Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt?

Diskutiere Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Guten Tag. Ich hab eine spezielle Frage zu Kauf einer Einbauküche beim Immobilienkauf. Der Verkäufer möchte das über einen separaten Vertrag...

1. #1 altehuette, 21.10.2018
    altehuette

altehuette Neuer Benutzer

Guten Tag.
    Ich hab eine spezielle Frage zu Kauf einer Einbauküche beim Immobilienkauf.
    Der Verkäufer möchte das über einen separaten Vertrag regeln.
    Also ganz ohne Notar.
    Geht das?
    Wie kann ich die Küche dann absetzen.
    Die Küche ist wie neu(glaub 2 Jahre). Er will 7000 Euro. Die Wohnung kostet 35.000. also insg. 42000.
    Über wieviele Jahre kann ich das absetzen? 10?
    Vielen Dank schon mal. Tolles Forum hier.
    MfG

2. Anzeige

3. #2 Melanie123, 21.10.2018
    Melanie123

Melanie123 Erfahrener Benutzer

Erlaubt ist das schon.
    Trotzdem sind meine Alarmglocken in mehrerer Hinsicht auf höchster Bereitschaft.
    Es gibt gebrauchte Küchen, die 7.000 € wert sind. Diese findet man aber nicht in Wohnungen, die für 35 T€ verkauft werden.Da besteht ein deutliches Missverhältnis.Das könnte das Finanzamt ähnlich sehen.

Ein paar Fragen:
    -willst Du die Wohnung selbst nutzen oder vermieten? (Abschreibungsaspekt ja nur bei Vermietung)
    -hat der Verkäufer etwas dazu gesagt, warum er das so handhaben möchte?
    -will der Verkäufer den Kauf der Immo, wenn ja wie (die Reihenfolge ist wichtig) an die Küche koppeln?
    -was ist die Küche für Dich wert? Willst Du sie überhaupt? Nur im Falle des Immo-Kaufes?

Worst Case wäre, dass der Kaufvertrag für die Küche rechtskräftig ist, der Kauf der Wohnung aber aus irgendwelchen Gründen scheitert.
    Dann wärest Du 7.000 € los, müßtest die Küche ausbauen und wüßtest vielleicht noch nicht einmal, wohin damit.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wenn es nicht im notariellen Kaufvertrag steht, dann bekommt das FA das ja nicht mit.

5. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Evtl, will der VK das auch weil er sonst Steuern zahlen muss.

6. #5 altehuette, 21.10.2018
    altehuette

Hallo nochmal.
    Ich will vermieten
    Der Verkäufer will das so wegen dem Verkaufsgewinn den er sonst versteuern muss. Die Wohnung hat 39qm und hier liegt der qm Preis bei 1500. günstig aber nicht abwegig.
    Die Küche hat anscheinend 7000 Euro gekostet. 2 Schränke sind bei den 7000 auch dabei.
    Weiß jmd wie das dann mit der Abschreibung laufen würde?
    Das fällt ja nicht in die 15 Prozent Regel. Richtig?

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wie alt ist die Küche?
    Das riecht dann wenn sie älter ist leider etwas nach Steuerhinterziehung.

8. #7 altehuette, 21.10.2018
    altehuette

Ich denke die Küche ist 2 Jahre alt ca.
    Alles von Miele. Die hat wohl 7000 gekostet.

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Wie denn das?

10. #9 immobiliensammler, 22.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Naja, wenn ich den Veräußerungsgewinn von sagen wir 100.000 Euro versteuern müsste dann verkaufe ich Dir das Haus eben 100.000 Euro billiger und verkaufe Dir zusätzlich den Gartenzaun für 100.000 Euro, und das natürlich noch außerhalb des Notarvertrags, also sozusagen schwarz.

dots und GSR600 gefällt das.
  11. #10 Goldhamster, 22.10.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    es ist doch üblich, dass beim Immokauf z. B. die Küche im Notarvertrag gesondert ausgewiesen wird. (aber kein gesonderter Vertrag)

Das ist absolut üblich.

Auch üblich ist, das Verkäufer und Käufer sich sehr schlau vorkommen und den Wert der Einbauküche als relativ hoch ansetzen.
    Ebenso üblich ist es - so könnte ich mir es vorstellen - dass das FA bei groben Missverhältnis korrigierend eingreift.

Ich meine, die Abschreibungsdauer liegt dann bei ca. 7 oder 8Jahren.

Aus seiner Küche grüßt
    DER HAMSTER

12. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ja genau, das haben wir auch so gemacht und das ist ja auch ok, solange das Verhältnis stimmt.
    Weil der Erwerber keine Grunderwerbsteuer auf die Einbauküche zahlen sollte.
    Wir hatten kein Problem, da die Whg über 10 Jahre selbstbewohnt war.

13. #12 immobiliensammler, 22.10.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Eben, das ist absolut üblich, soll z.B. Grunderwerbsteuer sparen. Absolut skeptisch wäre ich aber, wenn dies gerade eben nicht im Notarvertrag auftauchen soll. Wie soll dann für das FA der Anschaffungspreis nachgewiesen werden? Ob der Verkäufer dann eine ordentliche Quittung ausstellt (wenn ja hätte er das ja gleich den Notar erledigen lassen können)?

