Verkauf einer ETW über Makler

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von Hoser, 15.11.2007.

1. Hoser

Hoser Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte meine vermietete ETW mit Hilfe eines Maklers verkaufen.
    Der Makler, den ich bereits von einer früheren Verkaufsaktion kenne und einen seriösen Eindruck hinterlassen hat, möchte gerne einen Vertrag abschließen und 1% Provision von mir als Verkäufer kassieren.
    Bei dem vorherigen Verkauf lief alles ohne Maklervertrag ab.
    Worauf sollte ich im Allgemeinen bei einem Maklervertrag achten?

Vielen Dank für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LMB-Immo, 15.11.2007
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo,

kommt darauf an was Du haben willst. Es gibt drei Arten der Makler-Verträge.

1. den einfachen Maklervertrag, in den Du weiter Makler beauftragen kannst und selber Interessenten suchen. Nachteil der Makler ist nicht verpflichtet was zu tun. Provision gibt es nur beim Erfolgsfall und ist zeitlich unbegrenzt.

2. Beim Makler-Alleinauftrag muss er für Dich tätig werden und Du darst während der Laufzeit keinen neuen Makler beauftragen. Zeitlich sind diese Verträge auf max 12 Monate begrenzt. Du darfst aber selber Interessenten suchen und wenn Du einen Käufer findest bekommt der Makler nichts.

Der 3. und häufigste Maklervertrag ist der qualifizierten Makler-Alleinauftrag. Dieser beinhaltet, das gleiche wie der Alleinauftrag mit den Unterschied, das Du auch Interessenten suchen kannst, aber diese an den Makler weiter leiten muss und der Makler bekommt seine Prov. auch wenn Du ohne Ihn das Objekt verkaufst.

Das der Makler auch von Dir eine Prov. haben will, ist halt so, denn eine Prov.-Teilung zw. Verkäufer und Käufer ist nicht unüblich.

Wenn die Chemie zw. Dir und dem Makler stimmt, warum nicht.

Gruß

Lothar Berg

Thema: Verkauf einer ETW über Makler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. worauf achten beim maklervertrag

,
  2. worauf muss mann mit marklervertrag aufpassen

,
  3. etw verkaufen makler

,
  4. worauf muss ich achten beim maklervertrag,
  5. maklervertrag worauf achten,
  6. worauf ist zu achten im maklervertrag hausverkauf,
  7. makler verkauf wohnung worauf achten,
  8. auf was muss man bei makler vertrag achten,
  9. bin makler und möchte einen wohnung verkaufen ohne alleinauftrag was für ein vertrag muß ich abscließen,
  10. was muss ich achten bei einem maklervertrag,
  11. worauf muss man bei verkauf einer etw achten,
  12. maklerauftrag worauf achten,
  13. worauf achten beim maklervertrag für verkauf wohnung,
  14. verkauf eigentumswohnung worauf achten,
  15. verkauf von eigentumswohnung uber makler,
  16. worauf achten verkäufer maklerauftrag,
  17. worauf sollte man bei einem maklervertrag achten,
  18. makleralleinauftrag worauf achten,
  19. wohnung über makler verkaufen worauf achten,
  20. Maklervertrag Worauf muss man achten,
  21. qualifizierter makleralleinauftrag worauf achten ,
  22. muss ein immobilienmakler ein vertrag abschließen beim verkauf einer immobilien,
  23. worauf sollte man bei maklerverträgen achten,
  24. wohnungsverkauf maklervertrag worauf achten,
  25. möchte meine vermietete
Die Seite wird geladen...

Verkauf einer ETW über Makler - Ähnliche Themen

1. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  2. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  3. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  4. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  5. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...