Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Diskutiere Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...

1. pstein

pstein Erfahrener Benutzer

Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt.
    Darin wurde ein Guthaben für den Mieter in Höhe von 200 Euro festgestellt.
    Weiterhin habe der Vermieter den Mieter aufgefordert ihm die Kontoverbindung zur Überweisung schriftlich mitzuteilen.

Dies sei dann aber NICHT erfolgt.
    Ist der Vermieter verpflichtet mehrfach nachzufragen (vielleicht per Einschreiben)?

Im folgenden Jahr habe der Vermieter die Nebenkostenabrechnung 2015 an den Mieter geschickt.

Diese enthalte eine Nachzahlung die der Mieter ohne Abzug überweist.
    Ist das Guthaben aus 2014 damit verfallen? Denn dem Mieter hätte ja spätestens jetzt auffallen müssen dass er 2014
    sein Guthaben noch nicht erhalten hat. bzw. dass er die Nebenkostenrechnung 2014 noch nicht erhalten hat.

Wann verjäöhren Ansprüche aus Nebenkostenguthaben?

Oder muss vielleicht der Vermieter die Nachzahlung aus 2015 mit dem Guthaben aus 2014 AUTOMATISCH verrechnen?

Peter

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 08.07.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

hier nachzulesen: http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenabrechnung-guthaben/#6-Verjaehrung-verhindern

Gruß
    BHShuber

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Warum das Guthaben nicht an die Bankverbindung überweisen von der monatlich die Miete kommt?

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo GSR600,

weil der VM die Bankverbindung nicht immer Kennt (gibt Konten da kann man das nicht sehen) ...
    Oder u.U. die Kontoverbindung einem dritten gehört. Dann wäre das Guthaben nochmal an den M zu zahlen. Ob man sein Geld von dem dritten wieder bekommt ist dann die nächste Frage.
    Ich hätte aber um mich nicht irgendwie angreifbar zu machen das Guthaben in der 2015 Abrechnung berücksichtigt.

VG Syker

ObiWan, sara und BHShuber gefällt das.
Thema: Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?
Die Seite wird geladen...

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung? - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  5. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...