Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Diskutiere Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung? im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt.
    Darin wurde ein Guthaben für den Mieter in Höhe von 200 Euro festgestellt.
    Weiterhin habe der Vermieter den Mieter aufgefordert ihm die Kontoverbindung zur Überweisung schriftlich mitzuteilen.

    Dies sei dann aber NICHT erfolgt.
    Ist der Vermieter verpflichtet mehrfach nachzufragen (vielleicht per Einschreiben)?

    Im folgenden Jahr habe der Vermieter die Nebenkostenabrechnung 2015 an den Mieter geschickt.

    Diese enthalte eine Nachzahlung die der Mieter ohne Abzug überweist.
    Ist das Guthaben aus 2014 damit verfallen? Denn dem Mieter hätte ja spätestens jetzt auffallen müssen dass er 2014
    sein Guthaben noch nicht erhalten hat. bzw. dass er die Nebenkostenrechnung 2014 noch nicht erhalten hat.

    Wann verjäöhren Ansprüche aus Nebenkostenguthaben?

    Oder muss vielleicht der Vermieter die Nachzahlung aus 2015 mit dem Guthaben aus 2014 AUTOMATISCH verrechnen?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 08.07.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.884
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    München
    Hallo,

    hier nachzulesen: http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenabrechnung-guthaben/#6-Verjaehrung-verhindern

    Gruß
    BHShuber
     
  4. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    395
    Ort:
    Stuttgart
    Warum das Guthaben nicht an die Bankverbindung überweisen von der monatlich die Miete kommt?
     
  5. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo GSR600,

    weil der VM die Bankverbindung nicht immer Kennt (gibt Konten da kann man das nicht sehen) ...
    Oder u.U. die Kontoverbindung einem dritten gehört. Dann wäre das Guthaben nochmal an den M zu zahlen. Ob man sein Geld von dem dritten wieder bekommt ist dann die nächste Frage.
    Ich hätte aber um mich nicht irgendwie angreifbar zu machen das Guthaben in der 2015 Abrechnung berücksichtigt.

    VG Syker
     
    ObiWan, sara und BHShuber gefällt das.
Thema: Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung guthaben verjährung

Die Seite wird geladen...

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung? - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

    Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  2. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

    Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...
  3. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

    Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  4. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

    Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  5. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

    Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...