Verjährung für den Einspruch gegen NK Abrechnung

Diskutiere Verjährung für den Einspruch gegen NK Abrechnung im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Im Jahr 2008 wurde für den Zeitraum 2006 - 2007 eine NK Abrechnung erstellt. Dies war vor meiner Verwaltertätigkeit. Jetzt haben sich Mieter...

  1. #1 Locarius, 16.07.2009
    Locarius

    Locarius Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Im Jahr 2008 wurde für den Zeitraum 2006 - 2007 eine NK Abrechnung erstellt.

    Dies war vor meiner Verwaltertätigkeit. Jetzt haben sich Mieter gemeldet die einen Einspruch gegen diese Abrechnung geltend machen wollen. Sie geben an, diesen Einspruch schon 2008 in mündlicher Form erhoben zu haben.

    Muss der Einspruch der Mieter schriftlich erfolgen, oder reicht die mündliche Form aus?

    Giebt es eine Verjährungfrist für Einsprüche der Mieter gegen eine NK Abrechnung?

    Wie sind hier die Bedingungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Zunächst ist "Einspruch" ein Rechtsmittel aus Rechtsbereichen, die nicht das geringste mit Betriebskostenabrechnungen zu tun haben.

    Das Gesetz spricht hier von Einwendungen gegen die Abrechnung, die der MIeter mitteilen muss. Diese Einwendungen hat der Mieter zu begründen.

    Eine Formvorschrift für Einwendungen gibt es nicht. Beruft der Mieter sich auf angebliche Einwendungen, wird er diese nebst zugehöriger Begründugn beweisen müssen.

    Einwendungen können nicht verjähren. Allenfalls kann der Zahlungsanspruch aus der Abrechnugn verjähren. Einwendungen sind entweder begründet oder unbegründet. Sind sie begründet, wird die Vermieterforderung soweit nicht fällig. Sind die Einwendungen unbegründet, haben sie keinerlei Wirkung.
     
Thema: Verjährung für den Einspruch gegen NK Abrechnung
Die Seite wird geladen...

Verjährung für den Einspruch gegen NK Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?

    Mieter ausgezogen, unterjährige Abrechnung?: Hallo, ich benötige bitte ein weiteres Mal eure Hilfe. Entgegen den Räten hier habe ich das Haus mit Geräten der Techem forgeführt. Jetzt wird...
  2. Bitte um Prüfung der Abrechnung

    Bitte um Prüfung der Abrechnung: Hallo Zusammen, Da bin ich meinen Lieblingsmieter letztes Jahr losgeworden und der gute meint nochmal ein wenig nachtreten zu müssen. Im Grunde...
  3. Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?

    Der Versorger hat nach 6 wochen Abrechnung erstellt, was jetzt?: Hallo ich bin Vermieter und habe für dieses Vertragskonto 4 Verträge abgeschlossen vor 1 Jahr. Die Abschläge werden zusammen bezahlt auf eine...
  4. Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch

    Gerüst versperrt Stellplatz, Mieter erhebt Einspruch: Mieter 1 erreicht die Garagen und Stellplätze seines gemieteten EFH über eine 30 m lange und 3m breite Zuwegung, vorbei am EFH von Mieter 2. Am...
  5. Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig"

    Mieter ignoriert NK-Abr. weil "formell unrichtig": Habe den Mieter meines Einfamilienhaus schon abgemahnt wegen schleppender Zahlweise. Die Miete, wenn auch meist wg. irgendwelcher "Mängel"...