Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern

Diskutiere Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Leute, kann ich die Betriebskostenabrechnung 2007 und 2008 bei gewerblichen Mietern noch ändern? Ich habe nämlich aufgrund eines EDV-Fehlers...

  1. Gwenn

    Gwenn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    kann ich die Betriebskostenabrechnung 2007 und 2008 bei gewerblichen Mietern noch ändern? Ich habe nämlich aufgrund eines EDV-Fehlers das Niederschlagswasser nicht berechnet.

    Dass es bei Privatmietern nicht geht, ist bekannt. Aber vielleicht ist das bei gewerblichen Mietern ja anders.

    Gruß, Gwenny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 09.02.2010
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    2
    Meines Erachtens können sie die Nebenkosten noch nachträglich geltend machen

    § 551 BGB gilt nicht bei Gewerbe
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Dass § 551 BGB nur für Mietverhältnisse über Wohnraum gilt trifft durchaus zu, ist aber hier nicht relevant. Diese Vorschrift betrifft die Kaution.
    Gemeint war sicher § 556 Abs. 3 BGB, der aber ebenfalls nur bei Wohnraum gilt.

    Fristablauf kann einer Nachbelastung also nicht entgegen stehen. Allerdings ist eine nachträgliche Änderung dann ausgeschlossen, wenn die Abrechnung - z.B. durch vorbehaltlosen Ausgleich - anerkannt ist. In diesem Fall wäre eine Nachbelastung allenfalls möglich, wenn Kosten zum Zeitpunkt der Abrechnung noch nicht bekannt waren. Dies wäre beispielsweise bei der Grundsteuer denkbar. Hier kann eine rückwirkende Festsetzung für mehrere Jahre gelegentlich vorkommen. Dass ein Posten einfach nur vergessen wurde, wird eine Nachbelastung bei anerkannter Abrechnung nicht rechtfertigen können.
     
  5. Gwenn

    Gwenn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok. Danke für die Antworten.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verjährung nebenkostenabrechnung gewerbe

    ,
  2. Verjährung Betriebskosten Gewerbe

    ,
  3. nebenkostenabrechnung frist gewerbe

    ,
  4. nebenkostenabrechnung gewerbe frist,
  5. verjährungsfristen nebenkostenabrechnung gewerbe,
  6. nebenkostenabrechnung fristen gewerbe,
  7. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung gewerbe,
  8. verjährungsfristen nebenkosten gewerblich,
  9. gewerbliche nebenkostenabrechnung verjährung,
  10. nebenkostenabrechnung verjährung gewerblich,
  11. betriebskostenabrechnung frist gewerbe,
  12. fristen nebenkostenabrechnung gewerblich,
  13. verjährungsfrist betriebskostenabrechnung gewerbe,
  14. verjährung betriebskostenabrechnung gewerbe,
  15. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung gewerblich,
  16. betriebskostenabrechnung verjährung gewerbe,
  17. nebenkostenabrechnung gewerbe,
  18. verjährung gewerbliche nebenkostenabrechnung,
  19. verjährung nebenkostenabrechnung gewerblich,
  20. nebenkostenabrechnung gewerblich frist,
  21. nebenkostenabrechnung verjährung gewerbe,
  22. frist nebenkostenabrechnung gewerbe,
  23. betriebskosten verjährung gewerbe,
  24. betriebskostenabrechnung gewerbe frist,
  25. nebenkosten gewerblich verjährung
Die Seite wird geladen...

Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern - Ähnliche Themen

  1. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  2. Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!

    Miete soll nachverhandelt werden: Achtung Drücker!: Servus in die Runde, ich melde mich, da ich fragen wollte, wer sonst noch solche Erfahrungen wie ich gemacht hat. Meine Großmutter ist...
  3. Mieter fordert gesamte Kaution zurück

    Mieter fordert gesamte Kaution zurück: Folgender Sachverhalt: Mieter hat nur von April 2017 bis November 2017 die Wohnung gemietet. Bei der Kündigung gab es schon Probleme, da er...
  4. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  5. Temporärer Mieterlass für Mieter

    Temporärer Mieterlass für Mieter: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage und hoffe, ihr könnt uns ein paar Tipps geben. Seit über 10 Jahren haben wir die gleiche Mieterin...