Verkauf der Eigentumswohnung - Trennabrechnung vom Hausverwalter

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Nicole809, 29.04.2014.

1. #1 Nicole809, 29.04.2014
    Nicole809

Nicole809 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Leider bin ich mit der google Suche zu keinem Ergebnis gekommen.

Zum April 2013 habe ich meine Eigentumswohnung verkauft. Das 6-Partien Haus wurde durch einen Hausverwalter betreut. Mit dem neuen Eigentümer wurde nach Übergabe der Wohnung vereinbart, dass keine Trennabrechnung vom Hausverwalter gewünscht wird. Weil der Hausverwalter dafür utopische Kosten berechnet.

Wie sollte es anders sein, er tat es natürlich doch.

Ist der Hausverwalter hierzu rechtlich verpflichtet?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein. Wenn Ansprüche entstehen (z.B. die laufenden Hausgeldzahlungen, Abrechnungsspitzen, Sonderumlagen, ...) dann hat sich der Verwalter an den derzeitigen Eigentümer (Grundbuch) zu wenden. Wie die beiden Eigentümer dann den Verlauf des Jahres 2013 auseinandersetzen, ist nicht das Problem des Verwalters.

Behauptet er denn etwas anderes?

4. #3 sosoberlin, 06.05.2014
    sosoberlin

sosoberlin Erfahrener Benutzer

Die Gegenfrage sei erlaubt: was ich eigentlich, wenn man eine Wohnung verkauft und nicht einmal eine Jahresabschlussrechnung erhalten hat ?
    In meinem Fall: Verkauf im Oktober, Eigentumseintragung des neuen Eigentümers im April des nächsten Jahres.
    Einladung zur Eigentümerversammlung im Dezember? Fehlanzeige. Abschlussrechnung? Auch nichts.

5. #4 Tobias F, 06.05.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Es gibt keine ABSCHLUSSRECHNUNG, es gibt nur die jährliche Hausgeldabrechnung. Diese erhält derjenige der zum Zeitpunkt der Beschlussfassung Eigentümer ist.

6. #5 sosoberlin, 06.05.2014
    sosoberlin

@ Tobias
    Danke. Ich hatte so was nämlich vorher noch nie gehört. :smile009:

7. #6 Tobias F, 06.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Eine Forderung, hier die Abrechnungsspitzen aus der Hausgeldabrechnung, entsteht erst durch Beschluss der Eigentümerversammlung. Diese kann jedoch keine Forderung gegen andere beschließen.
    Ausgenommen sind natürlich Forderungen aus Hausgeldrückständen lt. Wirtschaftsplan.

Btw. bist Du dir sicher das Du eine TE verfassen willst?

8. #7 sosoberlin, 06.05.2014
    sosoberlin

......OT...
    Vielen Dank für die nette Begrüßung, Tobias! :47:

Ich möchte hier in einem fremden Strang mein längst erledigtes Problem nicht ausbreiten.
    Es passt nicht hierher. Das Objekt, was ich verkauft habe, war lediglich eine Wohnung in einem MFH; die Hausverwaltung steht mit einem Bein im Gefängnis, die anderen Gesellschaften, welche diese Privatpersonen unter anderen Namen führen, werden nun absichtlich vor die Pleitewand gefahren. Glaube mir, ich habe schon alles gesehen.

Aber hier im Strang bin ich darüber gestolpert, dass es so etwas geben sollte wie eine Abschlussabrechnung nach einem Verkauf.
    Wie gesagt: davon habe ich noch niemals etwas gehört. Deswegen habe ich mir die Nachfrage erlaubt. Und nach allem, was dort in dem MFH mit den diversen Gesellschaften passiert ist - ich glaube, ich hatte insgesamt 5 Klagen in 3 Jahren - hätte es mich nicht gewundert, wenn ich auch hier eine Lernkurve zu bewältigen und schon wieder etwas nicht gewusst hätte. Das WEG ist unendlich! Das Wissen der Anwälte im Baurecht unheimlich kompliziert ... Glaube mir, es hätte mich nicht gewundert, wenn die Hausverwaltung auch hier ein weiterer Fehler begangen und soetwas vergessen hätte.

Sei versichert: ich engagiere für alle Dinge Topanwälte und kenne mich ein bisschen aus.
    Obendrein kann ich manchmal auch auf das fiktive Geld oder den Gewinn verzichten, wenn es mir ethisch zu weit geht oder wenn ich kein gutes Gefühl habe. Nur diese Disziplinierung der eigenen finanziellen Gier hat es mir ermöglicht, den Exit aus dem besagten Projekt zu begehen. Andere "Anleger" stecken immernoch in dem Objekt fest und ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle der Verschwiegenheit der Anwälte: sie werden alles verlieren. Aber Gier frisst Gehirnzellen...
    :47:

Fazit: Lage, Lage, Lage (worüber gerade so schön an anderer Stelle hier im Forum diskutiert wird) ist einfach manchmal irrelevant - es war eine Top Lage.

Und wenn Du etwas zur Diskussion der TE beitragen möchtest, freue ich mich. Ich bin mir zum Beispiel immer noch ziemlich unschlüssig, ob ich z.B. nun eine Öffnungsklausel haben möchte.

.......Ende OT..........

Thema:

Verkauf der Eigentumswohnung - Trennabrechnung vom Hausverwalter

Die Seite wird geladen...

Verkauf der Eigentumswohnung - Trennabrechnung vom Hausverwalter - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  5. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...