Verkauf Eigentumswohnung vom minderjährigen Sohn

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von wuehylau, 12.03.2007.

1. #1 wuehylau, 12.03.2007
    wuehylau

wuehylau Neuer Benutzer

Guten Tag, ich habe eine DRINGENDE Frage: Ist es richtig, dass ein Verkehrswertgutachten auf meine Kosten erstellt werden muß, wenn ich für meinen 17jährigen Sohn, dessen alleiniges Sorgerecht ich habe, die von seinem Vater geerbte Eigentumswohnung verkaufen möchte? Danke für jede Antwort!!! :help :help :help

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie sind denn nun die verwandtschaftsverhältnisse? das geht aus deinem schreiben nicht hervor...

4. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Dein minderjähriger Sohn kann kein Rechtsgeschäft (Auftrag zur Erstellung eines Wertgutachtens) abschließen. Somit wirst du als seine alleinige Sorgerechtsträgerin dies auch rechtskräftig und finanziell für deinen Sohn erstmal zu tragen haben.

5. #4 wuehylau, 12.03.2007
    wuehylau

wuehylau Neuer Benutzer

Der Vater meines Sohnes ist verstorben und hat ihm zwei Eigentumswohnungen vererbt. Eine davon soll verkauft werden. nun hat mir die Maklerin gesagt, es sei ein Verkehrswertgutachten nötig und eine Vormundschaftsgerichtliche Erklärung. Ich möchte nun wissen, ob das mit dem Gutachten so wirklich üblich ist. Danke!

6. #5 lostcontrol, 12.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wie mac schon sagte: dein sohn ist nicht voll geschäftsfähig. er kann so einen verkauf nicht selbst tätigen. dementsprechend braucht's dann wohl die vormundschaftsgerichtliche erklärung.
    ob die feststellung des verkehrswerts nun wirklich nötig für den verkauf ist, das kann ich nicht sagen. allerdings halte ich sie durchaus für sinnvoll und ich könnte mir zudem vorstellen, dass das vormundschaftsgericht die gerne sehen möchte...

Thema: Verkauf Eigentumswohnung vom minderjährigen Sohn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minderjähriger verkauft immobilie

,
  2. Minderjähriger Verkauft Grundstück

,
  3. immobilienverkauf von minderjährigen

,
  4. immobilienverkauf minderjähriger,
  5. immobilienverkauf minderjährige,
  6. verkauf immobilie minderjährige,
  7. Verkauf Immobilie minderjährig,
  8. verkauf Immobilien von minderjährigen,
  9. kann ein minderjähriger ein grundstück verkaufen,
  10. minderjähriger verkauft wohnung,
  11. verkauf grundstück minderjähriger,
  12. immobilien verkauf an minderjährige,
  13. verkauf einer immobilie durch minderjährige,
  14. verkauf immobilie minderjähriger,
  15. immobilie minderjährige verkaufen,
  16. verkehrswertgutachten ETW,
  17. verkauf eines grundstücks durch minderjährigen,
  18. grudnstücksvergkauf Minderjährige,
  19. immobilie verkauf an minderjährigen,
  20. verkauf immobilien minderjährigen,
  21. veraußerung immobilie vormundschaftsgericht minderjahrige,
  22. grundstücksverkauf minderjähriger,
  23. verkauf von immobilien durch minderjährige,
  24. verkauf eigentumswohnung durch minderjährigen,
  25. immobilienverkauf durch minderjährige
Die Seite wird geladen...

Verkauf Eigentumswohnung vom minderjährigen Sohn - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...