Verjährung von unstrittiger NK - Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von igormann, 30.11.2007.

1. #1 igormann, 30.11.2007
    igormann

igormann Neuer Benutzer

Hallo alle miteinander!

Wie ich an anderer Stelle schon einmal berichtete, habe ich vor kurzem die Verwaltung meiner Häuser in die eigenen Hände übernommen, die vorherigen Verwalter haben mir - gelinde gesagt - ein Kaos hinterlassen.
    Unter anderem ist mir bei der Durchsicht der Unterlagen aufgefallen, dass mehrere Mieter ihre aus dem Abrechnungszeitraum 2003 stammenden Nachzahlungen bis heute nicht geleistet haben. Gegen diese Abrechnungen liegen keine Einsprüche, Bemängelungen o.ä. seitens der Mieter vor, die Abrechnungen wurden auch Fristgerecht er- und zugestellt - gezahlt wurde trotzdem nicht.
    Ich glaube zu wissen, dass ich Mieten drei (Kalender-) Jahre lang nachfordern kann, somit könnte ich Mietzahlungen aus dem Jahre 2004 noch nachfordern. Da die Abrechnung 2003 den Mietern erst im Jahre 2004 zugegangen ist, habe ich die Hoffnung, dass sich diese Regelung auch auf die NK-Nachzahlungen anwenden lässt.

Für eine Bestätigung oder aber auch Korrektur meiner Sichtweise wäre ich sehr dankbar.

Dank und Gruß vom
    Igormann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 30.11.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Hallo igormann,

meine erste Frage wäre
    Kannst du den Zugang der betreffenden Mieterabrechnungen auch vor Gericht zweifelsfrei beweisen?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Trifft zu... Verjährung einer Forderung aus 2004 kann frühestens mit Ablauf des Jahres 2007 eintreten.

Thema: Verjährung von unstrittiger NK - Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verjährungsfrist mieterabrechnungen nachzahlungen

,
  2. verjährung unstrittiger forderung

,
  3. verjährung von einspruch gegen nebenkosten

,
  4. verjährung einspruch gegen nebenkosten,
  5. verjährung forderung aus nk-abrg.,
  6. sichtweise verjährung
Die Seite wird geladen...

Verjährung von unstrittiger NK - Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...