

Robert

2. Anzeige

3. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Einfach hier schauen, dann ist schon mal geklärt wem was gehört, von dem in der Wohnung etwas kaputt gemacht wurde.

Danach kommt dann sicher die (Rück)frage/Anmerkung ob/das der Gebrauch, der zu dem Schaden geführt hat, unsachgemäss war (dann haftet der Eigentümer gegenüber der WEG, ersterer kann natürlich versuchen sich die Kosten beim Mieter zu holen), oder ob wirklich ein Mangel an der Sache bestand - dann darf sich die WEG darum kümmern - also ich meine: Dafür Zahlen & Erledigen.

Kümmern muss sich die WEG aber bestimmt immer darum, was bei _ihr_ kaputt geht - und sie darf bestimmt auch selbst organisieren wer das wie in Ordnung bringt (in ihrem Auftrag). Ob die WEG-Verwaltung darauf scharf ist - wer mag schon Mehrarbeit ???

4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Hm - also so nach guten 25 Jahren ist da was kaputtgegangen und das Bad wäre wahrscheinlich eh in absehbarer Zeit neu zu machen.
    Wie viel ist da jetzt der zu erwartende Anteil? Lohnt dafür irgendwelcher Aufwand und ggf. verhärtende Fronten/geweckte Begehrlichkeiten
    ?

Thema:

Verjährte Baumängel aus der Instandhaltungsrücklage bezahlen?

Die Seite wird geladen...

Verjährte Baumängel aus der Instandhaltungsrücklage bezahlen? - Ähnliche Themen

1. Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?

Hausgeld getrennt von Instandhaltungsrücklage?: Moin! Ich habe mal wieder ne Frage. Wir sind ja eine kleine WEG mit 4 MEA und 3 Eigentümern, in Selbstverwaltung. Bisher haben wir das Hausgeld...
  2. Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung

Mieter beauftragt Handwerker. Forderung Ausbau oder Bezahlung: Hallo zusammen, Ich hatte eine DHH vermietet. Leider haben die Mieter 10 Monate nicht bezahlt und haben vor Durchsetzung der Räumungsklage das...
  3. Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage

Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage: Die Instandhaltungsrücklage ist bei Erwerb einer gebrauchten Eigentumswohnung üblicherweise nicht grunderwerbsteuerpflichtig, wird also vom...
  4. Endreinigung und Endrenovierung vom Mieter zu bezahlen?

Endreinigung und Endrenovierung vom Mieter zu bezahlen?: Angenommen eine Wohnung wird bei Rückgabe vom Mieter in einem desolaten Zustand übergeben. U.a. anderem sind - Die EInbauSchränke und...
  5. Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen

Mieter beschädigt Stromleitung, Versicherung will nur Zeitwert bezahlen: Hallo, folgender Fall liegt vor: Meine Eigentums-Wohnung wurde bis Dezember 2018 komplett saniert, renoviert und tapeziert. Im Januar wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden