Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Diskutiere Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung? im Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan Forum im Bereich Wohnungseigentum; Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...

1. #1 csveni33, 09.08.2016
    csveni33

csveni33 Neuer Benutzer

Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe.
    Die Nebenkostenabrechnung wurde dem Mieter nachweisslich im Sep 2015 zugestellt mit der Bitte um Überweisung bis Ende Oktober 2015.
    Die Nachzahlung hat er bis heuet nicht überwiesen.

Bis wann kann der Vermieter die Ansprüche geltend machen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Auch ohne zu grüße meine ich bis zum 31.12.2018

Berny und Andres gefällt das.
  4. #3 Sweeney, 09.08.2016
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

Das sehe ich auch so. Gemäß § 195 BGB beträgt die Verjährungsfrist drei Jahre, beginnend mit Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, also dem Zugang der Nebenkostenabrechnung.

Eine wichtige Ergänzung ist jedoch die mögliche Hemmung der Verjährung. Gemäß § 204 BGB kann der Vermieter die Verjährungsfrist unterbrechen durch beispielsweise die nachweisliche Zustellung eines Mahnbescheids.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... und eine Nachfrage blieb erfolglos?
    Mietezahlungen kommen regelmässig?
    War seinerzeit die Höhe der BK-VZ von Dir zuverlässig berechnet worden?

6. #5 anitari, 09.08.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Forderungen aus 2015 bis 31.12.2018.

Wie wäre es z.B. mit einer Zahlungserinnerung, Mahnung oder gleich Mahnbescheid?

Thema:

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Die Seite wird geladen...

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung? - Ähnliche Themen

1. Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf

Erste Hausgeldabrechnung für den Mieter nach dem Immobilienkauf: Hallo, Ich bräuchte ein bisschen Rat von Euch, wie ich mit dem Hausgeldabrechnung vorgehen soll. Die Situation ist folgende: - Die Wohnung hat...
  2. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  3. Mieter verrechnet Kaution mit MM

Mieter verrechnet Kaution mit MM: Hallo Zusammen, Meine Mieterin hat nach Erhalt meiner Kündigung selbst auf den 30. April gekündigt. Es sieht auch so aus als zieht Sie und Ihr...
  4. Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter

Rücktritt von Mietvertrag mit Mieter: Hallo, ich bin recht neu und noch nicht so erfahren als Vermieter und habe jetzt ein Problem mit einem neuen "Mieter". Kurz zum Sachverhalt: Ein...
  5. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...