Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Diskutiere Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt.
    Darin wurde ein Guthaben für den Mieter in Höhe von 200 Euro festgestellt.
    Weiterhin habe der Vermieter den Mieter aufgefordert ihm die Kontoverbindung zur Überweisung schriftlich mitzuteilen.

    Dies sei dann aber NICHT erfolgt.
    Ist der Vermieter verpflichtet mehrfach nachzufragen (vielleicht per Einschreiben)?

    Im folgenden Jahr habe der Vermieter die Nebenkostenabrechnung 2015 an den Mieter geschickt.

    Diese enthalte eine Nachzahlung die der Mieter ohne Abzug überweist.
    Ist das Guthaben aus 2014 damit verfallen? Denn dem Mieter hätte ja spätestens jetzt auffallen müssen dass er 2014
    sein Guthaben noch nicht erhalten hat. bzw. dass er die Nebenkostenrechnung 2014 noch nicht erhalten hat.

    Wann verjäöhren Ansprüche aus Nebenkostenguthaben?

    Oder muss vielleicht der Vermieter die Nachzahlung aus 2015 mit dem Guthaben aus 2014 AUTOMATISCH verrechnen?

    Peter
     
  2. #2 BHShuber, 08.07.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1.539
    Ort:
    München
    Hallo,

    hier nachzulesen: http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenabrechnung-guthaben/#6-Verjaehrung-verhindern

    Gruß
    BHShuber
     
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    530
    Ort:
    Stuttgart
    Warum das Guthaben nicht an die Bankverbindung überweisen von der monatlich die Miete kommt?
     
  4. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo GSR600,

    weil der VM die Bankverbindung nicht immer Kennt (gibt Konten da kann man das nicht sehen) ...
    Oder u.U. die Kontoverbindung einem dritten gehört. Dann wäre das Guthaben nochmal an den M zu zahlen. Ob man sein Geld von dem dritten wieder bekommt ist dann die nächste Frage.
    Ich hätte aber um mich nicht irgendwie angreifbar zu machen das Guthaben in der 2015 Abrechnung berücksichtigt.

    VG Syker
     
    ObiWan, sara und BHShuber gefällt das.
Thema: Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung guthaben verjährung

Die Seite wird geladen...

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Nebenkostenabrechnung (Wärmemengenzähler)

    Frage zu Nebenkostenabrechnung (Wärmemengenzähler): Hallo, ich bin neu und hab auch schon in anderen Beiträgen nach einer passenden Antwort hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig...
  2. USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung

    USt. zurück bei Nebenkostenabrechnung: Liebe Gemeinschaft, kleine allgemeine Frage Ich habe von Januar bis Dezember 2016 jeden Monat meine Nebenkostenvorauszahlung geleistet. Diese...
  3. Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?

    Nebenkostenabrechnung - Outsourcen?: Hallo meine Lieben, ich habe mehrere Gewerbeimmobilien für die ich von den jeweiligen Hausverwaltungen die Jahresnebenkostenabrechnung erhalten...
  4. Unbekannte Adresse, Beamtenmikado und Verjährung

    Unbekannte Adresse, Beamtenmikado und Verjährung: Hallo allerseits, meine ehemalige Mietnomadin hat mich bisher schon genügend nicht nur Geld, sondern auch Nerven gekostet. Jetzt hänge ich gerade...
  5. Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?

    Erstellen einer Nebenkostenabrechnung Juni-Dezember erlaubt?: Hallo, bin noch recht unerfahren was die Vermietung angeht. Wollte mich nun an die Erstellung der ersten Nebenkostenabrechnung machen (der Mieter...