Verjährung

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von eni_84, 08.02.2007.

1. eni_84

eni_84 Neuer Benutzer

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, bzw. ob die Frage vielleicht blöd ist.

Es geht um einen Grundstückskaufvertrag. Dort ist eine Paragraph eingebaut, in dem steht so etwas wie:
    ...bei einem Zahlungsverzug besteht Schadenersatzanspruch...Recht auf sofortige Zwangsvollstreckung...
    Es ist doch so, dass normalerweise das Recht auf sofortige Zwangsvollstreckung bei dem Erwerber nach 30 Jahren erlischt, oder?
    Wie ist das bei einer Privatinsolvenz? Da soll man ja nach 6 Jahren schuldenfrei sein, oder? Wie ist das da geregelt?

Ich habe keine Ahnung, ob das richtig formuliert ist, bzw. ob die Frage sinnig richtig ist. Kann mir jemand helfen? :help

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 08.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn man "privatinsolvenz" anmeldet (darf nicht jeder einfach so - das wird dann schon gründlich geprüft), bekommt man einen "schuldnerberater" zugewiesen, der einem erstmal die kompletten finanzen auseinandernimmt und den haushalt quasi aufs existenzminimum herunterfährt. das kann bedeuten dass das auto abgeschafft werden muss, eine kleinere wohnung angemietet werden muss, familienschmuck verkauft werden muss etc. es wird quasi ALLES verzichtbare direkt zu geld gemacht.
    dem schuldnerberater ist dabei NICHTS heilig.

ausserdem versucht er bei sämtlichen gläubigern mit allen verfügbaren mitteln die schulden herunterzuhandeln - was oft auch gelingt, denn vielen gläubigern ist es irgendwann lieber wenigstens die hälfte zu bekommen als garnichts.

zudem erstellt der schuldnerberater einen sehr ausgefeilten plan, wie man in den folgejahren mit seinem geld umzugehen hat, wer wann wieviele raten abzahlung bekommt und ähnliches. und an diesen plan muss man sich halten, sonst setzt man das ganze ding in den sand und landet unter umständen sogar in haft.

wann man dann schuldenfrei ist hängt damit zusammen, wie gut man es hinbekommt, die verbleibenden schulden schön brav abzuzahlen - im allgemeinen dauert das dann sowas um die 7 jahre.
    in dieser zeit wird man aber akribisch überwacht und muss seinen kompletten finanzverkehr bis hin zum letzten cent offenlegen. da ist dann kein zweites paar pumps drin oder so, wenn das eine für die paar familienfeste im jahr ausreicht (auf bälle kann man dann ohnhin nicht mehr gehen).

GESCHENKT wird einem da jedenfalls definitiv nichts.
    VIELLEICHT bekommt man ein bisschen nachlass, aber BEZAHLEN muss man trotzdem.

aber die frage "Es ist doch so, dass normalerweise das Recht auf sofortige Zwangsvollstreckung bei dem Erwerber nach 30 Jahren erlischt, oder?" nicht:
    was soll denn der erwerber da vollstrecken können? da wirst du wohl den gläubiger meinen...
    und: der titel (also das recht zur vollstreckung) erlischt nach 30 jahren, das stimmt schon. aber es ist überhaupt kein problem, den am tag 364 vom dreissigsten jahr zu erneuern.

worauf möchtest du denn raus?
    wie ist denn die sachlage?

4. #3 lostcontrol, 08.02.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

grundstückskäufe müssen notariell beurkundet werden und werden rechtskräftig per grundbucheintrag.
    das ganze gedöns von wegen zahlungsverzug und schadensersatz kann's da eigentlich nicht geben, weil der grundbucheintrag ohne bezahlung meines wissens garnicht zustande kommen kann - korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Thema: Verjährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schulden verjährung 7 jahre

,
  2. ist man nach 30 jahren schuldenfrei

,
  3. Verjährung Schuldnerberatung dreissig

,
  4. Verjährungsfristen 6 Jahre bei Schulden,
  5. nach 6 jahren schuldenfrei
Die Seite wird geladen...

Verjährung - Ähnliche Themen

1. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...
  2. Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?

Nebenkosten nicht erhalten, Verjährung?: Leider habe ich erst jetzt bemerkt daß ein ehemaliger Mieter seine monatlichen Nebenkosten einmalig nicht auf mein Konto überwiesen hat, die...
  3. SV Abrechnung 2008, Fällig 1.1.10, wann tritt die Verjährung ein?

SV Abrechnung 2008, Fällig 1.1.10, wann tritt die Verjährung ein?: Hallo Zusammen. Meine Oma besaß bis Mitte 2008 eine Eigentumswohnung, die Sie dann verkaufte. Es wurde dann auch eine SV(?)Abrechnung...
  4. Verjährung von Rückbauanspruch im Gemeinschaftseigentum?

Verjährung von Rückbauanspruch im Gemeinschaftseigentum?: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten eine 10 Jahre alte Wohnung gekauft. Der Verkäufer teilte mir mit, daß ich im Waschraum (Gemeinschaftseigentum)...
  5. Betriebskosten - Verjährung von Guthaben

Betriebskosten - Verjährung von Guthaben: Moin! Ich bin durch eine Erbschaft nun hoppla-hopp zur Vermieterin geworden (und nur kurz, da der Verkauf der Wohnung schon lief). Nun stelle ich...