Verjährung Nebenkosten gewerbe

Diskutiere Verjährung Nebenkosten gewerbe im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, wie verhält sich die Verjährungsfrist für gewerbliche Mietverträge? Unser Vermieter hat jetzt erstmals die Nebenkosten erstellt,...

  1. #1 KlausAW, 19.12.2007
    KlausAW

    KlausAW Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie verhält sich die Verjährungsfrist für gewerbliche Mietverträge?
    Unser Vermieter hat jetzt erstmals die Nebenkosten erstellt, obwohl wir schon seit 2000
    angemietet haben.
    Kann er noch eventuelle Ansprüche aus dem Jahr 2000 bis heute nachfordern?

    Vielen Dank im Voraus,
    Klaus AW
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 19.12.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Nein, auch hier gilt die Frist mit 12 Monaten. Also 2006 kann er noch abrechnen (bis spätestens 31.12.2007).
     
  4. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    §556 gilt nur für Wohnraummietverhältnisse, eine analoge Anwendung auf
    Gewerberaummietverhältnisse findet nicht statt.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    81
    So ist es... allerdings wird auch der Abrechungsanspruch der regelmäßigen Verjährung unterliegen. Die Verjährung für die Abrechnung aus 2000 sollte, zumindest bei einem Ablauf ohne Hemmung oder Unterbrechung, auch bereits eingetreten sein.
     
  6. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du Verwirkung oder Verjährung?
     
  7. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    81
    Ich meinte durchaus Verjährung... allerdings nicht des Zahlungsanspruchs aus einer Abrechnung, sondern des Anspruchs auf Abrechnungserteilung.
     
  8. Dr.No

    Dr.No Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Wo nimmst Du die Verjährungsfrist her?
     
  9. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.774
    Zustimmungen:
    81
    Die Frist ist einfach... § 195 BGB

    Der Beginn der Verjährung ist allerdings nicht so einfach...

    Bleiben wir beim Beispiel BK-Abrechnung für 2000. Es ist also festzustellen, wann der Anspruch auf Abrechnungserteilung entsteht. Dies könnte unmittelbar nach Ablauf der Abrechnungsperiode sein aber auch ein Jahr später nach Ablauf der Abrechnungsfrist.
     
Thema: Verjährung Nebenkosten gewerbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung gewerbe

    ,
  2. verjährung nebenkosten gewerbe

    ,
  3. verjährung nebenkostenabrechnung gewerbe

    ,
  4. nebenkostenabrechnung frist gewerbe,
  5. nebenkostenabrechnung gewerbe frist,
  6. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung gewerbe,
  7. verjährungsfristen nebenkostenabrechnung gewerbe,
  8. verjährungsfristen nebenkosten gewerblich,
  9. nebenkosten gewerbe,
  10. nebenkostenabrechnung fristen gewerbe,
  11. nebenkostenabrechnung gewerblich,
  12. verjährung nebenkostenabrechnung gewerbemietvertrag,
  13. verjährung mietnebenkosten gewerblich,
  14. nebenkostenabrechnung gewerblich verjährung,
  15. verjährung nebenkosten gewerbemietvertrag,
  16. nebenkostenabrechnung gewerblich frist,
  17. nebenkosten gewerblich,
  18. fristen nebenkostenabrechnung gewerblich,
  19. verjährung nebenkostenabrechnung gewerblich,
  20. nebenkosten verjährung gewerbe,
  21. gewerbe nebenkostenabrechnung verjährung,
  22. nebenkostenabrechnung verjährung gewerbe,
  23. nebenkostenabrechnung fristen gewerblich,
  24. fristen nebenkostenabrechnung gewerbe,
  25. nebenkostenabrechnung für gewerbe
Die Seite wird geladen...

Verjährung Nebenkosten gewerbe - Ähnliche Themen

  1. Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?

    Schornsteinfeger in Nebenkosten enthalten?: Hallo, nachdem es für uns endlich weiter ging mit dem Verkauf der Mietwohnung in der wir wohnen verlief es ganz gut. Viele kennen meine...
  2. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

    2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  3. Unbekannte Adresse, Beamtenmikado und Verjährung

    Unbekannte Adresse, Beamtenmikado und Verjährung: Hallo allerseits, meine ehemalige Mietnomadin hat mich bisher schon genügend nicht nur Geld, sondern auch Nerven gekostet. Jetzt hänge ich gerade...
  4. Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen

    Eichgebühren als Nebenkosten abrechnen: Hallo, Habe keinen Zählermietvertrag. Kaufe die Zähler auf meine Kosten immer. Habe jetzt wieder zwei Zähler ausgetauscht. Kann ich die...
  5. Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten

    Probleme mit Zwischenmieter und Nebenkosten: Hallo in die Runde, mein Sohn, Student , hat eine von ihm gemietete Wohnung mit Erlaubnis des Hauptvermieters, für 1/2 Jahr zwischenvermietet, -...