Verjährungsfrist der Mietschulden

Diskutiere Verjährungsfrist der Mietschulden im Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, die Mietschulden meines Mieters entstanden im Juni 2008 (100€), und dann im März 2009. Ab März 2009 dann mehr oder weniger regelmäßig in...

1. hutab

hutab Benutzer

Hallo,

die Mietschulden meines Mieters entstanden im Juni 2008 (100€), und dann im März 2009. Ab März 2009 dann mehr oder weniger regelmäßig in kleinen Beträgen.

Ein anwaltliches Verfahren ist eingeleitet, der Mieter stottert nun die Rückstände ab.

Da es nicht zu einem Vergleich kam, ist eine Unterbrechung der Verjährungsfrist nicht gegeben.

Daher möchte ich nun ein amtliches Mahnverfahren einleiten, um die Verjährung zu unterbrechen.

Jetzt die Frage; wann verjähren in meinem Fall die Schulden? Meine Rechnung sieht vor, dass der Rückstand aus 2008 (Juni 2008 + 3 Jahre = Juni 2011) verjährt ist. Der Rückstand, der ab März 2009 entstand, aber erst ab März 2012 verjährt, und dann auch nur anteilig, je nach Monat.
    Ist das so korrekt?

Ich hörte auch schon von einer Frist, die am 1.11.2011 abläuft, und dass, wenn diese abläuft, alle Schulden verjährt sind.

Was stimmt nun?

Vielen Dank,
    -hutab-

2. Anzeige

3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Sicher nicht... Beginn der Verjährungsfrist ist immer das Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Die Verjährung für Forderungen aus 2008 kann also frühestens mit Ablauf des Jahres 2011 eintreten. Für die weiteren Jahre sollte jeder selbst bis drei abzählen können.
    Forderungen verjähren auch keineswegs "anteilig, je nach Monat". Verjährung ist entweder eingetreten oder nicht.

Das ist schlicht und einfach Unsinn.

Da der Schuldner Teilzahlungen leisten soll, beginnt die Verjährung nach § 212 Abs. 1 Nr. 1 BGB erneut. Verjährung kann daher nicht eintreten und ein gerichtliches Mahnverfahren ist - zumindest unter dem Aspekt der Verjährung - nicht erforderlich.

Im übrigen stellt sich die Frage nach der Anrechnung von Zahlungen des Schuldners. Grundsätzlich legt zunächst der Schuldner die Verrechnung fest. Trifft der Schuldner allerdings keine Bestimmung, sind Zahlungen - ohne Berücksichtigung von Kosten und Zinsen - auf dei jeweils älteste Forderung anzurechnen. U.U. gibt es also auch unter dem Aspekt der Zahlungsverrechnung keine Forderung, für die der Eintritt der Verjährung droht.

Thema: Verjährungsfrist der Mietschulden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verjährungsfrist mietschulden

,
  2. verjährungsfristen miete

,
  3. verjährung mietschulden bgb

,
  4. verjähren mietschulden,
  5. wann sind mietschulden verjährt,
  6. mietforderung verjährung,
  7. mietschulden einfordern,
  8. verjährungsfrist miete,
  9. mietschulden verjähren,
  10. verjährung mietforderungen,
  11. verjährung von mietforderungen,
  12. wann verjährt mietschulden,
  13. mietschulden verjährungsfrist,
  14. miete verjährungsfrist,
  15. verjährung mietforderung,
  16. ab wann verjähren mietschulden,
  17. mietschulden verjährung bgb §,
  18. verjährung mietschulden gewerblich,
  19. verjährungsfrist von mietschulden,
  20. verjährungsfristen für mietschulden,
  21. miete verjährung,
  22. mietschulden verjährung,
  23. ab wann sind mietschulden verjährt,
  24. verjährungsfrist bei mietschulden,
  25. verjährungsfrist gewerbemiete
Die Seite wird geladen...

Verjährungsfrist der Mietschulden - Ähnliche Themen

1. Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen

Guthaben aus NK-Abrechnung mit Mietschulden verrechnen: Hallo zusammen, ich hatte einem meiner Mieter die NK-Abrechnung für 2017 im Oktober 2018 zukommen lassen. Ich teilte ihm mit, dass ich das...
  2. Mietschulden und Kündigung seitens des Mieters

Mietschulden und Kündigung seitens des Mieters: Werte Foristas, vor knapp zwei Jahren habe ich eine kleine Wohnung an einen alleinstehenden Herren vermietet. Ohne jetzt ins Detail zu gehen -...
  3. Mietschulden und der Mieter ist nicht auffindbar

Mietschulden und der Mieter ist nicht auffindbar: Hallo Zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem. Ein Mieter ist mit mittlerweile 2 Monatsmieten im Rückstand. Der Mieter ist seit Ende Januar...
  4. Mietschulden und Mieter meldet sich nicht um

Mietschulden und Mieter meldet sich nicht um: Hallo zusammen, Ein Mieter mit Mietschulden hat die Wohnung zum Glück verlassen und uns ein Schuldanerkenntnis mit Ratenzahlungsvereinbarung...
  5. Mieter kündigt mit Mietschulden

Mieter kündigt mit Mietschulden: Hallo, hab derzeit folgendes Problem mit meinen Mietern: Am Mittwoch Abend hat mich meine Mieterin (2 Hauptmieter - jünges Päärchen) angerufen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden