Verkauf des Hauses - dann Kündigung?

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von BadGirl, 26.06.2006.

1. #1 BadGirl, 26.06.2006
    BadGirl

BadGirl Gast

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum gefunden.

Vorab: Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gemietet, Miete wurde immer pünktlich gezahlt, da gab es nie Schwierigkeiten.
    Heute erhielten wir einen Anruf unseres Vermieters, der morgen mit "jemandem vorbeikommen möchte, der sich das Haus innen und außen ansehen wird". Fragen zum Warum wurden nicht beantwortet, "er sieht es sich eben mal an". Nun überlegen wir natürlich, was da kommen könnte und was uns schlimmstenfalls passieren kann.
    Wenn das Haus nun eventuell verkauft werden soll (was möglich wäre), kann uns der neue Eigentümer dann zum Beispiel wegen Eigenbedarf kündigen? :gehtnicht Oder ist unser Mietvertrag erst mal geschützt, weil er ja weiß, dass das Haus vermietet ist?
    Wir wohnen mit 3 Kindern in dem Haus, das 4. ist unterwegs, es macht uns also verständlicherweise schon Sorgen. Noch dazu, wo die Kinder sich hier eingelebt haben, ein Kind besucht nächstes Schuljahr die Abschlußklasse - ein Schulwechsel jetzt wäre also nicht unproblematisch.
    Ist es rechtens, dass wir die Besichtigung dulden müssen, aber über den Grund im Unklaren gelassen werden? Und wie oft müssen wir Besuche des Vermieters mit welcher Anmeldefrist dulden?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das grundsätzliche mal zuerst:
    Kauf bricht nicht Miete
    Damit ist gemeint, dass ein Verkauf keinerlei Auswirkungen auf den Mieter hat.
    Zudem hat der Mieter Vorkaufsrecht, kann also im Zweifelsfall das Haus auch kaufen.
    Wenn der Verkauf über die Bühne ist, bekommt der Mieter sicher ein Schreiben, auf welches Konto zukünftig die Miete wandern sollte und unter welcher Telefonnummer der neue Vermieter zu erreichen ist.
    Natürlich kann der Käufer auch Eigenbedarf ankündigen, aber dafür gibt es die Kü Fristen.

4. #3 Insolvenzprofi, 26.06.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

leider falsch, der Mimeter hat nur ein Vorkaufsrecht, wenn es aufgeteilt wurde und es nach aufteilung zum 1. mal verkauft wird. siehe dazu 577 BGB

richtig, allerdings verschärfte Fristen, sollte das Haus nach aufteilung verkauft werden siehe dazu 577a bgb ansonsten sind die fristen nach 573c GBG geregelt

5. #4 BadGirl, 26.06.2006
    BadGirl

BadGirl Gast

Danke für die bisherigen Antworten.Das mit der Aufteilung verstehe ich nicht so ganz.
    Hier handelt es sich um ein Einfamilienhaus, welches sich im Besitz eines Ehepaares befindet. Die Finanzierung läuft noch, es ist also nicht schuldenfrei. Wir sind die alleinigen Mieter dieses Hauses. Es ist also kein nachträglich in Eigentum umgewandeltes Haus, sondern es befindet sich ja bereits (eingeschränkt) im Eigentum des jetzigen Vermieters (ein Teil gehört ja noch der Bank).
    Nun soll das Haus verkauft werden - wir nehmen an, dass es sich bei demjenigen, der das Haus besichtigen möchte, um einen Makler handelt oder um einen potentiellen Käufer.
    Welche Fristen müsste dieser dann einhalten, um uns wegen Eigenbedarf kündigen zu können? 6 Monate (5 Jahre Mietdauer)? Was sind "verschärfte" Fristen, gelten diese in unserem Fall?
    Kann er so einfach kündigen? In 6 Monaten stehe ich kurz vor der Entbindung, es ist ohnehin eine Risikoschwangerschaft, die Suche nach einem geeigneten Haus bzw. der Umzug wäre erheblicher Stress für mich. Ist das zumutbar? Dann eben wie gesagt der Schulwechsel, der dann im Abschlußjahr anstehen würde. Kann man da gar nichts tun?

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Insolvenzprofi hat recht und ich nicht. (*ungern zugeb* :gehtnicht)
    Die Aufteilung wird nur bei Eigentumswohnung wichtig...

Also hat der Mieter kein vorkaufsrecht, aber Kauf bricht miete trotzdem nicht und ihr könnt dem ganzen (relativ) sorglos entgegen sehen...

Thema: Verkauf des Hauses - dann Kündigung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietshaus wird verkauft

,
  2. Haus gemietet kündigung

,
  3. vorkaufsrecht mieter einfamilienhaus

,
  4. mietshaus wird verkauft kündigung,
  5. Eigenbedarf ankündigen,
  6. haus gemietet vorkaufsrecht,
  7. haus gemietet verkauft,
  8. mieter vorkaufsrecht haus,
  9. haus gemietet verkauf,
  10. mietshaus soll verkauft werden,
  11. mietshaus verkauft,
  12. vorkaufsrecht mieter haus,
  13. unser mietshaus wird verkauft,
  14. kündigung weil haus verkauft werden soll,
  15. kündigung bei verkauf des Hauses,
  16. mietervorkaufsrecht einfamilienhaus,
  17. verkauf eines hauses mit mietern,
  18. kündigung wegen verkauf des hauses forum,
  19. gemieteten haus zum verkauf,
  20. haus gemietet wird verkauft,
  21. haus gemiete wird verkauft,
  22. was wenn das gemietete hause verkauft wurde,
  23. vermietete haus wertminderung,
  24. kündigunsfrist mietverhältnis bei ankündigung verkauf des hauses,
  25. haus gemietet dann verkauf
Die Seite wird geladen...

Verkauf des Hauses - dann Kündigung? - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Kündigung vor Einzug

Kündigung vor Einzug: Hallo Zusammen, Eine Dame wollte mir ein Zimmer vermieten, in ihrer Wohnung, in der sie selber aber auch Miete zahlt. Ihre Vermieterin darf auch...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  5. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...