verkauf der von mir angemieteten wohnung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von _Lena_, 22.10.2009.

1. _Lena_

_Lena_ Neuer Benutzer

ich wohne nun seit ca. 3jahren in der wohnung die nun verkauft werden soll. da es eine relativ kleine wohnung ist legte mir mein vermieter und der makler nun nahe mich nach einer neuen wohnung umzusehen, da die wahrscheinlichkeit relativ gering ist das ein kapitalanleger die wohnung kauft, und ich dann in der wohnung weiter wohnen darf.

mir wurde auch mitgeteilt das wenn sich ein käufer findet und derjenige selbst einziehen will ich dann nur 3 monate zeit habe auszuziehen...ist das richtig so?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Ja

4. #3 Thomas76, 22.10.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Allerdings muß man dazu sagen, das der Käufer erst wegen Eigenbedarf kündigen kann, wenn alle nötigen Eintragungen im Grundbuch erfolgt sind.Da das wegen der deutschen "High-Speed-Gerichte" aber meist einige Zeit dauert, kann man vermutlich davon ausgehen, das man effektiv noch einige zeit länger dort wird wohnen können.

Das Vermieter+Makler die Kündigung nahelegen hat vermutlich eher damit zu tun, das sich eine leere Wohnung meist wesentlich besser verkaufen läßt.

5. #4 lostcontrol, 22.10.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

und genau das sind auch die pfründe, mit denen du wuchern kannst.
    oder anders gesagt: sei clever und dreh die sache so, dass du 'ne abfindung bekommst. makler, schönheitsreparaturen, umzugskosten und evtl. sogar ein kleiner zuschuss für die neue einrichtung (der alte kram passt ja nie rein in die neue wohnung) könnten da schon drin sein.
    musst schauen dass du dich geschickt anstellst...

6. #5 Christian, 23.10.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Lena,

das Problem, daß du u.U. innerhalb von 3 Monaten ausziehen musst, hast du als Mieter immer. Die Kündigungsfrist beträgt idR 3 Monate. Sobald dir dein Vermieter kündigt (warum auch immer, er wird (oder: sollte) seine Gründe haben ;)), hast du 3 Monate Zeit.
    Umgekehrt ist es ja genau so: Wenn du dir was anderes suchst, bist du nach spätestens 3 Monaten aus dem Vertrag "raus", auch wenn dem Mieter mehr Zeit zur Nachmietersuche ganz lieb gewesen wäre.

Thema: verkauf der von mir angemieteten wohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkauft sich eine leere wohnung besser

,
  2. wohnung verkauft was tun

,
  3. von mir angemietet

,
  4. eigentumswohnung wann verkaufen wegen finanziellen gründe,
  5. entschädigung mieter wohnung verkauft,
  6. wohnung soll verkauft werden abfindung,
  7. wohnung verkauft was machen,
  8. mietwohnung verkauf abfindung,
  9. wohnung verkauft was nun,
  10. wohnung für eigenbedarf verkauft mieter abfindung,
  11. wohnung verkauft was nun mieter,
  12. mietwohnung verkauft abfindung,
  13. verkaufen sich kleinere Wohungen besser,
  14. wegen verkauf vermieter abfindung,
  15. höhe abfindung eigenbedarf,
  16. warum ist eine leere wohnung für makler besser,
  17. wenn der mieter nicht ausziehen will weil die abfindung zu niedrig ist,
  18. abfindung wohnung,
  19. höhe abfindung mieter,
  20. mieter forum zu abfindung,
  21. wahrscheinlichkeit dass vermieter wohnung verkauft,
  22. mieter kündigung nahelegen,
  23. angemietete Wohnung soll als eigentumswohnung verkauft,
  24. Höhe Abfindung Wohnung,
  25. vermieter-forum.com höhe abfindung mieter
Die Seite wird geladen...

verkauf der von mir angemieteten wohnung - Ähnliche Themen

1. Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt

Unterliegende Wohnung durch Wasser beschädigt: Ich habe meine Mietwohnung an Dritten für einen Monat überlassen (1.11-1.12). Als ich zurückgekommen war, habe ich diesen Brief gefunden: picload...
  2. normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung

normale Wohngeräusche - Angebliche Lärmbelästigung von unserer Wohnung: Hallo, ich hätte gern mal gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt gehört: Mein Lebensgefährte und ich wohnen seit 1999 in der Dachwohnung...
  3. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  4. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...