Verjährung von Rückbauanspruch im Gemeinschaftseigentum?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fontana, 01.01.2012.

  1. #1 fontana, 01.01.2012
    fontana

    fontana Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir vor 2 Monaten eine 10 Jahre alte Wohnung gekauft. Der Verkäufer teilte mir mit, daß ich im Waschraum (Gemeinschaftseigentum) meine private Waschmaschine ohne Probleme unterbringen könnte, nachdem bereits eine andere Eigentümerin ihre Waschmaschine+Trockner sowie großem Holzschrank seit Jahren dort eingebracht hat. Es stehen auch je 1 Waschmaschine+Trockner mit Münzeinwurf im Raum, sowie diverse Wasseranschlüsse die nicht genutzt werden.
    Nun fragte ich vorsichtshalber bei der Hausverwaltung an, nachdem ich auch meine private Maschine einstellen möchte und bekam einen negativen Bescheid. "Entweder Keiner oder Alle" war die Begründung. Ich verwies jetzt auf die Eigentümerin, welche ja schon seit Jahren dort ihre Maschinen untergebracht hat und wollte natürlich, daß dann auch diese Eigentümerin die Geräte entfernt.
    Die Hausverwaltung gab mir zur Antwort, daß dies zurückblickend bei der Eigentümerin übersehen wurde und nun der Verwaltungsbeirat bzw. die Wohnungseigentümergemeinschaft keinen Rückbauanspruch mehr hat, nachdem dieser nach 3 Jahren verjährt.
    Frage: kann dies sein, daß ich als Eigentümer nicht die gleichen Rechte habe wie der andere Eigentümer?
    Hat nun der betreffende Eigentümer gewissermaßen ein Sonderrecht, nur weil von Seiten der Hausverwaltung oder der Wohnungseigentümergemeinschaft geschlafen wurde? Darf diese Tatsache sich dann zu meinem Nachteil auswirken?
    Stimmt das mit den 3 Jahren bez. Verjährung?

    Danke für die Antwort - fontana
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verjährung von Rückbauanspruch im Gemeinschaftseigentum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verjährung rückbau

    ,
  2. rückbau wohnungseigentum

    ,
  3. weg rückbau verjährung

    ,
  4. verjährung weg rückbau,
  5. weg rückbauverpflichtung,
  6. rückbau verjährung,
  7. verjährung rückbauverpflichtung,
  8. gemeinschaftseigentum rückbau,
  9. gemeinschaftseigentum rückbau verjährung,
  10. anspruch auf rückbau,
  11. waschraum gemeinschaftseigentum,
  12. rückbau und verjährung,
  13. rückbau von gemeinschaftseigentum,
  14. verjährungsfrist bei gemeinschaftseigentum,
  15. rückbau gemeinschaftseigentum,
  16. verjährung rückbauanspruch vermieter,
  17. anspruch auf rückbau verjährung ,
  18. rückbau eigentumswohnung,
  19. rückbauverpflichtung weg,
  20. rückbauanspruch des vermieters ,
  21. Rückbau Wohnung,
  22. verjährung gemeinschaftseigentum,
  23. weg rückbaupflicht,
  24. rückbau mietwohnung,
  25. rückbauverpflichtung-WEG
Die Seite wird geladen...

Verjährung von Rückbauanspruch im Gemeinschaftseigentum? - Ähnliche Themen

  1. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  2. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

    Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  3. Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?

    Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?: Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich würde gerne wissen, um was es sich bei folgendem Objekt handelt: - Anbau ans Haus, separater Eingang, derzeit...
  4. Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?

    Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?: Leider habe ich erst jetzt bemerkt daß ein ehemaliger Mieter seine monatlichen Nebenkosten einmalig nicht auf mein Konto überwiesen hat, die...
  5. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

    Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...