Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern

Diskutiere Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Leute, kann ich die Betriebskostenabrechnung 2007 und 2008 bei gewerblichen Mietern noch ändern? Ich habe nämlich aufgrund eines EDV-Fehlers...

  1. Gwenn

    Gwenn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    kann ich die Betriebskostenabrechnung 2007 und 2008 bei gewerblichen Mietern noch ändern? Ich habe nämlich aufgrund eines EDV-Fehlers das Niederschlagswasser nicht berechnet.

    Dass es bei Privatmietern nicht geht, ist bekannt. Aber vielleicht ist das bei gewerblichen Mietern ja anders.

    Gruß, Gwenny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 09.02.2010
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Meines Erachtens können sie die Nebenkosten noch nachträglich geltend machen

    § 551 BGB gilt nicht bei Gewerbe
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    71
    Dass § 551 BGB nur für Mietverhältnisse über Wohnraum gilt trifft durchaus zu, ist aber hier nicht relevant. Diese Vorschrift betrifft die Kaution.
    Gemeint war sicher § 556 Abs. 3 BGB, der aber ebenfalls nur bei Wohnraum gilt.

    Fristablauf kann einer Nachbelastung also nicht entgegen stehen. Allerdings ist eine nachträgliche Änderung dann ausgeschlossen, wenn die Abrechnung - z.B. durch vorbehaltlosen Ausgleich - anerkannt ist. In diesem Fall wäre eine Nachbelastung allenfalls möglich, wenn Kosten zum Zeitpunkt der Abrechnung noch nicht bekannt waren. Dies wäre beispielsweise bei der Grundsteuer denkbar. Hier kann eine rückwirkende Festsetzung für mehrere Jahre gelegentlich vorkommen. Dass ein Posten einfach nur vergessen wurde, wird eine Nachbelastung bei anerkannter Abrechnung nicht rechtfertigen können.
     
  5. Gwenn

    Gwenn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok. Danke für die Antworten.
     
Thema: Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verjährung nebenkostenabrechnung gewerbe

    ,
  2. Verjährung Betriebskosten Gewerbe

    ,
  3. nebenkostenabrechnung frist gewerbe

    ,
  4. nebenkostenabrechnung gewerbe frist,
  5. verjährungsfristen nebenkostenabrechnung gewerbe,
  6. nebenkostenabrechnung fristen gewerbe,
  7. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung gewerbe,
  8. verjährungsfristen nebenkosten gewerblich,
  9. gewerbliche nebenkostenabrechnung verjährung,
  10. nebenkostenabrechnung verjährung gewerblich,
  11. betriebskostenabrechnung frist gewerbe,
  12. fristen nebenkostenabrechnung gewerblich,
  13. verjährungsfrist betriebskostenabrechnung gewerbe,
  14. verjährung betriebskostenabrechnung gewerbe,
  15. verjährungsfrist nebenkostenabrechnung gewerblich,
  16. betriebskostenabrechnung verjährung gewerbe,
  17. nebenkostenabrechnung gewerbe,
  18. verjährung gewerbliche nebenkostenabrechnung,
  19. verjährung nebenkostenabrechnung gewerblich,
  20. nebenkostenabrechnung gewerblich frist,
  21. nebenkostenabrechnung verjährung gewerbe,
  22. frist nebenkostenabrechnung gewerbe,
  23. betriebskosten verjährung gewerbe,
  24. betriebskostenabrechnung gewerbe frist,
  25. nebenkosten gewerblich verjährung
Die Seite wird geladen...

Verjährungsfristen NK bei gewerblichen Mietern - Ähnliche Themen

  1. Tod eines Mieters

    Tod eines Mieters: Wer trägt die Kosten einer Wohnungsräumung und eventuellen Einbauküchenausbaues beim Tod eines Mieters, wenn die Erben das Erbe ausschlagen?...
  2. Trepenhausreinigung durch einen Mieter

    Trepenhausreinigung durch einen Mieter: Hallo liebe Vermieter, mal eine Frage zum Thema Treppenhausreinigung: Kann ich die Treppenhausreinigung von einem Mieter machen lassen und ihm...
  3. Angst vor nichtzahlenden Mietern

    Angst vor nichtzahlenden Mietern: Liebe Community, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber durch Glück habe ich Eigentum erworben, das vermietet werden könnte. Es geht um 3...
  4. Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden

    Waschraum: Mieter trocknet Wäsche, Fenster offen bei Minusgraden: Hallo, im Waschraum hat ein Mieter die Fläche genuzt, um dort seine Wäsche zu trocknen. Wenn es nun im Winter unterhalb dem Gefrierpunkt ist,...
  5. Als Käufer plötzlich gewerblich?

    Als Käufer plötzlich gewerblich?: Hallo, wir haben letztes Jahr 3 Wohnungen gekauft die weiter vermietet werden. Nun haben wir Interesse an einem Haus welches wir privat nutzen...