14. #13 altehuette, 22.10.2018
    altehuette

Ok danke an alle.
    Haben jetzt 5000 inkl Schränke und Lampen gemacht und das in den Kaufvertrag aufgenommen.

FMBerlin, sara, immobiliensammler und 3 anderen gefällt das.
  15. #14 Aktionär, 23.10.2018
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo! Hast Du eigentlich mal einen Kaufbeleg der Küche gesehen? Du sprichst ja immer von anscheinend, soll und circa. Etwas genauere Angaben wären da schon hilfreich um den Kaufpreis von T€ 7 einzuordnen. Von eventuellen Restgarantien der E-Geräte mal ganz abgesehen ...

Pitty gefällt das.
  16. #15 altehuette, 23.10.2018
    altehuette

Nein ich hab die Rechnung noch nicht gesehen.
    Ist aber dann auch kein KO-Kriterium da die Wohnung eh günstig ist. Küche hin oder her. Aber ich werde sie einfordern.
    Habe ja schon geschrieben dass wir uns jetzt auf 5000 Euro geeinigt haben für die Küche, Lampen und 2 Schränke.
    Also Küche 4200, lampen 400, Schränke 400.
    Weiß jmd wie ich das genau absetzen kann? Küche: 4200 auf 10 Jahre - Bisheriges Alter?
    Also z.B bei einem Alter von 3 Jahren auf 7 Jahre.
    Lampen und Schränke im ersten Jahr direkt absetzen?
    Ist jetzt im Notarvertrag geregelt.

17. #16 ehrenwertes Haus, 23.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Eigentlich sind das Fragen für deinen Steuerberater, die möglichst schon vor Vertragsabschluß geklärt werden sollten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, du weißt gar nicht wirklich was du da machst und wurschtelst dir irgendwas zurecht.

Möchtest du denn wirklich mit dieser Einrichtung vermieten, oder kaufst du das Inventar nur mit damit du die Wohnung auch wirklich bekommst?

18. #17 altehuette, 23.10.2018
    altehuette

Danke. Ja ich will es so vermieten. Und ja ich habs nur übernommen dass ich die Wohnung kriege. Habe keinen Steuerberater...

19. #18 ehrenwertes Haus, 23.10.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

... und von einem Anwalt ist der Kaufvertrag dann wohl auch nicht geprüft, oder doch?

Dann hoffe ich mal, dass du da nicht gerade den Fehler deines Lebens machst.

Bitte mach ganz schnell einen Termin mit einem Steuerberater + Anwalt (gibt es oft in einer Kanzlei oder als Partnerschaft) und lass das Prüfen, was du da gerade anstellst.
    Selbst ein Nobel-Anwalt und Promis-Steuerberater sind billiger als das Lehrgeld, was du ohne deren Fachwissen hinlegst.
    Du bist auf dem besten Weg am falschen Fleck zu sparen. Hier ist Geiz-Ist-Geil und Learning-By-Doing absolut fehl am Platz.

20. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Pass nur auf dass die 5000€ wirklich für die Küche annähernd hin hauen. Das Finanzamt könnte dir einen Strick daraus drehen, Kaufpreis evtl. sehen zu wollen. Dann könnte es ganz schnell anders ausgelegt werden.

Wenn das FA den tatsächlichen Preis weis was die Küche tatsächlich Wert ist können Sie die Grunderwerbssteuer nachträglich anpassen.

Ich habe auch schon einige Kücken gekauft und bin noch nie über 4000€ gekommen. Auch wenn die Kücken sehr groß waren.

Einfach aufpassen.

21. #20 altehuette, 23.10.2018
    altehuette

Ok danke. Das haut schon hin. Lauter Miele-Geräte und neuwertig. Das mit dem Abschreiben ist mir noch nicht klar im Detail auf wieviel Jahre. Aber kann dann beim FA anrufen...danke

Thema: Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Notarvertrag Einbauküche

Die Seite wird geladen...

Verkäufer will Küche nicht im Notarvertrag sondern Extra-Vertrag. Erlaubt? - Ähnliche Themen

1. MFH verkaufen oder weiter vermieten

MFH verkaufen oder weiter vermieten: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Fachleuchte. Ich habe 2013 ein MFH zwecks Kapitalanlage gekauft, dass seitdem auch dauerhaft...
  2. Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?

Wohnung verkaufen wegen Co²-Steuer?: Aktuell ist ja die Diskussion um die Co²-Steuer entbrannt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies auch kommt aber deutlich mehr Kosten für den...
  3. Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?

Verwaltung behauptet, der neue Eigentümer wäre für Forderungseinzug bei Verkäufer verantwortlich?: Hallo Zusammen, ich habe im März eine Wohnung von einem privaten Eigentümer gekauft. Der Kauf erfolgte mit Eintragung Ende März. Nun hat der...
  4. Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?

Eigentumswohnung verkaufen. Wer zahlt Notar, Grundbuchamt üblicherweise?: Ich will meine Eigentumswohnung verkaufen. Dabei fallen ja neben Gewinnversteuerung auch Kosten für Notar, Grundbuchamt, noch etwas? an. Gibt es...
  5. Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.

Einer von zwei Mietern will aus Vertrag.: Hallo, eine unserer Wohnungen ist von zwei Brüdern gemietet. Einer der beiden möchte nun aus dem Vertrag, weil er auszieht. Nun meine Frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden