Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern

Diskutiere Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Leute, kann ich die Betriebskostenabrechnung 2007 und 2008 bei gewerblichen Mietern noch ändern? Ich habe nämlich aufgrund eines EDV-Fehlers...

1. Gwenn

Gwenn Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    kann ich die Betriebskostenabrechnung 2007 und 2008 bei gewerblichen Mietern noch ändern? Ich habe nämlich aufgrund eines EDV-Fehlers das Niederschlagswasser nicht berechnet.

Dass es bei Privatmietern nicht geht, ist bekannt. Aber vielleicht ist das bei gewerblichen Mietern ja anders.

Gruß, Gwenny

2. Anzeige

3. #2 F-14 Tomcat, 09.02.2010
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

Meines Erachtens können sie die Nebenkosten noch nachträglich geltend machen

§ 551 BGB gilt nicht bei Gewerbe

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass § 551 BGB nur für Mietverhältnisse über Wohnraum gilt trifft durchaus zu, ist aber hier nicht relevant. Diese Vorschrift betrifft die Kaution.
    Gemeint war sicher § 556 Abs. 3 BGB, der aber ebenfalls nur bei Wohnraum gilt.

Fristablauf kann einer Nachbelastung also nicht entgegen stehen. Allerdings ist eine nachträgliche Änderung dann ausgeschlossen, wenn die Abrechnung - z.B. durch vorbehaltlosen Ausgleich - anerkannt ist. In diesem Fall wäre eine Nachbelastung allenfalls möglich, wenn Kosten zum Zeitpunkt der Abrechnung noch nicht bekannt waren. Dies wäre beispielsweise bei der Grundsteuer denkbar. Hier kann eine rückwirkende Festsetzung für mehrere Jahre gelegentlich vorkommen. Dass ein Posten einfach nur vergessen wurde, wird eine Nachbelastung bei anerkannter Abrechnung nicht rechtfertigen können.

5. Gwenn

Gwenn Neuer Benutzer

ok. Danke für die Antworten.

Thema: Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verjährung nebenkostenabrechnung gewerbe

,
  2. Verjährung Betriebskosten Gewerbe

,
  3. nebenkostenabrechnung frist gewerbe

,
  4. nebenkostenabrechnung gewerbe frist,
  5. verjährungsfristen nebenkostenabrechnung gewerbe,
  6. nebenkostenabrechnung fristen gewerbe,
  7. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung gewerbe,
  8. verjährungsfristen nebenkosten gewerblich,
  9. gewerbliche nebenkostenabrechnung verjährung,
  10. nebenkostenabrechnung verjährung gewerblich,
  11. betriebskostenabrechnung frist gewerbe,
  12. verjährung nebenkostenabrechnung gewerblich,
  13. fristen nebenkostenabrechnung gewerblich,
  14. verjährungsfrist betriebskostenabrechnung gewerbe,
  15. verjährung betriebskostenabrechnung gewerbe,
  16. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung gewerblich,
  17. betriebskostenabrechnung verjährung gewerbe,
  18. nebenkostenabrechnung gewerbe,
  19. verjährung gewerbliche nebenkostenabrechnung,
  20. nebenkostenabrechnung gewerblich frist,
  21. nebenkostenabrechnung verjährung gewerbe,
  22. frist nebenkostenabrechnung gewerbe,
  23. betriebskosten verjährung gewerbe,
  24. betriebskostenabrechnung gewerbe frist,
  25. nebenkosten gewerblich verjährung
Die Seite wird geladen...

Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern - Ähnliche Themen

1. Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?

Ist das Prozessrisiko geringer bei Erhöhung zur 20 % gekappten ortsüblichen Miete?: Hallo, Meine Frage möchte ich vor dem Hintergrund stellen, dass Mieter jahrelang weniger als die ortsübliche Miete zahlen, von hoher...
  2. Psychoterror durch Mieter

Psychoterror durch Mieter: Allen Forumsmitglieder einen guten Tag (oder jetzt gerade um 3 Uhr eher gute Nacht), durch meine Internetrecherche bin ich auf dieses Forum...
  3. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  4. Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers

Probleme mit Mietern eines anderen Eigentümers: Ich bräuchte wieder mal ein paar Denkanstöße von Euch allen: Folgende Situation: - Stadt in Westsachsen mit rund 70.000 Einwohner - MFH mit 7...
  5. Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?

Mieter/in installiert Steckdose ohne Erlaubnis was tun?: Hey Leute, die Mieterin die mittlerweile raus ist, hat eine Steckdose in der Wohnung angebracht aber ohne unsere Erlaubnis. Ihr *Ehemann* ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden